Abrichten auf der Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Abrichten auf der Kreissäge

Beitrag von Rolf Schmid »


Hier findet ihr eine einfache Möglichkeit mit der Kreissäge lange Leisten und Bretter abzurichten.
http://www.hobel-und-eisen.de/tricks/abrichten.htm

gruesse
Rolf

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Abrichten auf der Kreissäge

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Rolf!

Keine schlechte Idee, die du uns da präsentiert hast, nur ein wenig zeitaufwendig finde ich . . . Sag, wofür brauchst du eigentlich derartig starke Birken- Kanthölzer? Baust du ein Stockbett?

Ich bin übrigens deinem Ratschlag gefolgt, alte Hobel zu kaufen, um 'billig' zu Hobeleisen für selbstgebaute zu kommen. In einer Woche bin ich mit meinem Ferialjob fertig,- dann werde ich mich für 1,5 Monat in die Werkstatt verkriechen und nur zum Holz holen herauskommen,-)) . . . habe momentan schon schwere Entzugserscheinungen . . .

Dann noch ein schönes Wochenende!

ANDI

vohopri

Das ist eine intelligente Lösung *MIT BILD*

Beitrag von vohopri »


Hallo Rolf,

diese Lösung begeistert mich. Ich finde sie auch rationeller und genauer als das übliche anreissen und nach Riss sägen.
Zusätzlich würde ich noch vor und nach dem Sägeblatt je ein selbst angefertigtes Druckfederpaket aus Holz (Esche) anbringen. Das zahlt sich aus, weil die sehr vielseitig einsetzbar sind. Sicherheit, Genauigkeit, Komfort und Geschwindigkeit werden nochmals erhöht.

Grüsse,
Hannes


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Das ist eine intellig. Lösung (Featherboard) *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

auf den amerikanische Seiten nennt sich sowas "Featherboard". Wie man dieses praktische Hilfsmittel herstellt, soll die folgende Seite zeigen:

http://www.woodzone.com/tips/featherboard.htm

--
Dirk

Antworten