Schleifspindeln in Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Muss es denn die Oberfräse sein?

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

[In Antwort auf #551]
Wenn ich Holz schleifen will, sind mir die Drehzahlen der Oberfräsen immer zu hoch gewesen, deshalb habe ich Schleifvorsätze für die Bohrmaschine ausprobiert und sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb will ich auf die "Luxusklasse" der Bohrvorsätze umsteigen, wie sie Lee Valley anbietet. Beim jetzigen Dollarkurs lande ich dann trotz Versand und Steuer preislich wieder in der "Mittelklasse". Warum soll es ungedingt ein Fräsvorsatz sein? Nicht ohne Grund wird Festool eine CB100-Bandschleifvorichtung für die Basis anbieten oder?

Dieter Macher

Re: Muss es denn die Oberfräse sein?

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Abend Christoph und allen Anderen,
Das mit der Oberfräse in Verbindung mit Schleifspindeln bzw. Schleifwalzen war nur ein Grundgedanke über eine weitere Einsatzmöglichkeit der Tischfräse.
Leider ist die Festo OF 1010 nur auf 10000 U/min herunter zu regeln, so das mein Vorhaben wahrscheinlich sowieso scheitern wird.
Es bleiben mir also nur die beiden Alternativen, mir entweder eine fertige Spindelschleifmaschine ( z.B. Kräku o. Jet ) zu kaufen, oder mir eine Eigenkonstruktion zu überlegen.
Besten Dank allen anderen für die Tipps.

Gruss Dieter M


Antworten