Tischfräse mit 20 mm Spindel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Weltz

Tischfräse mit 20 mm Spindel

Beitrag von Dirk Weltz »


Hallo,

habe vor 1-2 Jahren beim Kauf einer Hobelmaschine eine Kitty Tischfräse 627 dazu bekommen (war auf dem gleichen Fahrgestell montiert). Leider hat diese nur eine 20 mm Spindel.

Mein Problem ist nun, dass es keine 20 mm Fräser mehr gibt. Lässt sich da etwas machen, oder am Besten gleich eine neue kaufen?

Viele Grüsse
Dirk Weltz

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräse mit 20 mm Spindel

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dirk,

vielleicht kannst Du Kontakt zu einer Maschinenbauschlosserei aufnehmen, die könnten mehrere Hülsen drehen, oder besser, eine komplett neue Welle, mit gleicher Aufnahme aber oben 30mm Durchmesser!

Gruß Dietrich



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischfräse mit 20 mm Spindel

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dirk,

ich würde versuchen, über die alten Kity-Vertretungen noch zugehörige Fräser zu ergattern, wenn das denn finanziell vertretbar ist. Wobei man sagen muss, dass die Franzosen keine BG-Test-Werkzeuge hatten und oft unseren Werkzeugen für mech. Vorschub entsprechen. Aber an der Fräswelle würde ich nicht herumfummeln und eine Hülse als Adapter für 30er Fräser nur sehr eingeschränkt nutzen mit kleinen und leichten Fräsern und nicht allzu hoher Drehzahl. Der Gau bei einer Fräse ist nämlich, dass sich ein Fräser während des Betriebs auf Wanderschaft macht...

Gruß, Walter

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Tischfräse mit 20 mm Spindel

Beitrag von ruedi »


kann mich meinem vorredner nur anschliessen, an der fraeswelle rumfummeln ist nicht empfehlenswert, die lagerungen sind fuer belastunge mit fraesern fuer 20 welle ausgelegt, wenn du da auf einmal dicke fraeser draufpackst, kann das richtig gefaehrlich sein,
in frankreich gibt es noch viel kity,
schau mal die seite http://www.kity-rouen.com/home.php vieleicht haben die ja noch was, oder koennen dir weiterhelfen,
gruss ruedi

Erhard Schmitt

Re: Tischfräse mit 20 mm Spindel

Beitrag von Erhard Schmitt »

[In Antwort auf #6104]
Hallo Dirk

ich habe deinen Beitrag gelesen und könnte dir weiterhelfen.
Wenn es sich machen läßt, baue die alte Spindel aus, vermesse sie oder schicke sie mir einfach zu und ich werde dir eine neue ´Spindel mit 30mm Aufnahme drehen können.
Bei Interesse sende mir einfach eine Mail.

Gruß Erhard



Dirk Weltz

Re: Tischfräse mit 20 mm Spindel

Beitrag von Dirk Weltz »


Hallo,

vielen Dank für das Angebot. Wie teuer würde denn so etwas ungefähr kommen?

Viele Grüsse
Dirk Weltz

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Tischfräse mit 20 mm Spindel

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #6132]
Hallo an Alle

Ich hab fast einen Schock bekommen, als ich diese Seite durchgeblättert hab, denn die Meisten Maschinen sind mit den Scheppach Maschinen baugleich. Hat Scheppach Kity oder Kity Scheppach übernommen????

Ich wäre froh, wenn mich jemand über dieses Thema aufklären könnte.

MfG

Maximilian Schreiegg

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischfräse mit 20 mm Spindel

Beitrag von Christian Aufreiter »


Meines Wissens steckte Kity in großen finanziellen Schwierigkeiten, ich glaube, dass die Firma sogar Konkurs angemeldet hatte. Schließlich wurde Kity von Scheppach übernommen.

Herzliche Grüße

Christian

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Tischfräse mit 20 mm Spindel

Beitrag von MaxS »


Dankeschön. Das ist mir wohl leider entgangen.

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Tischfräse mit 20 mm Spindel

Beitrag von ruedi »


warum kriegst du da einen schreck,
meiner meinung nach sind die maschinen von kity auf keinen fall schlechter als die schepachsachen, sind eigentlich ganz solide, mit gusstischen und trotzdem auch zu bewegen (die kombimaschinen, fuer bastler ist die neue bestkombi 2600 glaube ich echt einen blick wert),
problem bei kity waren so wie ich gelesen habe wohl auch vor allem finanzielle probleme der muttergesellschaft stayer,


Antworten