Probefräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Frage zu Meßuhren

Beitrag von Philip »


hallo,
ja man kann messuhren auf null stellen. der äussere ring ist normalerweisen drehbar. es gibt auch messuhren die einen messbereich von 50 mm haben. bei ebay gehen die meistens so um die 30,- euro weg.

gruss Philip

Benjamin Koch

Re: Probefräsen

Beitrag von Benjamin Koch »

[In Antwort auf #6408]
Hallo Dietrich,
Probefräsungen kann nichts und niemand ersetzen. Ich habe mit einer Martinfräse mit digitaler Anzeige und elektronischer Verstellung gearbeitet. Selbst dort hat es sich zu 90% als sinnvoll herausgestellt eine Probefräsung zu machen. Die Messuhren die du meinst habe ich in einem Lehrgang kennengelernt. Gut sind die Dinger, aber viel zu teuer. Vielleicht kannst du damit aber dein Arbeitstempo steigern? Probefräsen wirst du trotzdem machen müssen. stell dir vor, du vertust dich bei dem einzigen Birnbaumstück, das du besitzt.
Bedenke zusätzlich: diese Messuhren stehen in keinem Verhältnis (Preis)zu einer "Hobby"Fräse. Aber jeder hat die verrücktesten Arbeitsgerätschaften. Ich habe mir z.B mal einen Winkelmesser gekauft ( Länge der Stahlschiene 500mm, Oben ist ein Gradbogen mit genauer Winkeleinteilung angeschraubt, den man mit einer Rändelschraube lösen und dann verstellen kann). Kostenpunkt: über 100 Euro. Sag mir bitte, dass das ein sinnvoller Kauf war.
Danke und viele Grüße Benjamin

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probefräsen

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #6418]
Hab mal ein günstigeres Gerät für ca. 80 Euro gesehen, hat aber keine Meßuhr, sondern funktioniert wie eine Schieblehre, hab aber heute den Prospekt mit dem Teil nicht wiedergefunden.

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Probefräsen

Beitrag von Philip »


hallo benjamin,
messuhren sind überhaupt nicht teuer (bei ebay) und sind vielfältig einsetzbar. ob sie nun probefräsungen ersetzen oder nicht ist eine frage des vertrauens und der erfahrung.

gruss Philip

Benjamin Koch

Re: Probefräsen

Beitrag von Benjamin Koch »


Moin Philip,
Stimmt!

Benjamin

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probefräsen

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #6434]
Hallo Benjamin,

ich habe mir statt der sinnlos teuren "Einstelluhr" einen Höhenreisser oder Höhenanreisser aus dem Maschinenbaubereich ersteigert (neu und in Kiste) und 70€ geblecht. Nachteil: Einstellen der Frästiefe geht nicht oder nicht gut. Aber für die Höhe klar besser und viel billiger.

Gruß, Walter


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probefräsen

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, wenn ich mich recht erinnere hatte Kitty eine einstellehre im Programm. Kostete ca. 150€ . Ich denke ohne eine Probefräsung kommt man nich aus.

Gruß Volker

tuschy,johannes

Re: Probefräsen

Beitrag von tuschy,johannes »

[In Antwort auf #6408]
hallo, man sollte probefräsungen immer mit vorschub machen , denn nur so bekommt man diegleichen wwerte, wie mit vorschub . der vorschub drückt immer mehr an , als die hand.

Bernhard Kühnen

Re: Probefräsen

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #6435]
Hallo Markus,

ich habe das Teil von Promat - geht ganz gut und hat seinerzeit ca. 90 DEM gekostet.
Trotzdem mache ich natürlich noch Probefräsungen.

Gruß
Bernhard

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probefräsen

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #6408]
Hallo Dietrich,ich habe noch einen Kity/Bela Katalog von 2003 gefunden. Dort wird eine Einstellrehre ,ähnlich einer Schieblehre, für 121,- inkl. angeboten.
Ich mach ein Foto und schick es Dir. Trotzdem wird es wohl weiterhin beim
Probefäsen bleiben. Hilfreich ist eine Einstelllehre aber bestimmt. Ich habe bereits an einen Eigenbau gedacht.

Gruß Volker

Antworten