Werkstatt Versichern ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Werkstatt Versichern ?

Beitrag von Jörg »


Hallo,
warum ich Frage!Meine Werkstatt ist in einer ehemaligen Fabrik untergebracht.
Es sind noch andere Firmen dort.Also steht das Gebäude unter der Woche bis 20.00 Uhr offen.Der Raum hat eine Stahltüre,Türbeschlag und Türschloss sind nicht aufbohrbar.
Wie Teuer währe so eine Versicherung ?
mfg Jörg

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstatt Versichern ?

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Das kommt auf den Wert der in der Werkstatt befindlichen Dinge an. Du musst halt mal zusammenzählen: Maschinen, Werkzeuge, Einrichtung, Vorräte.

Dann kann man den Preis in etwa ermitteln. Endgültig wird es aber nur nach einer Besichtigung möglich sein.

Rolf


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Werkstatt Versichern ?

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Jörg!
Habe anfang des Jahres auch mal bei mehreren Versicherungen nachfragen lassen. Und das Ergebnis ist enttäuschend.
Wenn deine Werkstatt bei dir zu Hause ist, läuft das über die Hausratversicherung. Problemlos. Sollte man am Besten eine Liste und Foto´s machen, damit man es nachher nachweisen kann.
Da deine Werkstatt aber extern ist (so wie meine), musst du richtig in die Tasche greifen! Bei mir sollte das ca 300 Euro im Jahr kosten, bei einem Versicherungswert von 20.000 Euro (haben die Halle mit mehreren Freunden). Dann ist aber nicht alles versichert. Ebtweder Feuer oder Vandalismus waren nicht drin.
Ausserdem mußt du ohne Ende Auflagen der Versicherung erfüllen (Einbruchsschutz, Brandschutz etc.)
Es gibt dann nur noch die Möglichkeit, dass als Gewerbe zu versichern lassen. Und das kostet richtig!
Also als Privat-Hobby-Tischler bist du da auf verlassenem Posten. Und ich habe bei 3 Versicherungen nachgefragt, wobei nur eine das so machen würde. Die beiden anderen haben direkt abgesagt.
Gruss, Stefan

Antworten