Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pit

Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Pit »


Ein Hallo an alle,
wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe, bin ich gerade auf der Suche nach einer TKS und eines ADH. Dank dieses Forums habe ich schon viel erfahren über Maschinen von Metabo, Scheppach, Mafell, Elektra-Beckum usw. Bei meinen Recherchen stoße ich hin und wieder auf Namen wie Bernardo und Güde. Kann mir jemand etwas über Maschinen dieser Marken erzählen? Eine Firma Woller (www.woller-maschinen.de) in Weil der Stadt bietet häufig im Internet Ausstellungsgeräte, neue und gebrauchte Maschinen an. Wer hat Erfahrung mit Woller? Wie sind der Service und die Angebote? Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Anregungen. Einen schönen Gruß von Pit.

Wolfram W.
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Wolfram W. »


Hallo Pit,

habe mir bei der Firma Woller eine Bandsäge von Metabo (Ausstellungsmaschine)gekauft. Die Maschine wurde allerdings direkt von Metabo angeliefert. Ich bin mit der Frima sehr zufrieden. Guter Kontakt, gute Beratung, guter Preis.

Gruß Wolfram

Jürgen z.H.

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Jürgen z.H. »


Ich möchte noch einen Namen in die Runde werfen. Schau mal bei Holzkraft. Die produzieren nicht selber, man erkennt aber viele Maschinen anderer Hersteller, zu besseren Preisen. ich habe mir eine kleine Bandsäge der Firma gekauft und bin sehr zufrieden. Die anderen Geräte machen einen ähnlichen Eindruck.

Jürgen

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #6576]
Güde war früher wohl mal selber Hersteller, importiert heutzutage aber nur noch Maschinen im Low-Budget-Segment aus China, also für den ambitionierten Holzwerker eher nicht das passende.
Bernardo ist ein österreichischer Importeur von in erster Linie bulgarischen Maschinen. Bulgarische Hersteller haben auch lange Tradition, die "Ossis" unter uns kennen sicherlich noch die Plovdiv oder Pogonu-Maschinen. Von wo genau in Bulgarien jetzt Bernardo bezieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Klasse Maschine ist die oszillierende Kantenschleifmaschine für runde 800 €, die übrigen Maschinen machten auf mich im Vergleich nicht den optimalen Eindruck.
Empfehle da dann eher Hammer oder bei dickerem Portemonnaie Felder aus At, Rojek aus Tschechien (die 415er Hobelmaschine!), oder die schon erwähnten italienischen Samco/Scm-Maschinen von Holzkraft.
Oder halt ne gebrauchte "richtige" Industriemaschine...

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Zumindest optisch weisen einige Holzmann Maschinen eine gewisse Ähnlichkeit mit manchen Erzeugnissen der Fa. Rojek auf.
Hat jemand nähere Informationen zur Rojek-/Holzmannbeziehung?

Herzliche Grüße

Christian

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Markus Lindner »


Ich gehe davon aus, daß die Holzmänner (genauso wie auch Kräku)vom Rojek beziehen.
Ein Rojek-Händler hingegen meinte, dem wäre nicht so, die Holzmann-Maschinen wären Kopieen der Rojek-Maschinen, die sonstwo gebaut würden.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

welche Kräku kommt von Rojek?

Immerhin nennen sich die Maschinen System-Flott!?

Gruß Dietrich



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

FKS3000, die anderen kleineren Maschinen sehen noch nach Flott aus.

Gruß, Walter

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Markus Lindner »


Nicht nur die FKS 3000, auch die Fräsen TF 9000 D bzw DS und der Kombihobel AD 310 scheinen waschechte Rojeks zu sein, der Rest hat Flottjet-Maschinen.

Korn, Hilmar

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Korn, Hilmar »

[In Antwort auf #6617]
Hallo Zusammen ,

meine poqonu pp 061 Baujahr 86 hat den " geist" aufgegeben. möchte sie aber wieder reparieren,
einziges Problem: Schaltplan abhanden gekommen .
Hier hat niemand einen Stromlaufplan zur Hand bzw. weiß woher ich einen bekommen könnte?

Gruß

Antworten