Jahresringe durch Überflutung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Jahresringe durch Überflutung

Beitrag von Ulrich Lanz »


In den Veröffentlichungen der Max-Planck-Gesellschaft bin ich über eine Randnotiz gestolpert, die für mich - und vielleicht auch für andere im Forum - neu und holztechnisch interessant ist, auch wenn viele gute Gründe gegen die Verarbeitung von Tropenholz sprechen: Die Forscher der MPG konnten am Amazonas nachweisen, dass Bäume auch dort Jahresringe entwickeln, wo es keine durch Temperatur- und Lichtveränderungen gekennzeichneten Jahres- und Vegetationszeiten gibt - nämlich bei regelmäßig wiederkehrenden Überflutungen. Mehr dazu - und zum Raubbau am Tropenholz - unter folgendem Link: http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/geomax/heft2004_08/pdf.pdf
Viele Grüße

Ulrich Lanz

Wilhelm Neunteufel

Re: Jahresringe durch Überflutung

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Hoch interessanter Artikel, zeigt wieder einmal ganz deutlich, dasss man am besten bei einheimischen Hölzern bleiben sollte!
Schöne Grüsse
Willi

Antworten