Metabo TKU 1693 - Tuning: Teleskoparm + Ausleger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Metabo TKU 1693 - Tuning: Teleskoparm + Ausleger

Beitrag von Manuel »


Hi Forumsgemeinde,

ich hab ja versprochen, die Bilder vom fertigen Auslegerarm meiner Metabo Magnum TKU 1693D Kreissäge zu präsentieren. Zwischenzeitlich hat sich da einiges getan, einige Modifikationen, bis das endgültige Modell jetzt an der Kreissäge montiert ist.
Der Auslegerarm selbst ist absichtlich nicht so lange, wie der Ausleger jetzt nach künstlicher Verlängerung ist (100cm statt ursprünglichen werksseitigen 60cm). Denn ansonsten würde die ganze Konstruktion zu schwer werden, weil die Kreissäge zu wenig Eigengewicht hat.
Die Welle und das Telekoprohr sind aus Edelstahl, zwecks Haltbarkeit und Härte, der Rest besteht aus einfachem ST37 Stahl. Insgesamt hab ich jetzt darauf wert gelegt, dass der Arm vollständig in alle Achsen justierbar bleibt. Der Schwingenarm selbst ist zweifach kugelgelagert, mit breiten Unterlagen an den Unterbau verschraubt.

Den Ausleger hab ich nach dem Abmontieren der Laufschiene dann mit dieser entsprechend vergrößert, jetzt hat er die Maße 100cm x 45 cm.
Statt den werksseitigen 1450mm Schnittlänge, hab ich jetzt volle 1800mm mit dieser Konstruktion rauskitzeln können.
Insgesamt hat mich die Sache so ca. 60 Euro gekostet, mit Lager und Stahl. Der Rest war Eigenregie. Die Lager im Schwingenarm sind entsprechend von einem Metalldreher in das Rohr eingedreht und gepresst, die Welle hat mir der Dreher ebenfalls speziell aus VA angefertigt.
Herzlichen Dank an Stefan Janz von (www.metallverarbeitung-janz.de), dieser hat mir alle Drehteile aus Stahl zu meiner vollsten Zufriedenheit hergestellt, so dass ich diesen nur unbeschränkt empfehlen möchte.

Näheres werden wohl die Bilder erläutern.
So manch einer wird natürlich jetzt an dem Sinn des Ganzen fragen, der liegt in meinen eigenen Ansprüchen.
Ich habe lange überlegt, ob ich mit der Maschine glücklich werde, so wie sie jetzt ist, oder ob ich mich nach anderen Maschinen umsehe.
Da ich nicht wirklich (momentan) einen Sinn darin sah, mehrere Tausend Euro für eine gebrauchte/neue Formatkreissäge auszugeben, ist es zu der folgenden Modifikation der TKU gekommen.

FEHLEND ist noch der Bürstensatz, der das Teleskoprohr entsprechend vor Spänen reinigt, bevor sie die Laufrollen verstopfen könnten. Die bestehen übrigens aus einfachen kleinen Kugellagern, wie sie in Inline-Skates vorkommen, gut und günstig. Für meine Anwendung perfekt! Außerdem fehlt noch ein vorderer Abstützfuss, dass die Maschine nicht nach vorne kippen kann.

Hier also die Bilder...





Hier deutlich zu sehen ist der Justierring für die Einstellung der Welle...


Der verlängerte Ausleger, jetzt auf 1000mm. Das Profil stammt von der Laufschiene.


Jetzt mit vollen 1800mm Schnittlänge.

Viele Grüße und viel Spaß beim Arbeiten.

Manu



Hermann Werlen
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Apr 2013, 18:42

Re: Metabo TKU 1693 - Tuning: Teleskoparm + Ausleg

Beitrag von Hermann Werlen »


Hallo Manuel,

Dein Schiebeschlitten ist Klasse, ich gratuliere ; kann mir die vielen Stunden an "Knobeleien" sehr gut vorstellen.
Auf dem dritten Bild schreibst Du - Zitat: Hier deutlich zu sehen ist der Justierring für die Einstellung der Welle... Zitatende.
Wenn ich das Bild richtig interpretiere kannst Du mit der Rund-Mutter am unteren Ende der Achse, nur die Höhe des rechteckigen Hohlprofiles um einige Millimeter in vertikaler Richtung einstellen. Ist das notwendig, da ja auf dem vierten Bild eine Einstellmöglichkeit mit dem Gewindeteil welches in den Teleskopteil mündet ebenfalls eine Höhen - Einstellung möglich ist.
Ich danke herzlich für eine klärende Zeile.

hermann werlen



Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Metabo TKU 1693 - Tuning: Teleskoparm + Ausleg

Beitrag von Manuel »


Hallo Hermann,

nicht ganz.

Den Justierring muss ich näher beschreiben. Dieser hat in der inneren Bohrung einen Durchmesser von 18mm, die Welle selbst mündet in einem M10 Gewinde, welches durch die Bohrung im Ring geht. Somit hat die Welle im Ring nach allen seiten genug Spiel. Damit hab ich nach allen Seiten eine Einstellbereich von 4mm (8mm / 2). An dem Ring befinden sich seitlich 4 Justierschrauben (Gewindestifte) im 90° Winkel zueinander (auf Bild drei das kleine Löchlein), so dass ich alle NEIGUNGEN des kompletten Schwenkarms am Gehäuse der Säge ausrichten kann. Der Ring selbst lässt sich nicht drehen, sondern in dem Ring befinden sich ja seitlich die Justierschrauben.

Konnte man das einigermaßen nachvollziehen?
Schwierig das in Worten zu beschreiben ;-)
Vielleicht kann ich ja noch ein Bild davon machen, wenns nicht ganz deutlich aus meiner Schilderung geworden ist.

Gruß
Manuel



Hermann Werlen
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Apr 2013, 18:42

Re: Metabo TKU 1693 - Tuning: Teleskoparm + Ausleg

Beitrag von Hermann Werlen »


Hallo Manuel,
Danke Deine Beschreibung reicht. Ich hab's kapiert, weil genau zu diesem Justierschritt an meiner Hammer ein Drehteil mit 4 Inbusschrauben ist.
Damit muss der Auslegearm so eingestellt werden, ZITAT: dass er sich absolut parallel zum Schiebetisch bewegt ZITATENDE.
Nur eben, wie so oft im Leben, auf dem Papier geht alles wie geschmiert.... ich hatte wegen fehlenden Messmitteln hier einigen Aerger !
Darum meine Frage: wie hast Du diese Parallelität zum Schiebetisch gemessen oder kontrolliert ?
Für einige klärende Hinweise danke ich Dir sehr herzlich.

hermann werlen



Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Metabo TKU 1693 - Tuning: Teleskoparm + Ausleg

Beitrag von Manuel »


Hallo Herrmann,

Ehrlich gesagt, hab ich da nicht so wahnsinnig viel messen müssen. Schon bei der Konstruktion hab ich darauf geachtet, dass sich alles im rechten Winkel zum Maschinenständer bzw. zur Kreissäge befindet. Mit ein paar Drehungen an den Justierschrauben der Welle des Auslegerarms hab ich diesen in beide Achsenrichtungen zum Maschinenständer im 90° Winkel ausgerichtet. Der Rest ist ja dann qausi auch im entsprechenden Winkel, wenn das Teleskoprohr als Verlängerung in der Flucht des Teleskoparms liegt.

Also wenn man das wirklich exakt nachmessen will, muss man glaub ich mit Laser arbeiten, am Besten einen Rotationslaser auf den Schiebetisch stellen, eine Maßstange auf den Ausleger und dann mit dem Laser ausmessen, falls du sowas irgendwie dir ausleihen kannst. Ansonsten kann man sich mit einem präzisen Winkel schon gut behelfen.

Ansonsten den Felder-Techniker nerven!

Gruß
Manuel


Hermann Werlen
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Apr 2013, 18:42

Re: Metabo TKU 1693 - Tuning: Teleskoparm + Ausleg

Beitrag von Hermann Werlen »


Hallo Manuel,
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Den letzten Satz, das mit nerven- hab ich
sehr, sehr ausgiebig gemacht, denn das "Ding" ist gewiss nicht billig.
Dein Tip mit dem Laser, werde ich mal probieren, bin gespannt auf das Resultat.

Danke & Gruss
hermann.



Holzer84
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:36

Re: Metabo TKU 1693 - Tuning: Teleskoparm + Ausleg

Beitrag von Holzer84 »

[In Antwort auf #52176]
Hallo,
ich interessiere mich auch für die TKU1693 und auch vor allem für die von Dir beschriebene Lösung. Leider sehe ich die Bilder nicht mehr. Kann ich die noch irgendwo finden?
Danke und viele Grüße.

Antworten