Lack für den Schreibtisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Georg »


Hallo Axel, bei dem Clou-Parkettlack handelt es sich um einen Einkomponentenlack auf Lösungsmittelbasis. Was die Geruchsbelästigung durch Lösungsmittel angeht, hat Clou vor einiger Zeit anscheinend die Rezeptur geändert, denn vor sieben Jahren als ich den Lack zum ersten Mal verwendet habe, hat das Zeug noch erbärmlich gestunken. Inzwischen ist der Geruch deutlich milder und auch weniger lang anhaltend geworden.
Wichtig bei der Verarbeitung ist, daß du nur die dafür vorgesehene Verdünnung Clou EV verwendest. Auch zum Pinsel auswaschen. Normale Nitroverdünnung führt zur Klumpenbildung!
Den Lack gibt es in glänzend, seidenmatt und matt in jedem gut sortierten Fachgeschäft sowie in verschiedenen Baumärkten, in Gebindegrößen zu 250ml, 750ml sowie 2,5l.
Die Verdünnung wird in 750ml Gebinden angeboten.
Anzumerken bleibt noch, das ich den Lack haupsächlich beim Renovieren meines Hauses für eine Holztreppe sowie für Korkböden verwendet habe.Den Schreibtisch habe ich eigentlich nur deswegen mit diesem Lack behandelt, weil ich von der Renovierung noch etwas übrig hatte. Auf sämtlichen damit behandelten Flächen sind jetzt nach Jahren intensiver Nutzung kaum Gebrauchsspuren sichtbar. Alles in allem kann ich nur sagen, ein Spitzenprodukt.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim "Renovieren" deines Schreibtisches und hoffe dir einige brauchbare Tipps gegeben zu haben. Das Ergebnis, egal mit welcher Art der Behandlung würde mich und sicher auch einige andere hier interessiern. Also berichte bei Gelegenheit darüber.



Dieter Macher

Re: Lack für den Schreibtisch/ warum nicht....

Beitrag von Dieter Macher »


......eine Glasscheibe? - Dann wäre ein für allemal Ruhe.

Hallo Axel,
Gerade habe ich mal in meinem Gehirn gestöbert - Abteilung "verdammt lang her " - und ich bin tatsächlich fündig geworden:
Ich habe ja mal, ist schon ein paar Jahre her, ein " Praktikum " in einer Schreinerei absolviert - ein Jahr lang. Naja, und wenn mal Flaute war, ging´s ans Inventar-Überarbeiten.
Im Keller stand noch so ein alter Schreibtisch, mit Vierkant-Stahluntergestell und einer alten, undefinierbaren beschichteten Platte oben drauf. Dieser Schreibtisch sollte "entsorgt" werden, einer meiner damaligen Kollegen bekam ihn geschenkt, und machte sich sofort an die " Wieder-Aufbereitung." Untergestell gestrahlt & lackiert - alte Platte runter, neue,feingeschliffene Multiplexplatte kam drauf. Zum Schutz der wirklich aufwendig geschliffenen Oberfläche ( der gute Mann hat damals bis Korn 800 geschliffen ) kam dann eine genügend starke, bruchsichere Glasplatte darauf. Sah klasse aus - schlichte
Eleganz.Und: keine Probleme mehr mit Kratzern, Flüssigkeiten ( Kaffee - Bier - Cola - Tee - Kakao - Milch - Rotwein - Obstsaft - Limonade - Spezi - Cocktails -Schorle - Bowle usw....)
Wie sähen denn da die Möglichkeiten aus?

Grüße Dieter M.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Lack für den Schreibtisch/ warum nicht....

Beitrag von reinhold »


hallo,
mit Glasabdeckungen habe ich auch Erfahrungen.
Ein Stilmöbel 19.Jahrhundert sogenannter Wiener Barock, geerbt, hat eine Glasplatte zum Schutz der Oberfläche. Schön gemacht, mit facettierten Kanten. Sieht Klasse aus !

Aber : aus Gründen, die mir absolut unverständlich sind, sammelt sich unter der Glasplatte Staub an. Zwischen Oberfläche und Glasplatte. Ziemlich viel Staub sogar und ich habe keine Ahnung , wie der da hineinkriechen kann.
Und aus ebenso unerfindlichen Gründen scheint dieser Staub ein geheimnisvolles "Leuchten" zu entwickeln. Jedenfalls sieht man jedes einzelne Stäubchen !!!

Und das heisst, ich muss mindestens Jährlich die Glasplatte hochhieven und das geht nur zu zweit. Dann die polierte Oberfläche säubern, das Glas säubern, abtrocknen lassen, das Glas wieder auflegen und hoffen, dass nicht schon wieder die ersten Stäubchen drunter sind.

Für einen Schreibtisch würde ich eine Glasplatte daher nicht nehmen.
Die klassische Lösung wäre ja Linoleum......
Und da es sich nicht um ein wertvolles Stilmöbel handelt, sondern um ein neuzeitliches Gebrauchsmöbel, könnte man sich auch mal das überlegen. Birkenmultiplex mit einer farblich passenden oder kontrastierenden Linoleumschreibfläche ???

Gruss
reinhold



Dieter Macher

Re: Glas für den Schreibtisch & Staub

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Reinhold,

Auch mir ist dieses " Staub-Phänomen " nicht fremd. Ich habe mir für die
" Exponate " einer meiner Sammlungen letztes Jahr einen Vitrinentisch gebaut, besser ausgedrückt, einen Vitrinen-Einsatz für ein bereits vorhandenes Tisch-Untergestell aus Kiefernholz eines kaum bekannten, schwedischen Möbelhauses.
Die 8 mm Glasplatte liegt rundum plan in der dafür vorgesehenen Nut.In dem kleinen Spalt von etwa 2 mm zwischen Kante Glasplatte und Kante Rahmen-Konstruktion kommt immer Staub rein - klar.
Aber wie zum Teufel kommt feinster Staub ins innere des Einsatzes?
Zum Glück habe ich den Korpus innen mit weinroten Samt ausgeschlagen - da fällt der feine Staub fast nicht auf ( HA! HA ! HA! )
Aber was soll´s - die Platte hebe ich bei Bedarf mit so einem Vakuum-Griff raus - und zwei - bis dreimal im Jahr ist sowieso " Pflege und Grundreinigung der Exponate " angesagt - damit kann ich leben........

Mit verstaubten Gruß

Dieter M.

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #5101]
Hallo Georg,

ich glaube, ich mach da was falsch. Ich habe mir eine kleine Portion Clou Parkettlack (Tische sind extra erwähnt) und den dazu passenden Verdünner gekauft. Ein Probestück Multiplex nach Anleitung zunächst abgeschliffen, dann mit Verdünner gesäubert. Dann habe ich eine Verdünnung hergestellt: 20 ml Lack, 2 ml Verdünner (stand auf der Dose: 10%ige verdünnung). Damit lackiert, 24 Stunden trocknen gelassen. Dies dreimal wiederholt. Effekt: ich kann mit meinem Fingernagel und leichtem Druck den Lack einritzen.

Was mach ich bloß falsch?

Beste Grüße,
Axel

@reinhold und dieter (falls er das irgendwann liest):
Glas ist eine tolle Idee, nicht wirklich preiswert aber sicherlich sehr haltbar. Leider geht das bei diesem Tisch nicht, weil die Tischplatte so eine "Baucheinbuchtung" hat. Trotzdem vielen Dank für die Anregung

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Axel Rogge »


Man soll sich ja nicht selbst kommentieren, aber ....
der Raumausstatter meines Vertrauens erzählte mir heute morgen was von DD-Lack - kennt sich damit jemand aus? Seiner Meinung nach eignet sich Parkettlack auf Birkenmultiplex nicht, da das Holz zu weich sei und der Lack elastisch sein müsse, damit er auch in den Parkettfugen nicht breche. Na super! Die gute Mitteilung: DD-lack kann man wohl auf Wasserlack nach dem Anschleifen draufstreichen.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Viele Grüße,
Axel

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Axel,

ich kenne mich bei Lacken nicht so gut aus, sehr gute Ergebnisse auf Birke-Multiplex habe ich allerdings mit sog. Bootslack erziehlt. 3mal dünn aufgetragen mit einem vorhergehenden Zwischenschliff, ergab eine Glasplatten-ähnliche Oberfläche.

Gruß Dietrich



Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Axel Rogge »


So, jetzt mal ein kurzes Ergebnis meiner "Forschungen".....

Wasserlack / Parkettlack / Bootslack / Holzsiegel:
- Man darf nur einmal zwischenschleifen, zwischen der zweiten und der dritten Lackschicht nicht. Man nimmt sonst zuviel Lack von der Oberfläche wieder weg.
- Ist auch nach der dritten Lackschicht nicht schleifbar, sonst siehe oben.

DD-Lack:
- ist ein Zweikomponentenlack, die eine Komponente ist der eigentliche Lack, die andere ist ein Härter,
- wird wirklich hart,
- ist nach der dritten Schicht vorsichtig schleifbar - so mit 600er oder sogar 800er Schleifpapier. Ergibt eine schöne Oberfläche
- muß leider (verdünnt) gespritzt werden, da man mit dem Pinsel ein zu tiefes "Relief" hinterläßt.

Schönen Tag noch,
Axel.
-

Dieter Macher

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Axel,

Danke für die Lack-Info´s.Bekommen wir die lackierte Schreibtischplatte aucvh mal "zu sehen ?"

Mit " frisch-lackierten " Gruß

Dieter M.

Antworten