PK 250

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ottfried Müns

PK 250

Beitrag von Ottfried Müns »


Kollege könnte eine Pk 250 von E-B kaufen mit Schiebeschlitten verlängerung des Tisches usw. Wie teuer darf diese Maschine werden.

Gruß aus Hessen

Ottfried

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: PK 250

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

das hängt sehr stark vom Zustand ab. Ich habe vor einigen Jahren eine ziemlich "abgenutzte" PK250 für 500 DM gekauft. Dazu allerdings folgende Einschränkungen:

- Die Maschine war in einer Ausbildungswerkstatt eine Berufsförderungsprogramms im Einsatz. Demenstprechend stark gebraucht, teilweis beschädigt (In die Anschläge gesägt, Parallelanschlag mußte ich die Klemmung reparieren)
- Es gab noch kein ebay. Ich denke die Preise sind mittlerweile etwas höher.
- Die Maschine "stand nur rum", sollte also nur aus den Füßen. Abgeschrieben war sie sowieso.

Positiv:
4,2 KW Drehstrommoter. Das ist was die Motorisierung angeht die obere Grenze.
Welchen Motor hat denn die fragliche Säge ?

Generell zur PK250:
+ robuste Maschine
+ Motor
+ Ersatzteilversorgung (bisher nur einmal gebraucht)
- Alutisch ist nicht sonderlich gut. Und wenn die Eloxalschicht mal weg ist, muß man an jedem Stück Holz den schwarzen Aluabrieb wegschleifen.
+ Schiebetisch ist wesentlich robuster als bei der PK255
- Schiebetischanschlag ist schwer zu justieren. Die Skala ist eher als ungefährer Hinweis zu verstehen. Vor allem gibt es keinen Stop bei 90° / 45 °
- Sägeblatt höhenverstellung hat etwas Spiel.
+ Parallelanschlag mit hinterer Klemmung. Da bewegt sich nix. Ebenfalls robuster als beim Nachfolger.
+ Man kann alles justieren
- Man muß es auch. Aber das ist am schlimmsten bei einer neuen Maschine.

Wenn die Säge in gutem Zustand ist, halte ich 500 bis 700 Euro für angemessen. Zumal ich eine gut erhaltene PK250 dem Nachfolgemodell PK255 jederzeit vorziehen würde.

Habe ich was vergessen ?

Gruß,
Gerhard

Ottfried Müns

Re: PK 250

Beitrag von Ottfried Müns »


Die Säge wurde generallüberholt und wird von einem Händler verkauft (also noch Garantie)

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: PK 250

Beitrag von Gerhard »


Welcher Preis verlangt denn der Händler ?
Drehstrommotor ?

Wie gesagt, ich kenne die aktuelle PK255 nur vom Ansehen und anfaßen, die PK250 vom Arbeiten und ich würde die PK250 jederzeit vorziehen.

Gruß,
Gerhard

Ottfried Müns

Re: PK 250

Beitrag von Ottfried Müns »


Er verlangt ca. 470 €
Welcher Motor die Säge hat weiß ich nicht!!


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: PK 250

Beitrag von Gerhard »


Für eine überholte Säge mit Garantie würde ich zugreifen. Das Nachfolgemodell liegt mit Schiebetisch und ohne Tischerweiterung bei ca. 1500 Euro.

Ich denke mal, daß der wahrscheinlichste Fall ein Drehstrommotor ist, der andere Motor ist halt etwas schwächer, sollte aber nur bei dicken Bohlen auffallen.

Also, wenn die Säge zu paßt - das ist durchaus auch wörtlich zu nehmen, braucht etwas Platz - würde ich zugreifen.

Gruß,
Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: PK 250

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

gibt es ein Bild der PK 250?

Hintere zusätzliche Klemmung hört sich schon mal gut, 4 KW Drehstrommotor sehr gut, den 90° Endanschlag für den Queranschlag sollte sich aber machen lassen, das ist wichtig!
Wenn man die Tischplatte mit Waxilit einreibt, dürfte das Alu nicht mehr färben.

Für diesen Preis wird es lange kaum etwas besseres geben (ne neue Lutz ist teurer:-)

Gruß Dietrich


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: PK 250

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dietrich,

wie sieht die Maschine aus ? Grün! Ich glaube der Modellwechsel zur PK255 war noch vor der "blaune Periode". Bei ebay gibt´s gerade ein ab 333 Euro, allerdings ohne Schiebetisch. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, an einer Säge ohne Schiebetisch zu arbeiten. Eventuell an einer Zugsäge, aber nicht an einer normalen Kreissäge.

Der Schiebtisch hängt komplett an einer sehr massiven Führungsschiene, die fein justierbar ist. Den Schiebtisch selbst kann man durch das Umlegen von zwei Hebeln schnell abnehmen, nur Schiene und Laufschlitten bleiben dann an der Maschine. Beim Anschlag ist auch noch eine Verlängerung.

Einen 90° Stop für den Längsanschlag sollte ich mir mal basteln. Kann eigentlich nicht schwierig sein. Ich habe mich zwar immer über den fehlenden Anschlag geärgert, aber die naheliegende Idee eines Selbstbaus ist mir bisher nicht gekommen.

Gruß,
Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: PK 250

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

auf der E-B Seite gibt es kein PK 250, es dürfte sich um eine ältere Maschine handeln, wenn sie vor der Übernahme von E-B durch Metabo gefertigt wurde ist sie "graugrün", nicht zu verwechseln mit dem schönen satten "Tannengrün":-)

Hast Du Bilder von Deiner Maschine, könntest mir ja mailen?!

Gruß Dietrich


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: PK 250

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dietrich,

klar kann ich Bilder von meiner Maschine machen, aber die soll ja nicht verkauft werden. Außerdem sieht dann jeder wie die Werkstatt im Moment aussieht. Mal sehen, ob ich mit dem kleinen Blitz an der Digicam was ausrichten kann. Dazu dann später hier mehr.

Das "Graugrün" ist halt irgendwie eine typische Maschinenfarbe. Sozusagen eine Art "Nichtdesign".

Gruß,
Gerhard



Antworten