Teak-Öl bei " Norma - " L "

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Teak-Öl bei " Norma - " L "

Beitrag von Uwe Linke »


Danke Christian, dann habe ich es (einfach nur) übersehen.

Es ist einfach viieeel zu heisssss :-)

Feed the 'Rat

Uwe

P.S. Ich gehe gleich in den Keller, da ist es kühler!


Thomas Wagner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Teak-Öl bei " Norma - " L "

Beitrag von Thomas Wagner »

[In Antwort auf #5047]
Hallo Reinhold, hallo Dieter,

es gibt immer verschiedene Arten von Menschen, es ist aber nicht meine Art, gleich jeden rauszuschmeissen, dessen Ton nicht angemessen oder vernünftig erscheint. Ich weis ja nicht, wie es hier so ist. Und wenn auch mal Kraut und Rüben dabei sind....ein Forum muss für alle offen sein. Wenn ich ein geschlossenes Forum wollte, dann würde ich auch eines machen, doch das ist nicht mein Ziel. Ich denke, auch ihr, die wohl auf einem "höheren Niveau" zu stehen scheinen, habt hierfür Verständnis und seid nicht nur als passiver Gast dabei, wobei ich auch dafür oft genug Verständnis habe, glaubt mir!! ;-)

Viele Grüße, Thomas Wagner



Dieter Macher

Re: Teak-Öl....an Thomas Wagner,

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen Thomas,
Ich ( und Reinhold sicherlich auch ) stehe mit Sicherheit nicht auf einem "höheren Niveau" als jeder andere hier oder in Ihren Forum. Dennoch kann es eben vorkommen, das die eine oder andere Äußerung dem einen oder anderen nicht passt.
Auch ich wundere mich, wie man die Qualität von diversen Maschinen/Werkzeugen beurteilen kann, obwohl man diese garnicht, bzw. nur eventuell aus Beschreibungen/Prospekten oder von Erzählungen her kennt.Das ist meine persönliche Meinung, die ich weder weiter vertiefen noch sonstwie ausführen möchte/werde.Auch liegt es mir fern, deshalb jemanden persönlich anzugehen.
Ich bin in Ihren Forum " Stand by-Gast" - oder besser Gastleser. Die Beiträge, zu welchen ich etwas zu sagen hätte/habe - werden/sind zu 95 % bereits hier erläutert, aus ganz bestimmten Gründen ( diese sind hier bekannt - ich teile Ihnen diese aber auch gerne nochmals mit ) ist es mir nicht möglich, regelmäßig in zwei Foren Beiträge zu schreiben.
Dies hat nichts mit Arroganz, oder einer geringeren Wertschätzung meinerseits Ihnen und Ihren Forum gegenüber zu tun.

Hochachtungsvoll

Dieter Macher

PS: Ich bitte an dieser Stelle Hernn Dieter Schmid um Verständis für die Einstellung dieses Beitrages.

Dieter Macher

Re: Teak-Pflege - Öl von " N " -erste "Daten"

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #5059]
Mahlzeit!

WIe bereits angekündigt, habe ich mir heute zu " Testzwecken " mal jeweils 1 Ltr.( farblos & teak-farben ) von dem Teak-Öl aus besagten Discountermarkt geholt.
Als erstes hielt ich mal meinem Riechkolben über das geöffnete Gebinde:
Also besonders nach Lösemittel riecht es nicht. Das Problem ist nur, das ich ja nur noch ca. 20 % meines Geruchssinnes habe.........also musste ein Anderer herhalten - Fazit: Riecht zumindest nicht besonders unangenehm......Naja.

Versehen ist das 1 Liter-Blechgebinde mit dem Aufdruck " Sicherhiet für Kinderspielzeug EN 71/3 - was immer das zu bedeuten hat.
Kann ja auch bedeuten:
" Ist mit Sicherheit NICHT für Kinderspielzeug geeignet!"

Anwendungsbereiche: Für außen und innen

Neben den üblichen Warnhinweisen auf der Rückseite ( Kontakt mit Augen und HAut vermeiden, Dämpfe nicht einatmen usw.usw. ) findet sich auch ein Hinweis auf die Lagerfähigfkeit: ..." In geschlossenen Orginal-Gebinden trocken und frostfrei mindestens ein Jahr " - Na immerhin........

Ein Warnhinweis scheint besonders interessant zu sein:
Der mit den getränkten Lappen und der Selbstentzündung. Ein Indiz auf Leinöl als Inhaltsstoff?

Noch interessanter die beiden vorletzten Hinweise in der Liste:
> enthält Butanonoxim ( was immer das ist - kann aber bei dem Namen nicht

gesund sein )
und:
> kann allergische Reaktionen hervorrufen.
( Na gut, das kann heut´ zu Tage alles )

Was begrüßenswert ist: Klar und deutlich zu lesen die komplette Anschrift
des Herstellers: BAUFIX - Bau - und Holztechnik Tullastrasse 16 - 18 in 69126 Heidelberg.

Rechne ich mir jetzt mal zusammen, was mir im BM ein Liter Leinöl und ein Liter Terpentin zur Herstellung eines Halböles kostet, stimmt bei dem Zeug das Preis-Leistungsverhältnis allemal.
Fraglich ist halt nur, wie sieht´s auf den diversen Holzarten aus ( das farbige ) und wie lange isses " witterungs-resistent ".
Das können und werden nur "Langzeittests" zeigen. Ich werde mal einen Fichtenbalken nach Vorschrift "für Außen" behandeln, und diesen über den Winter draußen lassen.

Wir werden sehen..........

Dieter M.


Antworten