Holz lagern trocknen/Geduld

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5430]
Dietrich, die Nachbarn wären mir erstmal egal, und ist der Lanz erstmal da, kommt auch bald ein Anhänger dazu. Und mit dem kann man dann ganz gemütliche Familien-Ausflüge MIT DEN NACHBARN machen.
Aber wie die eigene Frau davon überzeugen, das neuer Familienzuwachs in Form eines Traktors zwingend notwendig ist?
Hhhmmm.....ich glaube, da müsste neben dem Lanz für Dich auch noch ein schicker City-Flitzer für deine Frau abfallen, " sonst geht nix in Richtung Lanz"

DM

Dieter Macher

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Uwe,

Das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt schon, nur ist es bei mir so:
Ich liebe ( nicht nur ) die Arbeit - und ich hasse die Kälte! Insbesondere in der W-statt - ich kann es einfach nicht ausstehen, mit dickem Pullover und einer noch dickeren Jacker darüber zu arbeiten. Das schränkt mich zu sehr ein.
Also wird im Winter, wenn´s draußen richtig kalt ist, mehr als ordenlich in der Werkstatt geheizt: 35 - 40 Grad sind dann der Regelfall - eine angenehme Arbeitstemperatur für´s T-Shirt-Outfit.Komme ich in die Werkstatt, sind im Winter meist so um die Null Grad. Dann wird er Ofen angeheizt und kräftig geschürt - innerhalb von gut 30 - 45 Min. sind´s dann recht schnell angenehme 30 Grad. Arbeite ich länger, also mehrere Stunden lang am Stück, werden´s dann auch mal 40 Grad.Bei noch " nassen " Holz kommt´s dann sogar hin und wieder vor, das man es regelrecht reißen hört - vorrausgesetzt es ist in der W-statt still wie an einem Feiertag bei Neumond nachts um 0.50 auf einem Dorfriedhof.
( Da seht Ihr mal, wann und wo ich mich überall rumtreibe......)
Am Folgetag drauf ist´s dann wieder bitterkalt in der W-statt, und das Spielchen mit den Temperatur-Schwankungen geht wieder von vorne los ........
Auch das ist ein grund, warum ich dringend meinen Unterstand " durchforsten" muß - ich brauche den Platz für neues Holz........

Grüße

Dieter M.


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Uwe Linke »


Dieter,

ah, jetzt, ja!
Naja, bei mir ist es halt so, dass ich bei Temperaturen von über 25 Grad nicht mehr richtig funktioniere; deshalb bleibt auch im Winter die Heizung aus und ich arbeite mich lieber warm :-). Und wenn's mir warm wird, merkt das Holz nichts davon :-).

Feed the 'Rat

Uwe


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

also bräuchte ich noch einen überlangen Planwagen, mit Bierzeltgrnituren, am besten mit Äbbelwoi Ausschank, um alle betroffenen friedlich zu stimmen:-)

Ich glaube mit dem Kleinwagen, das wird auch nichts:-(

Dieter, denkst Du nicht das 30° und mehr viel zu viel sind in der Werkstatt?
Bei mir wird auf 16-19 ° gehalten, praktisch von selbst, bei sehr langen Kälteperioden wirds mal 14 °, dann heitze ich zu. Wenn ich am Besäumen oder Autrennen an der Kreissäge stehe, anschließend noch 2 Std am Hobel, werden es auch mal 21, bei Leimen bzw. Festziehen der Zwingen läuft dann schon die Brühe, nein nicht aus dem Holz, sondern den Rücken runter.

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Dieter Macher »


Dietrich,

30 Gräder sind bei mir im Winter in der W-statt Standard-Arbeits-Temperatur.
Wenn´s dann doch einmal zu heiß werden sollte: 5 Min. die Tür auf - und es passt wieder. Ich arbeite numal nicht gerne " dick eingepackt " im Overall und Winterstiefeln. T - Shirt, Turnhose und zum Teil auch kurze Hosen sind bei mir auch im Winter " drin ".
Außerdem ist es mit einem Holz - & Kohleofen nicht ganz einfach, die Temperatur
konstant zu halten - sobald man Holz nachlegt, heizt er sofort nach - die Temp. steigt wieder. In meiner "Ziegelei-Zeit" arbeiteten wir zum Teil bei Temperaturen von über 50 Grad - allerdings nur kurzzeitig und mit vielen Pausen.
Vielleicht liegt´s daran.....

Dieter M.

Klaus P

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Klaus P »

[In Antwort auf #5426]
Hallo Dietrich!

Du bist nicht allein! Ich habe diese Spinnereien ein wenig umgesetzt. Also eigener Traktor und besonders wichtig mit Frontlader sowie Anhänger, Felder BF6 usw. Bei einem Freund haben wir unser eigenes kleines Sägewerk eingerichtet. Eine Wonne das selbstgeschlägerte Holz einzuschneiden.

Vor einigen Wochen hat mich ein Freund Profitischler besucht. Als er meinen Schnittholzvorrat sah sagte er nur: Du hast ja mehr Holz liegen als die meisten Großtischlereien die ich kenne - wann willst Du das denn alles verarbeiten?

Das gab mir dann doch zu denken!!!!
Gedanke: Typisch Großtischlereien reine Plattenschneider und nur das "just in time" Prinzip im Kopf.
Nein, ehrlich gesagt habe ich dann schon überlegt ob ich mal was verkaufen sollte.

Frohes Werken
Klaus



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5426]
Hallo zusammen,

diese "Spinnereien" sind auch mir nicht ganz fremd, Dietrich weiß, vovon ich rede. Neben einem Lanz braucht man unbedingt auch einen neuen Traktor z. B. von Kubota, mir schwebt ein Gerät, wie es im Kommunalbereich eingesetz wird, vor. Womit soll man den sonst die 50 m² Rasen mähen und die Hauseinfahrt räumen?! Wenn der Platz zum Wenden nicht reicht, kauft man sich einfach einen 45 Tonnen Kran, mit dem man den Traktor aus dem Garten hebt, in der Luft umdreht und wieder im Garten absetzt.
Naja, und für andere Transportaufgaben "on- und offroad" müssen sowieso ein Unimog und für die Mannschaft, die im Forst hilft, ein Pinzgauer her. Fehlt dann nur noch ein Landy, selbstverständlich mit WarnWinch, Schaufel, Krampen und Hacke an den Flanken, Sandblech, Dachzelt, ...

Und wenn ich mir eines Tages eine Formatkreissäge kaufe, dann muss die sowieso von Altendorf, Martin oder SCM sein, die Schleifmaschinen von Büftering und Kündig und für Fräse und Hobelmaschine fällt mir auch noch ein Hersteller ein:-)

Herzliche Grüße

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Dieters Werkstatt

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5431]
Hallo, Dieter,

wie gesagt, ich würde dich gerne bei der Umgestaltung der Werkstatt unterstützen, doch per Ferndiagnose fällt das nicht leicht. Als Arbeitsplatte könntest du doch eine "normale" Küchenarbeitsplatte verwenden. Sicher, eine Platte aus Buche oder aus Mulitplex ist schöner, aber ob sich das wirklich lohnen würde?
An der Wand kann die Platte mittels Latten oder Konsolen befestigt werden und an der Vorderseite kann man Stützen verwenden. Oder du schweißt, was für dich kein Problem sein dürfte, ein massives Gestell. Unter die Platte würde ich Rollcontainer schieben, die Container, an deren Inhalt du selten musst, kommen in die Ecke. Wenn es sich von der Höhe her machen lässt, kannst du vielleicht sogar die Basis unter die Arbeitsplatte schieben.

Wenn du Schraubstock, Bohrständer und Schleifer nicht ständig verwendest, könntest du sie auf Platten montieren. Wenn du in die Arbeitsplatte Rampamuffen drehst, lassen sich die einzelnen Platten mit den Werkzeugen leicht befestigen und andererseits im Schrank verstauen, wenn du eine freie Arbeitsfläche brauchst.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5452]
Hallo Klaus,

bist Du Lottomillionär, einen Frontladertraktor, ein Sägewerk, eine Felder Kombi???

Es muß ein Traum sein, einen eigenen Holzplatz zu haben!

Wenn ich fragen darf, welche Hölzer in welchen Dimensionen würden denn in den evtl. Verkauf gelangen?

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Holz lagern trocknen/Geduld

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5452]
Guten Abend Klaus,

Wenn ich dich / euch recht verstehe, habt ihr euch mit " dieser kleinen Spinnerei " ( eigenes, kleines "Sägewerk" mit geüngend Lagerplatz-Kapazität " ) einen "kleinen Traum " erfüllt.
Ich möchte jetzt deinen bekannten in keinster Weise zu nahe treten, aber seine Äußerung klingt schon ein wenig nach Neid. Ich an deiner/eurer Stelle würde mir eure Erungenschaft von nichts und niemanden madig reden lassen - ganz im Gegenteil.
Verkaufen? Na, warum nicht. Vielleicht könnt ihr dadurch eure Fixkosten wieder reinholen.
Zum Thema " ÜPlattenschneider und " just in time " äußere ich mich lieber nicht...das gäbe nur "böses Blut.........2

Viel Spass im eigenen Sägewerk wünscht

Dieter M.

Antworten