"Überhängender "Rand - welchen Drehstahl?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: HBM´s, "Dub-Zek´s" & Dudelsäcke.....

Beitrag von Dieter Macher »


......wären wohl das außergewöhnlichste Orchester, was es je gegeben hat!

Hallo Reinhold!

Vorab: Bin heilfroh, das Du meinen Beitrag " richtig " aufgefasst hast - "Puh"!

Der " deinige" hat´s aber auch in sich: jetzt weiß ich, was ein " Dub-Zek" ist.
Diese Bezeichnung erfüllt mein Herz mit Freude, so gelacht habe ich schon lange nicht mehr - der Ausdruck kommt in mein Archiv.
Treffender kann man das Geräusch eines Springverdichters ( bei uns nennt man die Dinger einfach " Frosch ", weil: die Dinger hüpfen ja so rum wie ein Frosch )nicht bezeichnen / beschreiben.
Jetzt zum " Orchester ":
So etwas ähnlich hat es schon einmal gegeben - zwar nur im TV, aber immerhin.
In einer Folge von "Tool-Time " - Hör´mal wer da hämmert ( Tim Taylor - der Heimwerker-König ) hatte dieser einmal "seine" Stahlarbeiter in seiner Sendung zu Gast. Im Rmahmen einer Jaim-Saissom machten diese Musik mit Flex, leeren Ölfass, Hammer und Amboss usw. - eben mit dem Stahlbauer-typischen Werkzeugen.
Das klang sogar richtig gut - und wenn mich nicht alles täuscht, gibt´s sogar eine irische? Gruppe, welche mit " Instrumenten " dieser Art richtig Musik macht, richtig damit auf " Tournee" geht.
Müsste doch also mit Holzbearbeitungsmaschinen auch machbar sein, oder nicht?
Bräuchte man nur noch einen passenden Namen für das Orchester.......
Vielleicht könnten wir auch noch Berthold als zweiten, echten Berufsmusiker gewinnen........

Grüße

Dieter M.



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Dub-Zek = Grabenstampfer *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gerhard »




Antworten