Probleme mit Absauganlage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benjamin Koch

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Benjamin Koch »

[In Antwort auf #6108]
Hallo Uli,
na klasse. Ehrlich gesagt hab ich da kein Bock drauf. Da kauft man sich eine bessere Absaugung ( glaubte ich, zumindest ist sie größer ), und nach deinen wirklich sehr hilfreichen Tips müsste ich die halbe Säge umbauen. Oh Graus!
Wie hoch sind denn die Kosten für einen derartigen umbausatz? Wird dabei auch das extrem schmale Verbindungsstück vom Schlauch zum Sägeblatt ( unterhalb des Blattes ) vergrößert? Bist du denn im Großen und Ganzen mit deiner Säge zufrieden?
Ach ja, wie du wahrscheinlich schon herausgefunden hast ist meine Säge aus so einem Baujahr (96). Ich habe sie aber ohne Wissen, in dem Glauben gekauft, sie sei aus dem Jahre 2001. Falsche Auskunft des Verkäufers- das Ganze dann auch noch über Ebay. Ich weiss nicht ob mans heraushört, aber ich bin insgesamt ein weng verärgert. Vielen, vielen Dank aber an Dich
Benjamin

Gruß Benjamin

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Benjamin,

also Punkt 1, um dich zu beruhigen: Natürlich gibt es bessere Sägen als die TKU 1693 - ich erinnere nur an die "Kategorie 3", von der Dietrich bei anderer Gelegenheit geschrieben hat. Aber die TKU 1693 ist trotzdem wahrlich alles andere als eine schlechte Säge - wahrscheinlich immer noch eine der besten Sägen in ihrem Preissegment. Punkt 2: Laut Auskunft in Nürtingen kostet der Umrüstsatz 100,- €. Allerdings habe ich meinen vor einem Vierteljahr bekommen - einen Tag, nachdem ich bei Metabo angerufen hatte - und warte immer noch auf die Rechnung... Punkt 3: Zum Umrüstsatz gehören eine rechte und eine linke Seitenwand, ein neuer Absaugschlauch und ein neuer Anschluss für den Schlauch am Sägeblatt, der natürlich auf den größeren Schlauchdurchmesser abgestimmt ist. Dazu noch etliche Kleinteile für die Montage. Beide Seitenteile auszutauschen, läuft tatsächlich darauf hinaus, die Säge komplett in alle ihre Einzelteile zu zerlegen - daran habe ich mich nicht gewagt, weil das auch den Ausbau des kompletten Sägeaggregats bedeuten würde. Die linke Seitenwand auszutauschen, ist aber eigentlich auch nicht nötig, weil das Umrüstteil sich nur in einer zusätzlichen handflächengroßen Luke vom Originalteil unterscheidet, die besseren Zugang zum Sägeblatt bieten soll. Die Verbesserung ist aber marginal, sodass ich nur das rechte Seitenteil mit dem neuen Schlauchausgang ausgetauscht habe - dazu sind vier Schrauben und die Splinte der Tragegriffe zu entfernen und man muss - um das Seitenteil nach oben herausziehen zu können - auch den Tisch abnehmen. Alles kein großes Problem, aber mann muss halt den Tisch nachher mit ein paar Probeschnitten wieder sauber einjustieren - siehe 5-Schnitt-Methode -, aber sooo schwierig ist das auch nicht. Nach meiner Erfahrung würde ich jedenfalls sagen: Die zwei, drei Stunden Fummelei für die Umbau sind zu verschmerzen und lohnen sich absolut!

Viele Grüße

Uli

ettinger g.

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von ettinger g. »

[In Antwort auf #6112]
Hallo!
Dieses problem kenne ich - ich habe d r e i absauganlagen probiert-verschieden marken - mit und ohne stahlrad - mit und .......Spätestens beim hobeln eines breiteren brettes 20cm war jede anlage verstopft!! Ich kann und will auch nicht die absaugung neben meine maschinen stellen. Nun habe ich eine reinluftabsaugung inkl.fixer stahlverrohrung - funktioniert perfekt!

gruss gerard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6112]
Hallo Benjamin,

das der Verkäufer Dir eine 96er Maschine für eine 2001er angedreht hat, ist schlicht Betrug!
Den hätte ich ein 2. Mal aufgesucht, und einen kräftigen Nachlass ausgehandelt:-)

Ein Tip zum Umbau der Maschine, das Sägeaggregat herauszunehmen, wäre auch für mich nichts, frag doch einfach beim Service in Nürtingen nach, was Dich das kostet, wenn die das machen, kostet vermutlich nicht die Welt. Dabei lässt Du Dir gleich eine Y-Abzweigung installieren, um auch am Sägeblatt absaugen zu können, dabei an die Schlauchabstützung denken, sonst hängt der Schlauch immer im Weg.

Für solche voraussehbaren Umbauten, machen die Festpreise.

Viel Spass mit der Maschine.

Gruß Dietrich


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #6108]
Hallo Ulrich,meine Metabo ist ein halbes Jaht alt und hat einen 100mm Anschluß.

Gruß Volker


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Bejamin, ich habe gestern mal Nachgerechnet. Laut Felderliste gibt es folgende Verlustwerte:

1m Rohr 100mm 70PA ( wohlgemerkt glattes Rohr) beim Schlauch ist der Wert bedeutendt höher.

weiterhin gibt Felder den Verlust bei einem Filtereinsatz mit 600PA an.

Wenn ich diese Werte bei Deiner Absaugung zugrunde lege kann das ganze auch nicht funktionieren.

Gruß Volker

Benjamin Koch

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Benjamin Koch »


Danke an Euch,
ich versuche das Problem zu lösen, mit oder ohne Extrakosten. Mal sehen. Wenn es so weit ist, melde ich mich wieder.
Ein schönes Wochenende
Benjamin

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #6128]
Hallo Volker, das ist der neue Anschluss. Ich weiß allerdings nicht, seit wann Metabo den Abbau. Mindestens bis 1998 gab's jedenfalls die alte Version mit 50mm und Absauganschluss hinten.

Gruß Uli

T.Lehmann

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von T.Lehmann »

[In Antwort auf #6099]
Hallo leute
Ich bin zur Zeit damit beschäftigt mir eine Absauganlage selbst zu bauen.Ich habe mir dafür einen Luftentstauber besorgt(1,5kw/1000u/min/380v)Der Ansaugstutzen bei dem Teil ist 300mm ebenso der für die Abluft.Ich beabsichtige damit eine Dicken,Abricht,Fräß und eine Kreissägemaschiene direkt durch das Turbienenrad hindurch abzusaugen.Nun meine Frage:Wie kann ich am besten die Späne aus der Abluft des Gerätes ableiten?(in Säcke oder der gleichen)Langen Abscheiderbleche zu? Wie ist der Aufbau einer seriell hergestellten Anlage kozipiert? Ich hoffe mir kann das jemand helfen. Bis bald und viele Grüße Tom

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Probleme mit Absauganlage

Beitrag von MaxS »


Hallo

hast du eine digitalkamera? ein foto des gebläses wäre nützlich.

Dankeschön

Maximilian Schreiegg

Antworten