Welche Oberfräse für Woodrat

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Uwe Linke »


Detlef,

ich habe nach einer OF gesucht, die dauernd auf der Woodrat hocken bleiben soll. Da war mir eine Festool OF1400 einfach zu schade, wie ich auch an anderer Stelle schon mal geschrieben habe. Ich wollte ordentlich Power, vernünftige Höhenverstellung und die Möglichkeit, auch 1/4" und 1/2" Fräser zu verwenden. All das bietet mir die Freud. Die Freud und die Woodrat passen einfach zueinander - sie sind ein schönes Paar :-).
Die Trend T3 ist als leichtes Handgerät sicherlich nicht sooo schlecht aber um _dauernd_ auf der Woodrat zu sein ist sie mit 550 Watt und insbesondere einer maximalen Höhenverstellung von 35 mm meiner Meinung nach nichts. Und da ich als leichte Maschine schon eine Festool OF1010 habe wären mir auch ca. 55 Euro für eine T3 zuviel. Aber wenn jemand noch keine OF hat und/oder ein leichtes Einsteigermodell sucht, ist das Angebot sicherlich einem Billigteil von Aldi vorzuziehen.

Zu Rattenprojekten gibt es bisher leider noch nichts zu sagen oder zeigen. Wenn die hohen Temperaturen es mir überhaupt zulassen, in die Werkstatt zu gehen, stehen eher Reparaturen im Haushalt als neue Projekte an. Aber der Herbst und der Winter kommen und da wird's mir dann gesundheitlich hoffentlich so gut gehen, dass ich mich mehr der 'Rat bzw. neuen Projekten zu denen ich sie benutzen möchte, widmen kann.

Und trotz alledem:

Feed the 'Rat

Uwe


Johan Honders

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Johan Honders »

[In Antwort auf #4184]
Ich habe noch eine altere FESTO Oberfrase OF1000 EB Plus. Gibt's dafur in Combination mit Woodrat auch eine "handlebar".

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Uwe Linke »


Johan,

für die Festool OF1000 gibt es keine Plungebar. Du kannst Dir aber eine selber bauen. Rolf Schmid hat das für eine Festool OF1400 gemacht, s. http://www.hobel-und-eisen.de/Woodrat/plungebar.htm. Für eine OF100 dürften nur sehr wenige Änderungen erforderlich sein. Allerdings ist eine Plungebar für eine OF1000 auf der Woodrat meiner Meinung nach nicht nötig; Du kannst sie auch so mit nur einer Hand herunterdrücken.

Feed the 'Rat

Uwe


Antworten