Kategorie Projekte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Uwe Linke »


Ich wollte es vorher nicht so sagen aber wenn der Speicherplatz und das Transfervolumen nicht so die grosse Rolle spielen, könnten wir vielleicht statt einer FAQ mit einer Kategorie Projekte ein Wiki (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite) für uns in Erwägung ziehen. Ein Wiki hat den Vorteil, dass jeder an jedem einzelnen Artikel mitschreiben kann und nicht nur ein paar wenige Leute das ganze tragen müssen. Irgendwelche Meinungen dazu?

Feed the 'Rat

Uwe


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von MaxS »


das wäre sicher gut, denn sonst müssten ja alle erfahrungen/baupläne/usw. per email an die paar verantwortlichen geschickt werden. das wäre dabnn ein riesenaufwand.

kann man das direkt in diese seite einbauen, oder müsste man die artikel dann ins wikipedia - lexikon stellen?

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Uwe,

danke für den interessanten Vorschlag. In keiner Weise liegt es mir nahe, FAQ Beiträge zu zensieren, allerdings dachte ich daran, dass die Urfassung solcher Artikel zuerst diskutiert, dann ggf. verbessert/ergänzt und schließlich ins FAQ übernommen wird.
Ist das mit so einem Wiki möglich/sinnvoll?

Herzliche Grüße

Christian


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Uwe Linke »


Die Software für ein Wiki kann auf jeder beliebigen Website implementiert sein. Die Wikipedia ist nur ein (_das_) Beispiel für ein Wiki.

Feed the 'Rat

Uwe


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Uwe Linke »


Christian,

eine FAQ ist, wie der Name schon andeutet, eine Liste mit häufig gestellten Fragen und den dazu gehörigen Antworten.
Ein Wiki kannst Du Dir wie ein Lexikon vorstellen, an dem _jeder_ bei _jedem_ beliebigen Artikel mitschreiben kann. Die Diskussion über einen Artikel wird praktisch so geführt, dass ich, wenn ich etwas geändert haben möchte, dies nicht irgend jemandem mitteile, sondern die Änderung sofort selber durchführe. Das hört sich vielleicht erst einmal etwas chaotisch an (ist es ja auch) aber es funktioniert.

Bestes Beispiel dafür ist das bald grösste Lexikon der Welt, die Wikipedia (deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page)

Feed the 'Rat

Uwe


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Uwe,

danke für die Erklärung.
Die Vorteile eines Wikis sind zugleich seine Nachteile. Einerseits ist es natürlich erwünscht, wenn zu einem Thema möglichst viele Ansichten einfließen. Andererseits befürchte ich, dass damit Störenfrieden Tür und Tor geöffnet sind, wenn im Prinzip jeder jeden x-beliebigen Unsinn schreiben kann.

Herzliche Grüße

Christian

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Uwe Linke »


Christian,

das stimmt natürlich - in gewisser Weise. Sobald Unsinn geschrieben wird, kann es wieder geändert werden. Und es stellt sich da auch die Frage nach der Motivation; warum sollte jemand Unsinn schreiben wollen? Traust Du hier aus unserem Kreise irgendjemandem zu, Unsinn verbreiten zu wollen? ;-)
Nee, ernsthaft, es gibt natürlich auch noch Administratoren, die regulierend eingreifen können.

Feed the 'Rat

Uwe


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Uwe,

ich habe keine Bedenken, dass jemand "von uns" absichtlich Unsinn schreibt. Aber hin und wieder tauchen auch hier diese sonderbaren Zeitgenossen auf, die offensichtlich daran Freunden finden, etwas/jemand zu stören. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie viele blödsinnige Beiträge von der Software oder unseren Moderatoren herausgefiltert werden und erst gar nicht erscheinen.

Herzliche Grüße

Christian

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Uwe Linke »


Christian,

ich will wirklich nicht das Wiki als alleinseligmachendes Medium verkaufen; ich habe es nur in die Diskussion gebracht, um die Sammlung und Veröffentlichung von Fachwissen auf eine meiner Meinung nach breitere Basis zu stellen, um vielleicht auch schneller zu einer größeren Wissenssammlung zu kommen. Im Moment habe ich da aber den Eindruck (auch auf Grund anderer fehlender Rückmeldungen), dass da lieber der eher konservative (vielfach bewährte) Weg einer FAQ gegangen werden soll. Und das ist für mich vollkommen ok so :-).

Feed the 'Rat

Uwe


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kategorie Projekte

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Uwe,

ich bin dem Wiki prinzipiell nicht abgeneigt und danke dir auf jeden Fall für den Vorschlag. Vielleicht berätst du dich einmal mit Dieter, um zu erfahren, wie er darüber denkt.
Oder willst du das Wiki auf einem anderem Server ablegen?

Herzliche Grüße

Christian

Antworten