Absaugung - Selbstbau - Woher krieg ich den Motor?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Absaugung - Selbstbau - Woher krieg ich den Motor?

Beitrag von Michl »


Bin am Überlegen, ob ich mir selbst einen Absaugung baue - um billiger weg zu kommen. Wenn mir jemand eine Bezugsquelle für Absaugungsmotoren nennen kann, bitte ich dies zu tun. Bin auch an gebrauchten interessiert.

Wie genau nennt man diese Motoren und die "Lüfterräder" eigentlich?

Hat von Euch schon einer ne Absaugung selbstgebaut oder kennt Anleitungen oder Tipps?

Vielen Dank für Eure antworten.

MfG,
Michl

Dieter Macher

Re: Absaugung - Selbstbau - Woher krieg ich den Mo

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Michl,

Im Instrumentenbau-betrieben werden diese " Motoren mit Lüfterräder " als
" Exsauster " bezeichnet. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Name nur ein
" Phantasiename " oder die richtige Fachbezeichnung ist.
Nun, ich weiß auch nicht, wo du wohnst,d eshalb an dieser Stelle von mir ein Tipp " ins Blaue":

Solltest Du aus den Großraum Neustadt/ Aisch ( also Mittelfranken )
kommen, versuchs mal bei der Firma Eitel in NEA. Die Fa. Eitel ist so ne´Mischung aus Baumarkt und Elektrogeräte-Großhandel.
Die haben eine riesige Auswahl von allen erdenklichen E-Motoren - von 230 Volt bis Kraftstrom - von minimalster Leistung bis zu 25 kw-Kawenzmännern - in allen erdenklichen Bauformen. ( Einbau-Motoren / Aufbau-Motoren, Motoren mit Doppelwellen - und weiss der Teufel, was es noch alles an Bauformen gibt )

Gruß Dieter M.

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Absaugung - Selbstbau - Woher krieg ich den Mo

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Michl,

zu dem Thema habe ich mich schon mal ausgelassen:

Ich habe Zweifel, ob es Sinn macht, sich so eine Absauge selbst zu basteln, es sei denn, man hat das Transportgebläse bereits und dieses ist leicht auf eine Platte zu montieren. Ich habe mir dann aus einer Tischlerplatte ein zylindrisches Stück gebogen, mit Alublech zusammengefügt und das Gebläse bläst tangential in den Zylinder hinein. Unten wird der Spänesack festgemacht, oben der Filtersack und fertig ist die Chose. An der Wand entlang läuft ein festverlegtes Rohr mit 125 Durchm. bis an eine "strategisch günstige" Stelle, von da wird mit flexiblem Schlauch die Säge/Fräse bzw. Hobelmasch. angeschlossen. Das fest verlegte glatte Rohr hat einen vergleichsweise sehr geringen Strömungswiderstand. Wenn man das Material rechnet, dann arbeitet man, im Vergleich zu einer gebrauchten Anlage (so man zu (ebay-) üblichen Konditionen eine kriegt), zu einem sehr geringen Stundenlohn.

Zusatz: Gebläseleistung möglichst nicht unter 1KW!

Gruß, Walter

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Kawenzmann

Beitrag von Carsten Rödiger »


Hallo Dieter,

sag mal, woher kennst DU denn den Begriff "Kawenzmann", kommst Du aus der Seefahrt ??

Cheerio,
Carsten

Dieter Macher

Re: Kawenzmann & "Seefahrer" Dieter

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Carsten,

Nix Seefahrt - ausgesprochene "Landratte".
Ich lese nur sehr viel - zum Teil auch über Seefahrt / Seefahrer vergangener Zeiten. Darüber hinaus hatte ich mal über drei Jahre lang einen Arbeitskollegen,wechler sein halbes Leben lang zur See gefahren ist.
Der war meist auf so riesigen Frachtern unterweg - internationale Handelsseefahrt.
Für mich ist das Wort "Kawenzmann" eher ein Synonym für etwas großes, kräftiges,gewaltiges,massives,starkes,schweres.....wie auch immer.
Wenn mich jetzt meine Erinnerung nicht täuscht - ist in der Seefahrt der Begriff "Kawenzmann" jedoch eher eine großen, wenn nicht gigantischen Welle auf offener See ( keine Tsunami! - eher einer " Sturmwelle" )zu zuordnen.

Wenn´s Wasser tiefer ist als meine Badewanne, mach ich in der Regel einen großen Bogen drum!

Grüße vom Festland

Dieter M.

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Kawenzmann & "Seefahrer" Dieter *MIT BILD*

Beitrag von Carsten Rödiger »


Hallo Dieter,

Ja, so kenn' ich das auch.
Schau mal nach unter http://www.esa.int/export/esaEO/SEMOKQL26WD_index_0.html ,
Zum Glück hat man an Land mit solchen Urgewalten nichts zu tun.

Cheerio,
Carsten

Dieter Macher

Re: Kawenzmann & "Seefahrer" Dieter

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Carsten,

Betreff Bild:

Für mich wieder ein Grund, aus meinem Heimatort nicht wegzuziehen - liegt gut 300 Meter über den Meeresspiegel - mitten im Festland -wohne auf einem Berg.
Beeindruckendes Bild - Wow!

Danke.

DM

Dieter Macher

Re: Absaugung - Bezugsquelle Motor?

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #4868]
Hallo Michl,

Habe mal im " Archiv " gestöbert - schau da mal rein:
http://www.elemot.de/

Gruß Dieter M.

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Absaugung - Bezugsquelle Motor?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dieter,

sorry, dass ich da ein bischen querschiesen muss, aber der gute Michl braucht keinen Motor, sondern ein Transportgebläse. (Ich nehme nicht an, dass er sich den Selbstbau eines Reinluftgerätes antun will!) Wenn er sich nur einen Motor besorgt und ein getrenntes Gebläse, dann hat er nur Auswahl bei den Gebläsen mit einem Leistungsbedarf von so ab 7,5KW. Die Gebläse, die er für eine "normale" Absauganlage braucht, haben das Lüfterrad direkt auf der Motorwelle montiert und sind vom Motor nicht trennbar.

Gruß, Walter

Dieter Macher

Re: Absaugung - Bezugsquelle Motor?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Walter,

Hoppla, da hab´ich wieder nur mit einem Auge gelesen. Danke für die Richtigstellung.

Dieter

Antworten