Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hubert Schmuck

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Hubert Schmuck »

[In Antwort auf #5555]
Hallo Guido!
Danke für die Einschätzung. Du hast völlig recht: Was ich auf gar keinen Fall will ist, diese Hätte-Ich-Doch-Erfahrung machen. An den letzten Euros soll es dann nicht scheitern.

Da Du ja über viel Erfahrung in dem Bereich verfügst ist das sehr authentisch. Dewalt scheint jetzt nicht mehr mein Favorit zu sein. Der Sprung von Mafell zu Lamello ist nicht gross, da hast Du Recht.

Einzig und alleine optisch gut gefällt mir noch die Makita, aber es scheint ja fast kein Weg an einer Lamello vorbei zu führen.

Wie ist das mit den Modellen? Die Webseite lässt mich ein bisschen dumm sterben.
Gibt es die Top10 noch? Was ist der Unterschied zur C2 bzw. zur Experta. Ist für mich sehr undurchsichtig, leider...


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Hubert,

die Top 10 gibt es nicht mehr. Zur Zeit werden drei Lamello Flachdübelfräsen angeboten:
- C2
- Experta
- Top 20

Der Unterschied, den ich zwischen C2 und Experta feststellen konnte, ist, dass die Aluteile der Experta anthrazitfarbig gespritzt sind, der Anschlag über eine Gradskala verfügt und die Maschine standardmäßig im Holzkoffer ausgeliefert wird. Ob die Experta im Systainer erhältlich ist, weiß ich nicht. Die C2 kann man wahlweise mit einem "schäbigen" (meine persönliche Meinung) Kunststoffkoffer oder im Systainer, die Top 20 entweder im Holzkoffer oder im Systainer erwerben.
Die Top 20 ist das absolute Spitzenprodukt unter den Lamellofräsen, sie hat aber auch einen Spitzenpreis (ich hätte sie um ca. EUR 700 im Holzkoffer bekommen). Ihr Vorteil besteht vor allem darin, dass die Höhe des Fräsers über ein Stellrad variiert werden kann.
Rein technisch dürfte die C2 der alten Top 10 entsprechen.

Herzliche Grüße

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse / Präzision Verbindung

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5565]
Hallo, Oliver,

meinst du, dass man mit der Dübelschablone des VS 500 oder 600 Korpusverbindungen von einem (Kleider-)Schrank vernünftig herstellen kann? Ich stelle mir das aufgrund der Größe der Bauteile sehr kompliziert vor, habe aber keine Erfahrung damit. Ich denke, dass man, wenn man vor allem Massivholz verarbeitet, mit den klassischen Verbindungen gut über die Runden kommen kann. Bei Spanplatte, MDF und Co ist man wohl mit Lamellos, Dübeln oder Beschlägen besser beraten.

Herzliche Grüße

Christian

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #5566]
Hallo Hubert,

was Christian gesagt hat ist völlig richtig. Meine Top 10 wird nicht mehr hergestellt ist aber eher mit der Experta zu vergleichen als mit der Classic, da auf meiner mm- und Gradskalen aufgedruckt sind.

Lt. folgender Website kann aber auch der eingesetzte Fräser ein anderer sein, da ich beide Modelle (Experta und Classic) nicht im Detail kenne, kann ich dir hier leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht dieser Link:

http://www.heinz-maschinen.de/Seiten/fraesen_frames.html#lamellofr

Der dort angegebene Mehrpreis von 140 EUR gegenüber der Classic, dürften aber nicht gerechtfertigt sein, so dass ich persönlich zur Classic greifen würde. Was Preis-Leistung angeht sicher die vernünftigere Wahl.

Übrigens der Makita Anschlag ist so gut wie baugleich mit dem der Bosch Flachdübelfräse. Aber nicht zu vergleichen mit dem Präzisionsanschlag der Original-Lamello. Die Lamello hat in einem Test der amerik. Zeitschrift "Fine Woodworking" als beste in Punkto Präzision und Genauigkeit des Anschlags abgeschnitten, nur der Preis war den Amis etwas zu hoch, was bei einem durchschnittlichen Preisniveau von 150 $ für eine Original DeWalt (bei uns 330 EUR) auch verständlich ist.

Gruß Guido

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse / Präzision Verbindung

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5565]
Hallo Oliver,

nein, nein, nein, Oliver ich schwöre ich habe die Dübelschablone der VS 500, nur ein einziges mal zum Dübeln benutzt, das war 1994 im April, beim Bau unserer beiden Schlafzimmerschränke, damit habe ich den Deckel und den Boden samt Sockelleiste an den Seitenteilen fixiert. Aber auch nur weil die Böden im Schrank tragend ausgeführt sind, die mit Gratleiste und Gratnut in die Seitenteile eingreifen. Ansonsten verwende ich falsche Federn, aussenliegende Falze zusammen mit Nuten, um z.B. Korpusse zu erstellen. Schubladen, Truhen, werden entweder Fingergezinkt oder mit halbverdeckten Schwalben versehen. Eckbank und div. Tische immer mit möglichst tiefen Zapfen und Langlöchern, früher die Zapfen mit der TKS heute meißt mit der TF.
Richtig Laune machen Türblätter in Konterprofilbauweise, mit abgeplatteter Füllung, speziell dafür ist der neue Schiebetisch zur TF.

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse / Präzision Verbindung

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5568]
Hallo Christian,

ich stimme Dir zu für Korpusse ist die VS 500, ab einer gewissen Größe einfach ungeeignet, einmal hab ich allerdings im Treppenhaus einen Bettkasten Fingergezinkt, Kantenlänge 140x160cm:-)

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5564]
Hallo Oliver,

apropos Beichten, wie würdest Du Deiner besseren Hälfte eine HKS mit 85mm Schnitthöhe beibringen:-)?

Beim besten Willen, meine Frau braucht sowas nicht!

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5558]
Hallo Bernhatd,

wenn ich Lamellos verwenden würde, dann käme eine Improvisation beim Nutenschneiden nicht in Frage, ich habe aber noch nie Lamellos verwendet, deshalb habe ich auch keine Maschine dazu.
Vielleicht liegt mir die Verbindungsart an sich nicht, bisher habe ich es nicht vermisst.

Falls eine Lamellomaschine in Tannengrün herauskommen sollte, würde sie sicher ihre Freunde finden, wieso sollte ich dazu gehören:-)

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5562]
Hallo Guido,

mein Beitrag oben drüber von 22.56 Uhr, beantwortet, denke ich auch Deine Einwände.

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5569]
Hallo, Guido,

danke für deine Erklärungen.
Soweit ich weiß, arbeiten die C2 und die Experta mit einem "gewöhnlichen" HM-Nutfräser, bei der Top 20 kommt ein Wepla-Fräser zum Einsatz. Über eine mm-Skala an der Front dürfte die C2 mittlerweile verfügen, zumindest war dies bei den Maschinen, die ich gesehen habe, der Fall. Auf die Gradskala kann man meiner Meinung eher verzichten, da die wichtigsten Winkel sowieso einrasten und ich für andere Winkel eine Schmiege zum Einstellen bevorzugen würde.

Hast du schon mit Minilamellos Größe 9 gearbeitet?

Herzliche Grüße

Christian

Antworten