Test "Rojek-Kombi Maschine" MSP 415 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Teil2 zum Test "Rojek-Kombi Maschine" MSP 415

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerard,

dann möchte ich Dich, hier im Forum, unter den Aktiven willkommen heißen!

Bedanken möchte ich mich für die gelungene Vorstellung, von Dir, wirklich interessant.
Nebenbei möchte ich erwähnen, wir haben hier von unserem freundlichen Dieter Schmid, eine Rubrik "Werkstattbilder" zur Verfügung gestellt bekommen, auch Deine Werkstattbilder sind hier willkommen:-)
Auch gibt es weitere Freunde von schweren und schwersten Maschinen für die Holzbearbeitung hier im Forum, aber das wirst Du ja schon bemerkt haben.

Gruß Dietrich


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Teil2 zum Test "Rojek-Kombi Maschine" MSP 415

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #5992]
Hallo Gerard,

ich muss (schon wieder!) Dietrich recht geben, wenn er schreibt, dass ich die verschiedenen Firmen bzw. deren Produkte in meinem Posting nicht verglichen habe. Ich überlege mir gelegentlich, was ich schreibe und deswegen bitte ich auch um aufmerksames Lesen. Ich habe lediglich geschrieben, dass diese Firmen im Verlauf der letzten vielleicht 20 Jahre ihre Produkte von irgendwo zwischen Bastler- und Heimwerkermaschinen in deutlich höhere Marktsegmente überführt haben. Die Produkte der Firmen untereinander habe ich nicht verglichen. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass ich mit meiner Einschätzung in dem Posting nicht ganz schief liege...

Das ist aber nicht böse gemeint, sondern es freut mich, wenn jemand mit seinen Erfahrungen hier den Horizont des Forums erweitern kann.

Gruß, Walter

ettinger g.

Re: Teil2 zum Test "Rojek-Kombi Maschine" MSP 415

Beitrag von ettinger g. »


Hallo Walter!

Wenn man die "geschichte" der Fa.Felder kennt, ist klar, dass diese nicht mit "heimwerker" oder "bastlermaschinen" begonnen hat, sondern sich erst seit einigen jahren mit der marke "hammer" in diesem bereich festgesetzt hat.Felder hat unter der marke "Felder" n i e heimwerkermaschinen gebaut und vertrieben - also hat man auch nicht in ein höheres marktsegment "überführt"!

gruss gerard

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Teil2 zum Test "Rojek-Kombi Maschine" MSP 415

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Gerard,

ich habe mal vor ein paar Jahren alte Prospekte aus den '60iger Jahren der Fa. Felder gesehen. Das war eine Hobelmaschine mit angeflanschten Kreissäge- und Fräseinrichtungen, im Konzept ganz ähnlich dem von Scheppach, wenn auch massiver. Vom der heutigen Ausprägung der Serie 700 reichlich (um es vorsichtig auszudrücken) entfernt. Demgegenüber haben sich reine Profimaschinen in der Konzeption nicht so stark verändert.

Gruß, Walter

streuzel

unglaublich

Beitrag von streuzel »

[In Antwort auf #6008]
....diese maschinen sind alle "schrott" und tragen noch unsere restlichen wenigen arbeitsplätze in´s ausland!

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: unglaublich

Beitrag von Gerhard »


Erklärst Du das mal bitte etwas genauer ?

Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: unglaublich

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

reg Dich nicht auf, denn die Leute, die hier mit der Tür rein gepoltert sind, hatten meißt nur ein kurzes Forumsleben:-)

Gruß Dietrich


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Nicht aufregen

Beitrag von Gerhard »


Fällt schwer.

Da schreibt endlich mal einer, der offensichtlich in der Fertigung von Holzbearbeitungsmaschinen arbeitet. Also eine kompetente Quelle.

Dort hat er mehrere Arbeitsplätze. Davon sind jetzt aber schon einige ausgewandert. Und die restlichen wandern jetzt hinterher, Schrott produzieren.

Wo soll das noch hinführen ? Das Problem ist, daß solche einfach gestrickten Kollegen später auch die Parteien mit den einfachen Lösungen wählen.

Und demnächst wird dann irgendwo in Deutschland ein Tscheche verprügelt, weil ihn jemand verdächtigt, eine Hobelmaschine gebaut zu haben...

Ach, und streuzel: Ich habe mir letzten Monat ein tschechisches Auto gekauft.

So das reicht jetzt, jede weitere Zeile würde gegen die Forumsregeln verstoßen..

Gerhard

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: unglaublich

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #6644]
Hallo,

natürlich ist es ein ehrenwertes Argument, Arbeitsplätze im Inland zu erhalten. Aber vielleicht sollte man trotzdem grundsätzlich "made in germany" kritisch unter die Lupe nehmen (ich habe da gerade Negativerfahrungen mit einer "guten deutschen" Scheppach-Schleifmaschine) und Ost- oder Fernostprodukte bei ebenso kritischer Prüfung auch fair als gut beurteilen, wenn sie das sind. Ost und Fernost bedeutet wahrlich nicht nur den Billigschrott der großen Discounter - da sitzen auch höchst renommierte, traditionsreiche Firmen. Um nur mal zwei Fernost-Beispiele aus anderen Branchen zu nennen: Man denke mal an japanische Autos und Kameras - Qualität, bei der "made in germany" kaum mehr mitkommt. Also Vorsicht mit Pauschalurteilen!

Ulrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: unglaublich

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ulrich,

natürlich hast Du recht, nicht alles aus Fernost ist Schrott, besonders die Japaner sind ebenfalls in der Lage Spitzenprodukte zu liefern!

Eine kleine Einschränkung gibt es dennoch, zum Stichwort Kameras, nach wie vor dürften die mechanischen Kameras von Leica und Hasselblad (Schweden), ganz besonders die Leica Optiken, die Spitze des machbaren markieren. Allerdings zu entsprechenden Preisen:-(

Entschuldigt bitte meine Abschweifung vom Thema Holzbearbeitungsmaschinen!

Gruß Dietrich

Antworten