Auch " Schlangenholz " bleicht aus........

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Auch " Schlangenholz " bleicht aus........

Beitrag von Dieter Macher »


Auch wenn sich bei diesen Beitrag wieder die Meiungen teilen werden, trotzdem dieser kleine Erfahrungsbericht:
Den meisten von uns wird " Schlangenholz " - falchlich richtige Bezeichnung
" Amourette " bekannt sein. Eines der schönsten und gleichzeitig teuersten Handelshölzer überhaupt.
Doch die Freude an der wirklich sagenhaft schönen Maserung kann schnell vergehen: Unter langfristiger Einwikrung von UV-Licht bleicht das Holz sehr schnell aus, von den "schwarzen Flecken" ist nullkomanichts nichts mehr zu sehen, das Holz wird hellbraun und neigt " zur Vergrauung ".
Ich konnte dies jetzt an einen gerade mal 6 cm langen, kleinen gedrehten Werkzeugriffchen feststellen, welches ich zu " Testzwecken " seit Jahresbegin im Fenster liegen hatte.

Mit ausgebleichten Gruß

Dieter M.

Antworten