Lack für den Schreibtisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Axel Rogge »


Ahoi zusammen, mal wieder eine dumme Frage aus dem Bairischen:
Für einen Freund habe ich vor ca. zwei Jahren einen Schreibtisch aus Birke Multiplex gebaut und mit Wasserlack (Clou) dreimal lackiert. Durch das Hautfett und den Schweiß ist nun die Tischoberfläche teilweise angegraut. Was tun? Abschleifen, ablaugen und Kunstharzlack drauf? Gibt es Alternativen?

Viele Grüße und im Voraus schon mal vielen Dank für die Tipss,
Axel

Dieter Macher

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Dieter Macher »


Tach Axel,

Ablaugen wäre mit Sicherheit der Tod der gesamten Oberfläche.Warum nicht einfach anschleifen und mit dem gleichen Lack nochmal "drüber gehen?"

Grüße

Dieter M.

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Axel Rogge »


Weil der Lack offensichtlich nicht Hautfett und -schweißfest ist. Ich möchte nicht alle 2 Jahre den Tisch neu einlassen müssen. Oder kennt Ihr einen Acryllack, der wirklich hält?

Gut Holz,
Axel.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von reinhold »


hallo,
meines Wissens nach kann man Acryllack gar nicht ablaugen.
Gruss
reinhold

Dieter Macher

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Axel,

Dann würde ich wie folgt verfahren:

gründlcih schleifen - mit Clou - Nitrolack-Grundierung ( eventuell auch Porenfüller ) mehrfach grundieren und dann mit einem echten Nitrolack zwei bis drei Schichten auflackieren.
Wenn möglich, das ganze an einem Probestück "ausprobieren", also nochmal ein kleines Reststück mit dem Wasserlack lackieren, richtig trocknen lassen und dann diese "Test-Prozedur" vollziehen.
Schweiß - und Hautfett-beständig ist Nitrolack allemal.

Gruß

Dieter M.

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Axel Rogge »


Das klingt vernünftig! Danke! Ich habe im Farbenfachgeschäft meines Vertrauens nachgefragt, die meinten auch "ablaugen"... seltsam! Also Nitrolack und Grundierung testen.. Als letzte Instanz werde ich wohl noch meinen Nachbarn fragen müssen, der ist Innenausstatter, Spezialgebiet Fußböden...

Liebe Grüße und herzlichen Dank,
Axel.

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #4992]
Puh - keine Ahnung.
Mein Nachbar hatte die Idee, wieder Wasserlack zu nehmen, und zwar solchen für Fußböden. Er meint, daß solch ein Lack zwar nicht so fein und so glatt wird wie ein Möbellack, dafür aber sehr viel widerstandsfähiger und somit wohl geeignet ist.

Wie seht Ihr das?

Pfüat´s Euch,
Axel.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #4992]
Ich Habe einen Schreibtisch eimal mit Clou Holzsiegel Parkettlack behandelt. Der Tisch ist mittlerweile 7 Jahre alt und sieht trotz intensiver Nutzung noch aus wie neu. Der Auftrag ist denkbar einfach, eimal mit verdünntem Lack (90% Lack, 10% Verdünner) grundieren, danach zweimal mit unverdünntem Lack streichen oder spritzen. Zwischen den einzelnen Aufträgen leicht mit 240er Papier schleifen.

Dieter Macher

Re: Lack für den Schreibtisch........naja......

Beitrag von Dieter Macher »


...........nochmal naja.
Hallo Axel,
wenn du dirket fragt, fällt mir ein:
a.) es sit wieder ein Lack auf Wasserbasis,
und b.) ein mit diesen Lack lackierter Fußboden kommt wohl kaum mit Handschweiß und Hautfett in berührung, und schon garnicht regelnäßig / täglich an den selben/gleichen Stellen, oder?
Nicht das ich die Aussage deines Nachbarn schlecht-reden möchte, eine ähnliche Idde hatte ich ja zunächst auch.....
Fazit: Teststück anfertigen - so bekommst Du zumindest einen Eindruck von der "Oberflächengüte" des Fußbodenlackes.

Schönes Wochenende

Dieter M.

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lack für den Schreibtisch

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo Georg, das klingt natürlich sehr interessant. Weißt Du, auf welcher Basis der Parkettlack hergestellt wird?

Antworten