Qualität deutscher Hersteller

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festo

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Bernhard,

ich kann deinen Ärger verstehen und etwas Emotionen sind immer dabei, vor allem oder gerade dann wenn man sich ärgert. In sofern hat Tobias völlig recht - manche (besonders frühere) Diskussionen bzgl. Festool wurden sehr leidenschaftlich geführt und das lässt sich jederzeit über die Suchfunktion nachlesen ...

Tobias hat im übrigen in seinem Beitrag versucht einige der Vorwürfe zu klären und das mit entsprechendem Hintergrundwissen und nicht wie in früheren Threads mit den üblichen Pauschalierungen gegen Festool (zu viel Plastik, Ausrichtung auf den Privatanwender etc..).

Nun gut - Festool hat in deinem Fall nicht reagiert - das ist sehr ärgerlich und sollte nicht sein und da stimme ich dir ausdrücklich zu! Aber soweit ich den damaligen Thread verfolgt habe, hast du ja deine Konsequenzen gezogen und den Rotex zurück gegeben und dir als Alternative ein Bosch Gerät zugelegt (berichtige mich wenn das falsch ist).

Ich frage mich deshalb: Worum geht es dir jetzt noch? ist der Fall für dich jetzt noch nicht abgeschlossen?

Im Übrigen habe ich mal einen Blick in die Forumsregeln geworfen, dort steht:

"Wenn Du mit einer Firma ein konkretes Problem hast, wende Dich an diese direkt oder beschreite den Rechtsweg. Das Forum ist nicht der Platz dafür."

Ich habe bisher immer gedacht, das Forum ist eine Gemeinde die auf dieser Plattform gerne das Wissen rund um die Holzbearbeitung an andere weiter gibt. Ich gebe zu die teils hitzigen Debatten haben sicher auch ihren Unterhaltungswert, ob sie aber zum "besseren" Holzwerken beitragen, wage ich zu bezweifeln.

Ich finde irgend wann sollte auch bei dir der Ärger verfliegen, schließlich hast du ja Ersatz und als Genugtuung sollte es reichen, dass Festool dich anscheinend als Kunden verloren hat.

Über das Forum wirst du auf jeden Fall keine Antwort auf die Frage bekommen, warum Festool auf deine Anfragen bis heute nicht geantwortet hat. Ich würde an deiner Stelle einmal ganz traditionell zum Telefonhörer greifen und meinem Ärger beim Festool-Kundendienst Luft machen.

Schöne Grüße

Guido



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Forum: Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Guido,

wenigstens 50% der Diskussionen werden hier um, im weitesten Sinne, Maschinen/Elektrowerkzeuge geführt. Alle Teilnehmer interessieren sich auch für Erfahrungen mit diesen, der Kollegen. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht!?

Hallo Tobias Keller,

beim Product-Placement ist Festo unbestritten die Nummer 1, früher nannte man das im Fernsehen Schleichwerbung. Die Erfindungen die Festo gemacht hat halten sich wohl sehr in Grenzen, es sind wohl eher kleine Verbessungen die man aufwändig vermarktet.
Fehler sind menschlich, das ist richtig, aber dafür gibts dann bei den E-Werkzeug-Anbietern die Reparaturabteilung, die die Fehler schnell und kompetent beheben sollte.

Gruß Dietrich



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festo

Beitrag von Bernhard »


Hallo Guido,

jetzt sind die Emotionen wohl bei Dir durchgegangen. Mich wundert jetzt Deine heftige Reaktion.

Wann habe ich denn heute von meinem konkreten Problem mit Festool geschrieben?
Insbesondere wenn man die Forumsregeln bemüht, sollte man bei den Fakten bleiben.

Quote:

Über das Forum wirst du auf jeden Fall keine Antwort auf die Frage bekommen, warum Festool auf deine Anfragen bis heute nicht geantwortet hat. Ich würde an deiner Stelle einmal ganz traditionell zum Telefonhörer greifen und meinem Ärger beim Festool-Kundendienst Luft machen.

Unquote:

Augenscheinlich hast Du meine Beiträge auch mehr interpretiert als sorgfältig gelesen. Etwas weiter oben habe ich eindeutig ausgesagt, daß ich bereits an Festo geschrieben habe.

Im übrigen finde ich es schon wichtig und richtig, daß man sich im Forum über die Qualität der Werkzeuge austauscht. Dazu gehört für mich im übrigen auch die Erfahrung, wie eine Reparatur ausgeführt wird. Genauso wie ich positive Erfahrungen weitergegeben habe und werde, möchte ich auch die Forumsmitglieder über die negativen Erfahrungen informieren.

Ich hoffe nicht, daß dies der eine oder andere Forumsteilnehmer, der von gewissen Firmen gesponsort wird, persönlich nimmt.

Freundliche Grüße
Bernhard


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festo

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #45455]
Hallo Bernhard, hallo Dietrich,

es ist wirklich schade, dass ihr nicht verstanden habt, in welche Richtung das Forum bei diesen Diskussionen abrutscht, aber in letzter Zeit häufen sich die doch sehr stark ...

Im übrigen muss ich nicht jeden Beitrag bzw. Satz von dir Bernhard kommentieren (da war schon recht starker Tobak drinn), denn das führt nur zu noch mehr von diesen unschönen Threads.

Schöne Grüße

Guido

(der ganz entspannt ist ...)



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festo

Beitrag von Bernhard »


Hallo Guido,

ich vermute, Du bist doch nicht so entspannt

quote:
es ist wirklich schade, dass ihr nicht verstanden habt, in welche Richtung das Forum bei diesen Diskussionen abrutscht
unquote

sonst hättest Du Dir diese unschöne Bemerkung verkniffen. Ich kann mich nicht an persönliche Angriffe in diesem Forum erinnern und möchte an einer Diskussion auf diesem Niveau nicht mehr teilnehmen.

Im übrigen, meine Beiträge muß keiner lesen und schon gar nicht kommentieren. Nur wenn er es tut, sollte er sich an die Fakten halten.

Vielen Dank

Bernhard


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festo

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #45447]
Ich bin mittlerweile auch etwas erstaunt, in welche Richtung diese Diskussion abdriftet. Daß Bernhard über das Verhalten von Festool im Falle seines Rotex sauer ist, ist verständlich und nachvollziebar.
Nur, was mir an der ganzen Diskussion nicht gefällt, ist wie von Tobias und Guido schon bemerkt, die Tatsache das hier versucht wird auf Grund einer falschen Reaktion die ganze Firma schlecht zu reden. Wenn es bei anderen Firmen, wie z.B. Mafell, hier oder auch in anderen Foren um Probleme geht kochen die Emotionen längst nicht so hoch.
Interessant ist in dem Zusammenhang, wenn man sich mal ältere Beiträge zum Thema GeräteQualität durchliest, daß die allgemeine Festo(ol) Abneigung hauptsächlich mit der Festpreispolitik von Festool begründet wird, einem Punkt der primär mit der Qualität von Festool überhaupt nichts zu tun hat. Wobei dieses System anscheinend so erfolgreich ist, das es mittlerweile Mafell auch kopiert hat, aber komischerweise regt sich darüber niemand groß auf. So dabei möchte ich es jetzt belassen und hoffe daß sich die Diskussionen um die Qualität von einzelnen Herstellern mehr in sachlichen Bahnen bewegen.
Einige Punkte die im Zuge dieser Diskussion angesprochen wurdenmöchte ich aber doch noch kommentieren.

@ Bernhard
ich denke da nur an die Nürnberger Messe, wo die neue 2200 W Fräse von den beiden "Experten" im übelsten TV Nachmittagsprogrammstil im "ich frage dumm und werde dann schlau gemacht" vorgeführt wurde.

Bernhard warst du eigentlich dieses Jahr auf dem Metabo-Stand? Man kann die Festool Präsentation gut oder schlecht finden, aber wenigstens kam noch einiges an Information rüber. Bei Metabo gab es nur so ein paar Hip-Hop Tänzer die mit Akkuschraubern und Bohrhämmern über die Bühne gehampelt sind. Inormationswert gleich null.

-die maschinen mit werkzeugaufnahmen auszustatten, die nur festowerkzeuge zulassen, ist völlig inakzeptabel -

Ich denke du spielst hier auf die Winkel- und Centronic Aufsätze an. Was ist daran so schlimm, du kannst den Schrauber ja genausogut mit einem normalen Bohrfutter betreiben (das auch mitgeliefert wird) und jeden beliebigen Bohrer oder Bit verwenden. Für Speziallösungen sind halt spezielle Entwicklungen gefragt und die kann man nicht so einfach auf eine Maschine eines anderen Herstellers montieren. Kress bietet z.B. auch Winkelschraubaufsätze für ihre Akkuschrauber an, die auch nur auf Kress-Schrauber passen (und da nicht einmal auf alle) und niemand regt sich darüber auf. Gleiches gilt auch für Hilti und etliche weitere Firmen.
In dem Zusammenhang frage ich mich auch was so toll daran ist für den Bosch Excenter eine Aufnahme für die Festool Speziallösung zu bekommen? Wenn Festool entgegen den anderen Herstellern ein eigenes System verwendet wäre man doch eigentlich blöd sich für eine Speziallösung zu entscheiden, bei der man an einen bestimmten Hersteller gebunden ist. Logischer Schluß daraus kann eigentlich nur sein, daß das Festool Jetstream Prinzip beim Absaugen besser ist als das allgemein übliche System. Weil alles andere macht dann keinen Sinn.

@ Dietrich

Die Erfindungen die Festo gemacht hat halten sich wohl sehr in Grenzen, es sind wohl eher kleine Verbessungen die man aufwändig vermarktet.

Das machen doch alle Firmen. Was will man sonst auch machen? Es gibt nun mal nur eine gerine Zahl von Grundmaschinen im Holzgewerbe, ich würde mal grob sagen Kreissägen, Stichsägen, Band- Excenter- Delta- und Schwingschleifer, Fräsen, Hobel und Bohrmaschinen. Diese wurden bereits vor langer Zeit erfunden von Firmen die es heute zum Teil gar nicht mehr gibt, oder die von anderen Firmen geschluckt wurden. Also bleibt den Firmen gar nichts anderes übrig als mit Verbesserungen zu werben. Und gerade da gehört Fesool zu den Firmen die sich über sinnvolle Verbesserungen Gedanken machen und diese auch umsetzen.



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Festo

Beitrag von Gerhard »


Hallo Kollegen,

jetzt laßt doch mal gut sein. Die Sache mit Festo kommt mir ja langsam vor wie die rituelle Gegnerschaft zu Microsoft oder FC-Bayern.

@Bernhard: Ich verstehe das Du sauer bist. Aber das Forum ist nicht dazu da einem Hersteller "eins auszuwischen". Genau genommen verstößt das sogar eindeutig gegen die Forumsregeln. Auch aus rechtlichen Gründen.

@Dietrich: Laß gut sein. Erfolgreiche Werbung ist kein Verbrechen.

Es haben sich mitlerweile bei einige Themen Muster im Forum eingespielt, die unglaublich vorhersehbar sind. Außerdem manchmal langweilig, oft nervig.
Das schadet diesem Forum. Da bin ich mir sicher.
Versucht einfach mal Eure Reflexe etwas unter Kontrolle zu halten.

Viele Grüße,
Gerhard



Otto
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Qualität deutscher Hersteller

Beitrag von Otto »

[In Antwort auf #45324]
Hallo Holzfans,
wäre es nicht optimal, wenn man auf theoretische Abhandlungen verzichtet und sich nur die Teilnehmer mit praktischen Erfahrungen wie im positiven als auch im negativen Sinn äußern würden.
Ich meine, dann hätten Hersteller und Anwender den größten Nutzen.
Viele Grüße
Otto



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Hier sollte der Thread jetzt beendet werden

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #45477]
Hallo zusammen,

bitte beendet den Thread an dieser Stelle. Ich möchte nicht, daß das zu persönlich wird. Das Thema Festool polarisiert anscheinend sehr stark.

Viele Grüße,
Gerhard


Bogdan
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jul 2018, 19:23

Re: Forum: Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Bogdan »

[In Antwort auf #45459]
Guten Tag,
wir suchen gebrauchte Holzbearbeitungsmaschinen,
-Formatkreissägen
-Kantenanleimmaschinen
-Auch an Sägewerken sind wir interessiert
-Zugsägen
Schicken Sie uns ihre Angebote an unsere E-Mail: liba.bogdan@gmail.com
Senden Sie auch per Email viele Fotos von der Maschine

Antworten