Verkauf Metabo

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

teilweise wurden sie auf der Bandsäge zu 75x15mm Geländerlatten aufgetrennt, teilweise für den Handlauf im Schiffs- Styl, nur noch mit Hobel und Fräse weiterverarbeitet.

Gruß Dietrich

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #5808]
Hallo!

´will mich nicht aufdrängen, aber haben nicht viele von uns einfach eine "Holzvergangenheit"?
Ich kann es mir nur mit - auch meiner - Geschichte erklären. Ich bin damit aufgewachsen, dass Metabo einfach lange Zeit das war, was man mit Mercedes statt Trabbi bezeichnen kann. Und zwar unabhängig davon ob es noch stimmte! Ihr habt alle recht, das ist vielleicht das Problem. Metabo war zumindest für mich seit meinem ca. 13-14 Lebensjahr einfach das, was es sein sollte, wenn man gutes WErkzeug kaufen wollte.
Ich habe im übrigen 5 Metabo Handmaschinen, davon eine supergeniale 30 Jahre alte Handbohrmaschine, die ich für nix weggeben würde (vielleicht auch ´n bischen, weil mein Herz so dran hängt), aber auch, weil sie auch heute noch mit Profigeräten konkurrieren kann. Jetzt bin ich aber am Überlegen, welche gute Formatsäge für mich in Frage kommt und dabei habe ich nicht - wie sonst - nur geschaut, was es von Metabo gibt, sondern mir viel mehr Sägen durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube das ist vielleicht ein Punkt: Wir alle haben einfach durch mehr Informationen mehr Möglichkeiten als je zuvor und das mach halt auch vor heiligen Kühen nicht halt.

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Presseerklärung metabo vom 05.10.2004

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo an alle Diskutierenden,

ich bin heute per Zufall über die Pressemitteilung von Metabo gestolpert, in der die Firma einem Verkauf oder einer Allianz mit Mitbewerbern eine Absage erteilt :-))). Nachzulesen ist das unter: http://www.metabo.de/index.php?id=301&backPID=301&tt_news=4174

Viele Grüße von Roy, der das klasse findet..!

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Presseerklärung metabo vom 05.10.2004

Beitrag von Dietrich »


Hallo Roy, hallo an alle Freunde von Maschinen aus Nürtingen und Laichingen,

das ist mal eine Nachricht, endlich was Positives, nach all der Traurigkeit, dem Hoffen und Bangen!

Endlich hat mal Jemand nicht auf die Unternehmensberater gehört, sondern dem gesunden Menschenverstand den Vortritt gelassen, dies wird Signalwirkung haben, auch bei anderen Unternehmen der Branche:-)))
Dies ist auch den motivierten Mitarbeitern zu verdanken, für die ich mich besonders freue.

mit gut gelauntem Gruß
Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #7415]
Hallo Markus,

bist Du neu hier im Forum, wenn ja, herzlich willkommen!

Die Frage beim Sägenkauf ist die: aus welcher Maschinen-Kategorie suchst Du eine Maschine, evtl. ist hier unser Wikiwoodworking behilflich?

Da Du Metabo angesprochen hast, die Firma aus Nürtingen hat selbst keine TKS oder Format-Maschinen mehr im Angebot, auch die, die man aus den letzten jahren kennt, sind Maschinen der Kategorie 3, teilweise auch 4 (Wikiwoodworking). Besonders bei den 3er Maschinen gab es 2 herausragende Modelle, die eine nannte sich 1685/1688, sie war ein Dauerläufer in Verkaufs und Produktionszahlen, über 16 Jahre hinweg. Die andere nannte sich 1693, und eröffnete dem Freizeittischler, den Einstieg in die Welt der Formatsägen, jedoch konnte sie in Variabilität mit der Vorgängermaschine 1688 nicht mithalten, eine Eigenheit der Formatmaschinen generell.
Gerade in den letzten Monaten nach Produktionsablauf, haben einige der Nutzer der 1693 an dieser Maschine mehr oder minderschwere Mängel entdeckt.
Andere Teilnehmer kommen mit ihr nach wie vor gut zurecht, ja, einer unserer gelernten Tischler hier im Forum meinte, sie wäre das beste was man für das Geld bekommen kann.
Die Mängel bezogen sich hauptsächlich auf die Absaugstutzen der ersten Modelle von 1996-1998,
und den nur zeitaufwändig einstellbaren Formattisch, immer wieder kam die Maschinentischplatte in die Kritik, weil sie nur auch Strangpressprofil besteht.

Die 1693 wird jetzt von E-B als PKU 250 angeboten, außerdem hat die Metabo Tochter Lurem einige interessante Maschinen im Programm, eine die der 1693 sehr ähnlich sieht, aber auch deutlich höherwertige Maschinen mit gehobelten Graugusstischen, großen Schnittkapazitäten usw.

Die großen Lurem Maschinen dürften auf dem Preisniveau von Felder Maschinen liegen.
Allerdings befindet man sich damit schon weit im 2er Bereich.

Oft erlauben es die Platzverhältnisse in Hobbywerkstätten kaum über die Maschinen-Kategorie 3 hinaus zu gehen, oder auf einen Teil des Spektrums ganz zu verzichten. Genügend Platz vorausgesetzt, kann man sicher auch sehr gut mit gebrauchten Profimaschinen der Kat. 2 fahren, auch hier gibt es einige Beispiele im Forum.

Gruß Dietrich

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von ruedi »


hallo dietrich,
ich staune immer wieder wieviel wissen hier in diesem forum ueber die maschienen zusammenkommt, echt interessant, auch wenn man keine der genannten maschinen besitzt,
bezueglich der lurem maschinen ist meine erfahrung, dass sie eher unter den preisen von felder liegen, daher sind sie fuer mich auch eine anschauenswerte alternative,
gruss ruedi

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

Du schreibst in Deinem Posting:

" jedoch konnte sie in Variabilität mit der Vorgängermaschine 1688 nicht mithalten, eine Eigenheit der Formatmaschinen generell."

Das verstehe ich nicht. Sind da speziell die Metabo-Maschinen oder grundsätzlich Formatsägen gemeint?

Gruß, Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Tischkreissäge/Formatkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ruedi, hallo Walter,

vielen Dank für die Blumen, wir haben aber auch Leute die sich bei Fein und Festo, und Scheppach und Luna usw. besser aukennen!

Walter, ich sprach die Variabilität der 1688 an, die es vermutlich auch bei anderen TKS-Maschinen gab (Schiebetisch, Tischvergrößerungen, Verstellnuter, großer Universalfräskopf, LaLo-Vorrichtung, Paralellogramm, Schleifeinrichtung, Zinkenfräseinrichtung und eine Verlängerung des Fahrweges vom Schiebetisch auf 185 cm vor dem Sägeblatt), diese vielen Optionen, findet man kaum bei Formatkreissägen. Wäre auch nicht sinnvoll, denn der Profi hat für jeden Arbeitsgang eine eigene Maschine, nicht so der Freizeittischler, dem dieses Zubehör sehr entgegen kam/kommt!
Ist auch alles eine Preisfrage!

Gruß Dietrich


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge/Formatkreissäge

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

da gebe ich Dir, wenn auch nur teilweise, recht: "Fräsoptionen" oder LL-Bohreinrichtungen findet man nicht bei diesen Maschinen, es wird angenommen, dass der Tischler das hat. Auslegertische, Tischverbreiterungen und- verlängerungen dagegen ohne Ende.

ich hab' und hatte halt eine Kombinierte, da fällt einem das nicht so auf.

Gruß, Walter



Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Presseerklärung metabo vom 05.10.2004

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #7430]
Habe voher gar nicht wahrgenommen, daß Metabo eine Aktiengesellschaft ist.
Also: Metabo-Aktien kaufen! :-)

Antworten