"Rettet Metabo!"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

wach auf, Metabo!

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, genau das ist auch meine Meinung! Liebend gerne würde ich zum Händler gehen und eine TF 1690D kaufen! Auch die Magnum 1688 ist ein tolles Gerät und es erstaunlich was man mit der Maschine machen kann. Warum nutzt Metabo so ein Know Hoff nicht für neue Entwicklungen? Mit den Akkumaschinen von Metabo habe ich auch kein Problem, die sind unverwüstlich was ich von den Akkus
aber nicht sagen kann. Meiner Erfahrung nach erreicht die TKU 1693 leider nicht die hohen Maßstäbe der anderen Magnum Maschinen. Wenn die Firme weiterhin auf dem Markt bestehen will muß Metatabo selber was tun und sich nicht auf Erfolge der letzen Jahre ausruhen. Hier hilft keinem der Aufruf Rettet Metabo, wenn Kunden Kaufen möchten und Produkte nicht mehr geliefert werden. Wenn man Händler fragt bekommt man die Auskunft das Scheppach vor sich hindümpelt, Kitty gibt es nicht mehr.... Da wäre doch Platz für gute Produkte. Sie müssen nur gebaut und vermarktet werden! Vielleicht sollte man statt, rettet Metabo , wach auf ihr Schwaben rufen!

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: wach auf, Metabo!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

die Problematik, das die Magnum-Serie abgeschafft wurde, ist hier schon oft diskutiert worden, ohne Erfolg, es wird keine Tannengrünen Stationärmaschinen mehr geben. Zu hoffen ist, das E-B die sehr gelungene HC 333 als Vorbild herannimmt, und weitere Maschinen in der Qualität folgen, so könnte die geschlagene Lücke "Blau" aufgefüllt werden.
Das Handmaschinen-Programm von Metabo wird erheblich erweitert werden, auch eine Folge der angesprochenen 14 Mio Investition, man darf gespannt sein.

Trotzdem würde ich wegen der Problematik an Deine 1693, einmal mit der Reperaturabteilung telefonieren, darum bitten, sich die Maschine anzuschauen, und für Abhilfe zu sorgen.
Bei diversen Kleinigkeiten und Problemen, haben die bei meinen Maschinen immer für Abhilfe gesorgt, siehe auch hier:http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/4952
Halt uns bitte auf dem Laufenden hier, was mit Deiner Maschine passiert!

Gruß Dietrich



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: wach auf, Metabo!

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, ich werde nochmal mit Metabo telefonieren, ein Bericht folgt. Ich habe demnächst Urlaub dann kann ich mich darum kümmern. Ich Gratuliere Dir zu Deinem Erfolg mit dem Schlitten von der 1690! Haben die dort nicht noch eine TF 1690 rumstehen? Ich würde sofort......! Ich habe jetzt ein Werbevideo von Metabo über die Magnum Serie bekommen, einfach Klasse was die Maschinen zu leisten imstande waren. Es ist unverzeihlich.....aber es ist schon 1001 mal gesagt worden, verstehen kann es vermutlich niemand.

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: wach auf, Metabo!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

vielen Dank, ich freue mich wie ein Schneekönig:-)

Das Beste wäre natürlich, falls Du nicht zu weit wegwohnst, mal mit Deiner Maschine in Nürtingen vorstellig zu werden, nach vorhergehender Anmeldung.

Hast Du jetzt auch das Kultvideo? Werbevideo, ist schon fast zuviel gesagt, bei der verbalen Zurückhaltung die die Akteure an den Tag legen, wenn man bedenkt mit welchen Marktschreiermethoden heutzutage Schrott unter die Leute gebracht wird (wenn der Preis stimmt, verkaufe ich meine Oma, oder so ähnlich)

Nein eine TF 1690 habe ich nicht gesehen, aber einer der Teilnehmer hier, hatte vor etwa 8 Wochen Glück, und fand eine Neumaschine beim Händler, die er mitgenommen hat.
Vor etwa 3 Monaten hat der deutsche Zoll, eine TF 1690 für 380 € versteigert, allerdings gebraucht. Die Fräse wird im allgemeinen nicht so gesucht, daher sind die Gebrauchtpreise moderat:-)

Gruß Dietrich

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Akkus..

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #4789]
Hallo Roy,

dann wäre es doch auch denkbar, NC-Akkus gegen NiMH komplett auszutauschen. Das ist ja deutlich günstiger, als die Akkus nachträglich zu kaufen. Hast Du hierzu schon Erfahrungen?

Gruß

Robert Hickman

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Akkus..

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Robert,

ich habe selbst keine Erfahrungen auf dem Gebiet "Mischbestückung".
Aber im Prinzip müßte das funktionieren, vorausgesetzt es ist die Gleiche Bauform. Beide Typen haben die gleiche Nennspannung (1,2 V), aber etwas andere Ladecharakteristik. Es könnte also beim Ladevorgang Schwierigkeiten geben, weil einer der beiden Typen schneller geladen ist als der andere. Ich wüßte jetzt nicht, ob man sich weiterhin an die Bedienungsanleitung des Gerätes halten kann.

Der Vorteil der NiMH wäre, dass sie keinen Memory-Effekt haben und somit immer mit voller Kapazität zu laden wären.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Viele Grüße
Roy

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Akkus..

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Roy,

danke für die rasche Antwort. An eine Mischbestückung hatte ich nicht gedacht. Ich würde alle NC-Akkus gegen NiMH-Akkus austauschen. Soweit ich weiß, werden Akkuschrauber mit NiMH-Akkus mit dem selben Ladegerät ausgeliefert wie die mit NC-Akkus. Insofern sollte das Ladeverhalten kein Problem darstellen. Aber vielleicht ist ja auch ein Holzwurm von der E-technischen Fakultät online, der zur Problematik was sagen kann, bevor ich mein Haus versehentlich niederbrenne...

Gruß

Rober Hickman

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Akkus..

Beitrag von Dietrich »


Hallo Roy,

es bringt nichts, NiCd Akkus in NiMh Akkus ausgetauscht werden! Mehr noch es ist sogar gefährlich!
Kräftige Drehmommentstarke Schrauber können nicht mit diesen NiMh Akkus versorgt werden, denn diese Akkus sind nicht in der Lage hohe Ampere Zahlen zu liefern. Die sind eher für die Digi-Kam, oder das Kofferradio gedacht.
Außerdem werden sie bei der Ladung mit Schnelladern, wie sie bei NiCd Akkus eingesetzt werden zerstört, durch Überhitzung, was nicht ungefährlich ist.
Das Metabo Ladegerät ICS 10 sog. Computerschnelladegerät, erkennt allerdings die verschiedenen Akkutypen und Voltklassen von 4,8 bis 18 Volt, wegen der Temperaturüberwachten schnellen Ladung, bis zu 3000 Zyklen möglich. Evtl. gibt es auch andere Hersteller, die so etwas anbieten, mir ist dies aber nicht bekannt.

Gruß Dietrich


Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Akkus..

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Dietrich,

da hast Du sicherlich nicht unrecht.
Die Ladeproblematik ist mir zwar bewusst gewesen, aber dass die Akkus u.U. sogar abrauchen können, war mir nicht gegenwärtig. Gut also, dass Du gleich gewarnt hast.

Ursprünglich wollte ich nur auf die Möglichkeit hinwiesen, mit zwei baugleichen, nicht mehr funktionierenden Akku-Packs einen gängigen herzustellen. Das ist unproblematisch und ungefährlich.

Viele Grüße
Roy

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Tischfräsenhochzeit E-B/Magnum

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4839]
Hallo Holzwerker, Maschinenfans und Freunde von Tannengrün,

heute ist es geschehen, meine E-B TF 904 hat heute den Schiebetisch der alten Magnum TF 1690 geheiratet, Trauzeuge war klein Dietrich, Standesbeamte war ein befreundeter Metaller Namens Erhard, man kennt ihn aus der Rubrik Werkstattbilder, Zinkenfräseinrichtung und CNC-Fräse, Ihr wisst schon:-)
Dieser kleine aber feine Schiebetisch, ist wunderbar verarbeitet, und verfügt über ein gehöriges Maß an Unnachgiebigkeit, der Klemmhebel hält die Werkstücke bombenfest, der Tisch ist zur Aufnahme von Beilagenholz vorbereitet und liegt absolut plan auf dem Maschinentisch!
Erste Probefräsungen haben meine Hoffnungen übertroffen, billig war er nicht, geil ist´s trotzdem:-)

Gruß Dietrich


Antworten