flachduebelfraese

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Jürgen z.H. »


Ich denke, dass viele Festool Geräte unschlagbar gut sind und auch Ihr Geld wert sind.

Allerdings schalte ich bei manchen Dingen auch auf Schnappatmung um. Mich ärgern die Preise für kleine Zubehör- / Ersatzteile und Verschleißmaterial. Auch bei Fräsern frage ich mich, ob da die Preise gerechtfertigt sind.

Fast 300 Euronen (genau 288,84€ das waren mal 560,00 DM) für die Frässchablone MFS700 verschlagen mir den Atem. Im Grunde sind das 4 Stranggussprofilstangen, ein paar Schrauben ein Drehteil und ein Plastikteil. Das halte ich für schlicht unverschämt.

Jürgen

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #6320]
Hallo Rolf,

meine Ferm habe ich seit ca. 2 Jahren. Damit habe ich bisher sehr viel gearbeitet (für Hobbyverhältnisse). Wobei es in fast allen Fällen so aussieht, daß die zu verbindenden Teile mit der Außenseite auf einer flachen Unterlage (in diesem Fall meistens der Tisch der Kreissäge) liegen bzw. senkrecht auf der flachen Unterlage stehen (Anschlag der Kreissäge...) Die Flachdübelfräse liegt immer flach mit dem Gehäuse auf. Damit spielt der Anschlag (der Fräse) praktisch keine Rolle.

Eingesetzt habe ich die Fräse bisher unter anderm für einige Boxengehäuse aus MDF und natürlich die Verbindung von Brettern aller Art.

Da Ferm nur ein Kistenschieber ist, ist natürlich nicht klar, ob meine Ferm auch nur annähernd identisch mit dem aktuellen Gerät ist, im gleichen Land hergestellt wurde oder was auch immer. Ich kann es zwar eigentlich kaum glauben, aber ich kann über das damals 66 Euro teure Teil tatsächlich nicht klagen. Was meiner Erfahrung mit Billigwerkzeugen irgendwie widerspricht.

Gruß,
Gerhard

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #6323]
Hallo Christian,

ich habe eine CS 50 in meinen Kursräumen stehen, die ich auch sehr gut in den Kursen einsetzen kann. Wenn sie einmal an ihrem Platz steht und eingestellt ist sägt sie wirklich sehr präzise. Die Schnitttiefe von 50 mm reicht bei Plattenwerkstoffen und Leimholz völlig aus. Problematisch wird es, wenn du viel mit Massivholz arbeitest, da würde ich dann eher zu einer guten gebrauchten Formatkreissäge greifen (Felder, Hammer oder wenn der Platz reicht eine gut erhaltene Schreinerei-Formatsäge). Die haben meist zw. 4-7,5 PS Motoren und werden auch mit dem Besäumen von dicken Eichenbohlen fertig. Die CS 50 ist für mich eine Montagesäge und das kann und macht sie hervorragend, aber es wäre wirklich vermessen sie mit einer Formatkreissäge zu vergleichen.

Zur CS 70 kann ich leider nichts sagen, weil ich mit der (bisher) noch nicht gearbeitet habe. Aber sicher dürfte es hier ähnlich sein, wenn sie immer am gleichen Platz bleibt und richtig eingestellt wurde, dann sägt sie auch präzise. Hier liegt meiner Meinung nach das große Problem dieser Montagesägen, ständiges hin und her schleppen ist nicht gerade förderlich für die Präzision. Aber wer sich die Mühe macht diese Maschinen vernünftig auf- und einzustellen und auch regelmäßig zu pflegen, der kann auch damit - im Rahmen der Schnittlängen und -höhen - präzise Zuschnitte machen. Und reicht die Schnittlänge mal nicht aus, gibt es immer noch die Festool TS 55 und Führungsschienen bis 5 m Länge - das sollte dann schon reichen :-)

Gruß Guido

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Wie ich schon einmal erwähnt habe, besteht meine Idealkombination aus einer großen Formatkreissäge (Altendorf WA80, Knapp, ....) und einer kompakten Montagesäge.
Momentan reicht allerdings der Platz bestenfalls für die Montagesäge, vom Budget will ich gar nicht sprechen.

Herzliche Grüße

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Christian Aufreiter »


Nachtrag:

Eines würde mich noch interessieren:
Ist der Schiebetisch einigermaßen brauchbar oder darf man sich nicht zu viel im Bezug auf die Werkstückgröße erwarten?

Danke!

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

die Beurteilung des Schiebetisches einer TKS-Maschine, sieht folgendermaßen aus:

wieviele cm sind es vom Queranschlag bis zur Vorderkante Sägeblatt, bei zurückgezogenem Schiebetisch, also die effektive Schnittlänge auf dem Schiebetisch
Wie groß ist das Maß bei 45° Schnitten
Lässt sich der Queranschlag beidseitig im Winkel verstellen
Gibt es einen im Queranschlagprofil befindlichen Auszug, der am Ende eine Auflage für lange Werkstücke hat, so dient die Einheit als Ablängmaschine
Ist der Schiebetisch stabil gebaut, d.h. spielfrei, verträgt er auch schwerere Lasten

Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

danke für die ausführliche Anleitung.
Leider hat keiner der Händler in meiner Nähe eine CS 50 inkl. Schiebetisch vorrätig, sodass ich sie eingehender untersuchen könnte. Während sich manche technischen Daten aus dem Katalog entnehmen lassen müssten bzw. zu erfragen sind, kann man Punkte wie Stabilität, Präzision, ... wohl am besten aus der Praxis erfahren. Deshalb würde mich Guidos Urteil besonders interessieren.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

natürlich kann man nicht vom Prospekt auf Präzision schließen!

Jedoch die Schittleistungen, dürften in den Katalogen zu finden sein, nur als Beispiel, weil ich die noch im Kopf habe:
die 1256 mit Schiebetisch schneidet auch dem Schiebetisch befindlicheBreiten bis 660mm
die 1688 mit langem Schiebetisch ermöglicht auf Diesem Schnitte bis etwa 1200mm (Typ-abhängig), mit dem Verlängerungssatz werden dann 1850mm möglich.

Gruß Dietrich


Flo

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Flo »


Hallo,

entscheidend ist ja nicht nur die maximale Länge am Queranschlag sondern vor allem auch die zu erreichende Schnittlänge. Und wer längt schon immer nur 100mm breite Teile ab. Bei der CS 50 mit ihrem kleinen Schiebeschlitten dürfte so bei maximal 350mm Schluß sein. Das heißt also für größere Möbelteile nicht wirklich geeignet. Ist halt eine Montagesäge und eigentlich nichts anderes. Diesen Zweck erfüllt sie aber meines Erachtens nahezu perfekt.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Dietrich »


Hallo Florian,

genau so hatte ich es auch gemeint, diese maximale Schnittlänge ergibt sich aus dem größtmöglichen Abstand von Queranlag zu Sägeblattvorderkante!

Die o.g. Maße beziehen darauf!

Gruß Dietrich


Antworten