Verkleben von Glas und Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holz & Preise

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Herbert,

wie Du ja schon geschrieben hast, waren es 200DM und nicht TEURO. Das ist schon mal was. Rundholz für 200€ für Esskastanie schien mir etwas zuviel. Dass der Holzhandel zulangt und sich die "Veredelung" des Werkstoffs gut bezahlen lässt, weiß ich durchaus schon lange und meide daher den Kontakt. Insofern sind mir die aktuellen Marktpreise nicht geläufig, von Anfragen von vor ein paar Jahren abgesehen. In meiner Gegend hatte ich auch mal nach "trockenem" Holz gefragt und da wurde mir "kammergetrocknetes" Holz angeboten mit 15% Holzfeuchte. Übrigens habe ich immer nur ganze Stämme abnehmen müssen.

Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil ich vor viereinhalb Jahren von einem örtlichen Förster einige fm Wildkirsche ("Lothar" und diesem Förster sei Dank) für 150 aber nicht TEURO/fm erstanden habe. Die Qualität war gemischt B und C.

Gruß, Walter



Peter Karcher
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 10:01

Re: Holz & Preise

Beitrag von Peter Karcher »


Hallo zusammen,
auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß je näher man das Holz beim Ursprung (Waldbesitzer, Förster) kauft, desdo preiswerter isses. Allerdings muß man,wie oben schon beschrieben, noch den Transport, Sägen und das Lagern (wohl dem der viel Platz und Zeit hat) hinzurechnen. Ich habe z.B. letzten Monat, 0,7fm Kastanie mittlerer Qualität, frisch gesägt (mitgeholfen), ca 45cm dick, für 90 Euro erstanden.
Zur gleicher Zeit hat mir ein Händler den fm für 60 Euro (im Wald liegend) angeboten.
Gruß aus Gaggenau

Peter

Antworten