Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

HKS 85mm

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5573]
Ich hatte vor 3 Tagen die HKS von Festo mit 85mm Schnitttiefe beim Motorland Klinger in Bad König in der Hand.
Ein "geiles Gerät", meine Finger haben kurz gezuckt, daraufhin habe ich wortlos den Laden verlassen. Besser war das :-)


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flachdübelfräse / Präzision Verbindung

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5571]
Dietrich, meine tiefste Verehrung. Das Know-how habe ich bei weitem nicht.
Aber Türblätter in Konterprofilbauweise, mit abgeplatteter Füllung will ich nächstes Jahr beim Küchenbau auch bauen. Ui, das wird spannend...


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flachdübelfräse / Präzision Verbindung

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5568]
Och, ich denke das würde schon gehen. 60cm breite Werkstücke lassen sich glaube ich in der VS600 gut verarbeiten. Warum also nicht?
Die Dübelschablone wird schon eine Daseinsberechtigung haben, gerade für Leute die keine Lamello besitzen und denen die klassischen Verbindungen zu aufwendig sind oder bei denen das nötige Werkzeug fehlt...


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse / Präzision Verbindung

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Oliver,

die Dübelschablone hat sicher ihre Berechtigung. Aber selbst wenn es das VS 600 mit 60 cm breiten Werkstücken (also 60 cm tiefen Schränken) aufnehmen kann, kann ich nicht nachvollziehen, wie man einen Kopus mit 180 x 120 x 60 cm vernünftig dübeln soll. Dazu müsste man das VS 600 auf einer Arbeitshöhe von mindestens 120 cm platzieren. Auch das Einfädeln des 180 x 60 stelle ich mir wenig angenehm vor.

Herzliche Grüße

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse / Präzision Verbindung

Beitrag von Christian Aufreiter »


Nachtrag:
Wenn ein Korpus gedübelt werden soll und man, was bei Heimwerkern die Regel ist, keinen Dübelautomaten zur Verfügung hat, MUSS ein Mafell Duodübler her. Und wenn er samt Zubehör nicht fast EUR 1000 kosten würde, hätte ich schon einen:-)

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse / Präzision Verbindung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

wie gesagt zinken mit der VS 500 (wird bei der 600er nicht anders sein), ist eigentlich nur bis 110 cm Werkstücklänge möglich, bei Teilen von mehr als 150cm Länge bleibt ein Schrank als Standort der VS und eine Haushaltsleiter, oder eben das Treppenhaus:-)
Dübeln, funktioniert sehr gut ohne die Einheit, also nur mit der Schablone, denn die Teile, besonders die langen, können liegend bearbeitet werden, man hält eine Hand am Fuß der Fräse, die andere hält den Motor, wenn der Kopierflansch eingerastet ist, kann man bohren. Wichtig ist das die Dübelschablone an dem stabilen Justierwinkel, der der Einstellung der Materialstärke dienst, am Korpusbrett befestigt (Schraubzwinge).

Gruß Dietrich

PS: zum Fräsen im Treppenhaus: ist praktisch nur möglich wenn sämtliche weiblichen Personen für längere Zeit außer Haus sind:-)

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse / Präzision Verbindung

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5585]
Hallo Oliver,

zuviel der der Ehre:-) alles nur angelesen und ein wenig probiert, übrigens Ravensburger Holzverbindungen Jackson/...... dort sthen sehr viele Verbindungen drin!

Gruß Dietrich

PS: dem die Bilder von Holzverbindungen mehr sagen, als jede Beschreibung

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: HKS 85mm

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5584]
Hallo Oliver,

Du denkst also, ich sollte gar nicht erst hin gehen, auf die Hausmesse des örtlichen Maschinenhändlers?
Aber gucken kostet ja nichts, eigentlich gehe ich ja wegen der Bratwurst hin:-)

Gruß Dietrich



Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: HKS 85mm

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Dietrich,
ah, es gibt Bratwurst. Jetzt kommst Du also rüber mit den wichtigen Details ;-)

Bei den Maschinen ist es ja anders als bei dem Teil der Menschheit, die wahrscheinlich prozentual nicht so viele Maschinen-Fetischisten stellt. Bei Maschinen darf man auch einfach mal anfassen und kann sie danach wieder ins Regal zurücklegen.

Für mich ist das der wichtigeste Grund auf die Hausmesse zu gehen: Anfassen. Das gibt ein gutes Gefühl und die "Vibrations" lassen erstmal wieder eine zeitlang nach. Nach 2 Wochen stelle ich dann im Hobbykeller bei der Durchsicht der Systainer fest, das alles nur ein Traum war und z.B. die große HKS nicht hier ist. Dann muss man halt wieder den Gang zum Händler antreten. Das ist Schicksal...


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Höhenverstellung im Schrägzustand

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5555]
Hallo Guido,
ich versuche mir gerade vorzustellen, wofür man genau die Höhenverstellung bei schräggestelltem Anschlag verwenden könnte. Das ist für mich, der noch nie mit eine Lamello gearbeitet hat, etwas schwierig.

Wenn ich z.B. den Sockel eines Regals etwas versetzt haben möchte (also nicht bündig mit den Seitenbrettern) geht das ja so oder so, da ich an dieser Stelle ja eine 90 Grad Verbindung ausführe. Da kann ich an der Höhe ja etwas verändern.

Wenn ich Gehrungen verbinden will, sollen diese ja immer bündig sein, klar. Da bringt mir doch die Höhenverstellung auch nichts. Wie ist das bei unterschiedlichen Brettdicken? Da muss man ja von der Aussenseite her anschlagen, damit es bündig wird, oder?

Vielleicht kann man ja folgende These aufstellen: Für den normalen Korpusbau braucht man die Höhenverstellung im Schrägzustand nie.

Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Bretter 18mm Dicke haben, muss man wahrscheinlich die Höhe gar nicht verändern. 28mm starke Bretter kann man doch theoretisch auch mit der gleichen Einstellung verbinden, oder mach ich da einen Denkfehler?


Antworten