Verkleben von Glas und Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: BS 1638 D steht noch rum, und zwar.....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

die beiden Ausführungen kenne ich---natürlich, hatte Dich aber falsch verstanden, dachte der Händler hätte 2 Maschinen stehen.

Der Platz ist natürlich ein Problem, sehe ich ein!

Mir hat die Maschine seit dem Erscheinen als Emco schon gefallen, hatte aber nir etwas von Emco gehört, das Ding war grau bei denen, hab mich dann, nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, doch für die alte BS 0633 entschieden, das war 1995. Wenn ich nicht irre, habe ich auf der Euro-Holz Messe in Stuttgart 1997 oder war es doch 1998, diese ehemalige Emco, in wunderschönem Tannengrün gesehen, mich hat bald der Schlag getroffen. Ich fragte dann dort am Metabo Stand, wieso sie ohne Vorankündigung von 2 Jahren, so etwas herausbringen, aber ernsthaft, sie haben sie laufen lassen, ich war begeistert, oder halt auch nicht:-)

Es liegen keine Welten zwischen der 38er und der 33er Maschine, dennoch läuft die 38er etwas ruhiger. Für ihre Baugröße hat sie beachtliche Schnittleistung, dies liegt an der 3 Rollen Konstruktion. In Zukunft wird die Maschine als E-B BAS 380 verkauft, in blau.

Was mir gestern Abend schon aufgefallen ist, auf verschieden Länderseiten von Metabo gibts noch alle Magnums, so z.B. in Dänemark!!!

Zahlen die Dänen mehr, oder wie ist so etwas zu erklären?

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: BS 1638 D oder W & Platz

Beitrag von Dieter Macher »


N´Abend Christian,

Na, dann sag´mir doch mal , wo in meiner Werkstatt ich dier Bandsäge hinstellen soll - die Bilder "täuschen mehr Platz vor " als in Wirklichkeit vorhanden ist.
Und eine Drehstrom - Variante der Maschine kann ich sowieso nicht einsetzen, weil ich keinen Drehstrom in der W-statt habe und auch nie haben werde. Die Wema. meine " blau-gelbe dicke Geliebte " aus dem Erzgebirge läuft mit einem Frequenz-Umformer - die hat nen´Kraftstrommotor, das war´s dann aber auch schon.

Grüße Dieter M.

Dieter Macher

Re: BS 1638 W und Leistung / Schnitthöhe.

Beitrag von Dieter Macher »


hallo Dietrich,
Jetzt fällt mir etwas ein:
Mein Nachbar, Instrumentenbaumeister hat in seiner Werstatt eine schon etwas ältere Bandsäge stehen - ich glaube auch eine Metabo - von der Bauart her sieht sie aus wie z.B. eine Basato von Scheppach. Ich meine jetzt nur die Bauform. es ist also eine Zweirollen-Bandsäge - Stromart weiss ich jetzt nicht genau, was ich aber sicher weiss ist, das diese relativ kleine Bandsäge problemlos 15,5 cm dicke Bohlen sägt, genauer gesagt mein Nachbar sägt mir auf dieser Säge so dicke Rohlinge aus - mehr passt nicht durch als 15,5 cm.
Was mich bei der 1638 etwas irritiert, ist dieser Längsanschlag und dessen Führungen. Aber wann sägt man schon mal auf so einer Bandsäge parallel.
Die 1638 hat doch glaube ich als angegebene Durchlashöhe 160 mm, oder?

Mann oh - meter, ich glaube ich muß anbauen..........

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: BS 1638 W und Leistung / Schnitthöhe.

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

wenn es eine 2 Rollen Maschine von Metabo ist, dann kann sie nicht älter als etwa 20 Jahre sein, davor hatte Metabo schon mal eine 3 Rollen Maschine, eher was für Bastler, kenne die aber nur von Bildern. Auf meiner Seite:http://www.holz-seite.de.vu/ unter der Rubrik Maschinen ist ein Bild meiner BS, eigentlich müsste es die sein, die auch Dein Nachbar und Instrumentenbauer besitzt.
Die hat eine Schnitthöhe von 16cm, und ein Durchlass von 33 cm!
Die neue, in Deutschland auch schon bald nicht mehr erhältliche Maschine BS 1638 W/D hat ebenfalls eine Schnitthöhe von 16cm aber einen Durchlass von 38cm!

Schau halt mal und sag Bescheid:-)

Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BS 1638 D oder W & Platz

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5379]
Hallo, Dieter,

wenn die technischen Gegebenheiten deiner Werkstatt ohnehin nur den Betrieb des 230 V Modell erlauben, kann ich mir schwer vorstellen, dass du dem Angebot widerstehen wirst:-)

Der Platzbedarf einzelner Maschinen ist sicher für viele von uns ein großes Problem. Mir geht es nicht anders, sonst wäre der Kauf der dmv 200 womöglich schon beschlossen. Aber auf gut 10 m², die mir leider nicht einmal ungeingeschränkt zu Verfüngung stehen, ist es eben schwer, auch für stationäre Werkzeuge Platz zu finden.
Wo in deiner Werkstatt tatsächlich noch Raum für die Bandsäge wäre, kann ich anhand der Fotos nicht gut beurteilen. Was ist denn in der Mitte des Raumes?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Bandsäge vor allem zum Zusägen von Rohlingen einsetzen, d. h., sie wird bei dir nicht pausenlos im Einsatz bzw. sofort einsetzbar sein müssen. Wenn du sie auf einen Rollcontainer montierst, gewinnst du damit Stauraum und kannst die Säge, wenn du sie nicht benötigst, in eine Ecke schieben.
Könntest du sie nicht, wenn du nicht sägst, neben die Basis stellen?

Herzliche Grüße

Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BS 1638 D steht noch rum, und zwar.....

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5378]
Hallo, Dietrich,

weißt du sicher, dass in Dänemark (oder anderen Ländern) noch neue Magnums ausgeliefert werden?
Meine Vermutung geht eher dahin, dass man entweder noch einen größeren Restbestand hat, sofern Metabo überhaupt eine größere Anzahl Maschinen bei den einzelnen Vertretungen lagert, oder dass die Homepages tlw. noch nicht aktualisiert wurden.
In der Bilddatenbank der deutschen Version findet man übrigens auch noch Abbildungen der Magnums.

Herzliche Grüße

Christian

Dieter Macher

Re: BS 1638 D oder W & Platz

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christian,

In der Mitte der W-statt steht ja schon die Basis mit der Tischverbreiterung, dazu noch der mobile Arbeitstisch auf Wolfcraft-Basis. Dazu kommt in den ja so langsam wiede nahenden Wintermonaten noch, das ich a.) den Platz rumd um den Ofen aus Sicherheitsgründen absolut frei halten muß, und b.) dann noch auf dem Boden eine Gummiwanne 40 x 80 x 40 cm mit Brennholz steht.
Ich werde wohl oder übel noch einmal einen Komplett-Umbau der Werkstatt durchplanen müssen - zunächst auf dem Papier. Fakt ist aber, das ich z.B. keinen der Schränke entfernen kann - schon garnicht den mit den mittlerweilen wertvoll gewordenen Motorrad-Neuteilen.

Gruß Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: BS 1638 D steht noch rum, und zwar.....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

natürlich bin ich nicht sicher, aber bei uns in Deutschland wurden die Magnums Anfang Februar von der Seite genommen, gerade schaue ich in Schweden, und siehe da:
http://www.metabo.se/metabo/se/se/produkte/riktochplanhyvlarmagnum/adh310d_6_03102_00.html

http://www.metabo.se/metabo/se/se/produkte/bands_garmagnum/bs1638w_6_01638_00.html

http://www.metabo.se/metabo/se/se/produkte/bordcirkels_garmagnum/tk1256_6_01256_00.html

es findet sich alles was lieb und teuer ist wieder:-)

Vielleicht gibt es auf der Metabo-Seite von Aserbeitchan auch noch die 1688, wäre ja alle Aufregung um sonst gewesen:-)))

Dietrich


Dieter Macher

Re: BS 1638 W und Leistung / Schnitthöhe.

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5383]
Hallo Dietrich,

Die Maschinen sind identisch. Ich galube ich habe was verwecshelt. Mit Durchlashöhe meinte ich die maximale Stärke/Dicke der Bohlen, die "durchpassen", also maximale Schnitthöhe. Sorry.
Mein Nachbar hat die Bandsäge auf dem Orginal?-Untergestell stehen.
Im Prinzip kann ich zu IHn gehen wann ich will - vorrausgesetzt er ist in seiner W-statt. Porblematrisch wird´s nur dann, wenn ich mal wieder eine
" Werkstatt-Nachtschicht" einlege, und mir es dann einfällt, das ich jetzt sofort einen Rohling geschnitten haben möchte.
Gut, jetzt kann ich die E - Kettensäge nehmen, aber trotzdem wäre eine eigene Bandsäge schon schöner........

DM

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BS 1638 D oder W & Platz

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5386]
Hallo, Dieter,

wie groß ist deine Werkstatt?
Dass du sie nicht nur für Holzarbeiten, sondern zumindest auch für die Aufbewahrung von Motorradteilen benutzt, war mir nicht bewusst. Leider kenne ich deine Arbeitsgewohnheiten und deine Vorlieben in Sachen Werstatt nicht ausreichend, um dich bei einer Umgestaltung sinnvoll unterstützen zu können. Müssen die Motorradteile leicht zugänglich sein oder reicht es, wenn sie geordnet und sicher verwahrt werden?
Dass um den Ofen aus Sicherheitsgründen Platz bleiben muss, leuchtet mir ein. Beim Betrachten der Fotos hatte ich den Eindruck, dass die Basis rechts in der Ecke zwischen Rück- und Seitenwand steht.

Viel Erfolg beim Planen!

Christian

Antworten