Wartung an Metabo ADH 1626 (Doku)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wartung an Metabo ADH 1626 (Doku)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

in den letzten Tagen habe ich meine betagte ADH1626D mal ein wenig gewartet und ihr frische Messer spendiert. Das habe ich dann noch dokumentiert und einen Bericht darüber auf meine Internetseite gestellt.

Der Bericht geht auf einige Wartungsarbeiten und den Messerwechsel ein. Aus zeitlichen Gründen, möchte ich hier nur einige Bilder und Stichworte Präsentieren. Der komplette Bericht mit über 35 Bildern und viel Text ist hier zu finden:

http://heiko-rech.de/werkstatt/adh.php

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der bisher etwas Scheu vor dem Messerwechsel hatte.

Hier nun eine Kostprobe:

Eine schwergängige Kette
Bild

Ein gereinigter Antriebe
Bild

Tische einstellen
Bild

Ein zerlegter Fügeanschlag
Bild

Höheneinstellung der Messer
Bild

So sauber wie schon lange nicht mehr
Bild

Die Maschine ist nun übrigens 19 Jahre alt und hat schon sehr viele Kubikmeter Holz "gefressen".

In den kommenden Tagen werde ich mir den Beitrag nochmal vornehmen und noch ein wenig an den Texten feilen und vermutlich auch noch die letzten Tippfehler finden :-)

Die Zahlen, auf den Fotos dienen dem besseren Verständnis der Texte auf der Internetseite.

Gruß

Heiko



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wartung an Metabo ADH 1626 (Doku)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heiko,

eine sehr schöne und interessante Dokumentation zur Wartung und Pflege der ADH 1626.

Auf die nächsten 19 Jahre:-)

Ich habe die Maschine jetzt auch schon gut 10 Jahre im Einsatz, an die Tischauflagen gehe ich jedoch nicht dran.

Gruß Dietrich



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wartung an Metabo ADH 1626 (Doku)

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heiko,

das sind doch wieder mal Berichte, die wir sehen wollen. Für die
Personen, die schon oft so etwas gemacht haben, ist das ja alles nichts
Neues. Aber für den Einsteiger ist doch sowas eine wahre Goldgrube.
Die Dokumentation scheint mir zu diesem Gerät einzigartig im Internet
zu sein. Daher vielen Dank dafür.

Man sollte wirklich öfter mal Einstellungs/Wartungs-Arbeiten
dokumentieren...

--
Dirk


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wartung an Metabo ADH 1626 (Doku)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

das Einstellen der Tische ist kein Hexenwerk. Es erfordert ein wenig Geduld und auf das letzte Hundertstel kommt es da garnicht an. Nach 19 Jahren hartem Einsatz sind die Tische so oder so schon ein wenig mitgenommen, so dass man das letzte Quäntchen nicht mehr rausholen kann. Aber das braucht man bei einem arbeitenden Werkstoff ja auch nicht.

Ob die Maschine noch 19 Jahre hält, weiß ich nicht. Schön wärs schon.

Gruß

Heiko


Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Wartung an Metabo ADH 1626 (Doku) + Hinweise

Beitrag von Manuel »


Hallo Heiko,

gute Doku, so etwas hab ich in Bildern auch noch nicht gesehen.
Ich habe vor ein paar Wochen die Maschine in alle Einzelteile zerlegt, aber nicht weil sie total kaputt war, sondern weil ich die Höhenverstell-Spindeln gewechselt habe.
Dafür, dass diese so offen ersichtlich zugänglich scheinen, war es ein rießen Aufwand. Laut Monteur sollte ein Laie einen ganzen Tag brauche, habe es aber in gut 3 Stunden erledigt gehabt. Musste sogar nicht mal komplett den Motor ausbauen, wie es der Monteur mir gesagt hat. Ich habs ohne geschafft... :-)
Jetzt hat meine Maschine sogar eine elektrische Höhenverstellung.

Möchte euch gerne den fertigen Umbau auf die elektrische Höhenverstellung zeigen, aber ich bekomm die Bilder hier nicht rein. Gibt es dazu eine Anleitung?

Übrigens, die Tische habe ich auch schon neu eingestellt, weil ich die Maschine vor 5 Monaten gebraucht erworben habe und mich über den MASSIVEN Hobelschlag beim Abrichten gewundert habe.

Wenn also wer Infos zum Wechseln der Spindeln für den Dicktentisch braucht, oder wissen will, wie man den Dicktentisch neu justiert, dann kann er sich gerne bei mir informieren :-)

Wäre schön, wenn ich eine Antwort auf die Frage mit dem Einstellen der Bilder ins Forum bekomme.

Grüße
Manuel


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Bilder einstellen leicht gemacht

Beitrag von Jockel »


Hallo Manuel, auf der Beitreagsübersicht im allgemeinen Holzwerkerforum gibt es oben einen Link "Bilder einstellen". Durch diesen gelangst du auf eine weitere Internetseite. Dort klickst du links auf "Bilder" dann erscheint eine Liste mit den zuletzt hochgeladenen Bildern. Ganz rechts oben befindet sich ein Link zur "Anleitung". Dort kannst du in aller Ruhe nachlesen wie das Bilderhochladen funktioniert.

Gruß Jockel



Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wartung an Metabo ADH 1626 (Doku)

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #46221]
Hallo Heiko!
Danke für das Doku. Bei meiner ADH wäre auch mal wieder eine ordentliche Pflege angebracht.Werde ich bald nachholen. Meine ist bereits 21 Jahre alt. Unverwüstlich.
Grüße aus dem Mühlviertel Wolfgang


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wartung an Metabo ADH 1626 (Doku)

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #46221]
Hallo Heiko,

zu Deiner Dokumentation über den Messerwechsel habe ich zwei Fragen. Zunächst verstehe ich, dass das Einstellen von Messern, die nach dem Schärfen schmaler werden, keine lustvolle Tätigkeit ist und deswegen gerne gemieden wird.

Daher meine erste Frage: ist es nicht möglich, statt der Einstellschrauben kleine Druckfedern einzubauen und, wie bei großen Maschinen üblich, die Einstellung mit einer Lehre durchzuführen, was viel einfacher wäre und auch technisch richtig, weil man nach der Messerwelle (und damit dem Dickentisch) einstellen könnte statt nach den Abrichttischen. Die Abrichttische wären dann einmal nach den Messern einzustellen und dann nur noch in der Höhe.

Zweite Frage: Du schreibst:

"Wenn das Messer richtig justiert ist, dreht man die Befestigungsschrauben gleichmäßig fest. Hierbei geht man so vor, dass man zunächst die beiden äußeren Schrauben festdreht, dann die mittlere und erst dann die beiden verbleibenden."

In den üblichen Beschreibungen der BG steht, die Spannschrauben von innen nach außen festzuziehen. Gibt es einen Grund, dass Du das anders machst?

Gruß, Walter


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wartung an Metabo ADH 1626 (Doku)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

zu Punkt 1:
Das scheitert an der Aluwelle der Maschine. Alu-Magnete scheint es nicht zu geben, die man in die Lehren einbauen kann :-)

Zu Punkt 2:
Ich habe die BG Vorschriften nicht so genau gelesen, ich habe es aber immer so gemacht wie beschrieben und bin damit gut gefahren. Die beiden äußeren Schrauben spannen ja genau dort, wo auch die Einstellschrauben sitzen. Mein Gedanke dabei ist, dass sich dann beim weiteren Festziehen der Schrauben nichts mehr verstellt.

Ein Gefahrenpotential sehe ich in dieser Vorgehensweise nicht.

Gruß

Heiko


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wartung an Metabo ADH 1626 (Doku)

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Heiko,

ich habe auch keine Magneteinstelllehre, sondern eine mit einem Bügel, die würde ich zur Not selbst bauen oder mit Hilfe eines Metallers, wenn ich mir die Fummelei der Einstellung vorstelle, die einem sonst blüht...
Ganz abgesehen davon, dass eine Einstellung relativ zum Dickentisch nicht stattfindet und man sich drauf verlässt, dass Abricht- und Dickentisch parallel sind.

Über die Auswirkungen der Reihenfolge beim Festziehen der Klemmschrauben habe ich nur gelesen, dass damit eine Materialstauchung der Messer vermieden wird; reale Auswirkungen kenne ich nicht; ich mach's halt, wie's die BG vorschreibt. Wenigstens da...

Gruß, Walter



Antworten