Dann jetzt hier: Kanu

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Dann jetzt hier: Kanu

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Leute!
Mein nächstes Winterprojekt nimmt langsam Formen an. Es soll eine Holzleistenkanu werden (mein Selbstbau-Küchen-Projekt kann ich momentan aus logistischen Gründen nicht durchführen).
Nun mein Problem dazu:
Diese Holzleisten (6mm dick, ca 20-25mm hoch und ca 5 Meter lang) sollten nach Möglichkeit konvex gefräst werden. Also nicht stumpf verleimt, sondern halbrund gefräst. (Hoffe, ihr könnt mir folgen). Also ein Längsseite halbrund nach unten, die nächste halbrund nach oben:
=)=))=))=) ungefähr so
Wie fräse ich in 6 mm dicke Leisten ein solches Profil?
Danke und Gruss,
Stefan



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Dann jetzt hier: Kanu

Beitrag von Andreas »


Hallo , warum müssen die Leisten gefräst werden ? ( Ich habe mal solch ein Kanu gebaut - da wurden rechteckige Leisten-25mmx6mm-über eine Form verleimt und dann bearbeitet)
Grüße
Andreas

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Dann jetzt hier: Kanu

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Andreas!
Habe das gelesen, dass sie dann besser zu verleimen sind. Steht zumindest so in dem Buch "Canoecraft".
Ist es wirklich nicht nötig? Welches Holz hast du genommen und hast du den Preis dafür noch im Kopf? Liebeugele mit Western red Cedar. Nur die Preise für fertige Leisten sind happig. Will sie also selber schneiden.
Gruss, Stefan

Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: Dann jetzt hier: Kanu

Beitrag von Rainer »

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Dann jetzt hier: Kanu

Beitrag von Andreas »


Hallo Stephan , ich habe die Leisten mit dem Handhobel eingepasst .( Ich hatte eine entsprechende Bauanleitung) Alz Holz habe ich Kiefer genommen - Ich habe auch noch Leisten für ein Boot. Ich wohne in Süd-Niedersachsen - der Transport wäre das eigentliche Problem. Die Leisten habe ich selbst hergestellt.
Grüße
Andreas

Antworten