Werstatt, Arbeit und Musik...........

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4700]
Hallo Peter,

stimmt, dem Suppoert fehlt ja die bei Metalldrehbänken übliche Bettverfahreinheit, das ist mir aber jetzt peinlich, mit 70mm Verschiebeweg ist mit langen Sachen nicht viel zu machen.

Dein Bild würde mich trotzdem Interessieren:-)

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Support,Zylinder & Forstner / Kunstbohrer

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #4700]
Hallo Peter,hallo Dietrich,

Der von Dir und Dietrich beschriebene Support hat also nur 70 mm Arbeitsweg - naja - ist schon ein bißchen knapp.....gerade wenn man größere, genaue Zylinder anfertigen möchte.....

So-So, du also auch Kfz-ler / hab´ich auch mal gelernt, is´ lang her......
komisch nur, das es viele Kfz-ler in der Freizeit zur Holzbearbeitung zieht, ein seltsames " Phänomen ".....

Zum Bohren von Zylindern mit den Forstner - bzw. Kunstbohrern:
Das geht einwandfrei - allerdings ist die Bohrtiefe von der Länge des Bohrers und dem Pinolenweg abhängig....
Ich habe neulich für einen "befreundeten" Prof. mehrere Buchenholz-Zylinder machen sollen / Außen - Durchmesser 45 mm - Innendurchmesser 40 mm.
Er wollte den Zylinder ebenfalls 45 mm " hoch" haben - mit durchgehender 40er Bohrung - bedingt durch die Länge meines F-Bohrers war bei 75 mm Schluss - obwohl noch genügend Pinolenweg "übrig" war - wünschte mir in diesen Moment einen Forstner - bzbw. Kunstbohrer mit längeren Schaft - hätte ich diesen gehabt, hätte ich sozusagen " Meterware" anfertigen können - nur das maßhaltige Abstechen wäre dann noch erforderlich gewesen.

Ach ja.....

Dieter M.


Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Support auf der Holzdehbank - für welche....

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #4690]
Guten Morgen Dieter,
gelegentlich fallen schon mal Metallarbeiten wo es von Vorteil wäre Metall drehen zu können, in der Berufsschule drehten wir eine Kugel aus St 37 (ein gewöhnlicher Baustahl) mit dem sogenannten Stichling eine Art Drechselstahl von Hand wie gesagt es geht aber bei der Kombination Holzdrechelbank / Support bin doch skeptisch lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß Peter

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Support,Zylinder & Forstner / Kunstbohrer

Beitrag von Peter Sternischer »


Dieter ,warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah, Famag Bohrer von Dieter Schmid, die gibt es mit Verlängerung, nur fraglich ob sich der Aufwand für ein paar Teile lohnt?
Gruß Peter

Dieter Macher

Re: Support auf der Holzdehbank - für welche....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Peter,

Ja-ja - die " Ausbildung" an der Drehbank in der Kfz-Ausbildung / mei-oh mei!

Ich habe jetz gerade den Steinert´schen Katalog aus meinem Schrank geholt - folgend die Beschreibung des "kleinen" Kreuz-Supports:

Kreuzsupport mit Vierfach-Stahlhalter - Grauguß - mit Feinskalierung - Gradeinteilung bis 180 grad schwenkbar - Planverstellung 250 mm - Längsverstellung 200 mm - ab Spitzenhöhe 190 mm einsetzbar -

Befestigung dirket am/im Bett, nicht im HAndauflagen-Unterteil - so sieht´s zumindest auf dem Bild aus.
Preis: runde 1600.- Zecken für den "Kleinen".

Herr Steinert versicherte mir auf der Messe, das kleine und mittlere Metallarbeiten damit problemlos möglich seien - selbst auf der "Kleinsten" Steinert-Drechselbank, sprich "meiner Dicken".
Mir schwebt der "große" Support vor meinem "geistigen Auge" umher.

Mit " kaffee-getränkten" Gruß

Dieter M.

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #4703]
Dietrich
braucht dir nicht peinlich zu sein! Das Angebot steht immer noch, deshalb hab ich mein e-mail angegeben.
Ich würde das Bild auch gern ins Forum setzen, aber das klappt noch nicht so richtig
Gruß Peter

Dieter Macher

Re: Support,Zylinder & Forstner / Kunstbohrer

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #4706]
Ja, ich weiß das man die guten Famag-Bohrer bei Dieter Schmid bekommt - muß mal mit dem´Prof reden - vielleicht übernimmt die Uni die Kosten - ich hätte nichts dagegen.........

DM

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Dietrich »


Hallo Peter,

leider schickt mir Dein Email Betreiber, oder wie nennt man das, einen Fehler, wenn ich Dir eine Mail sende, vielleicht kannste mir das Bild per Mail schicken?

Ist ziemlich spät geworden Männer, schön wars mit Euch zu fachsimpeln, muß jetzt aber wirklich auf die Matte:-)

Gruß Dietrich


Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Support auf der Holzdehbank - für welche....

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #4707]
Bei diesen Argumenten kann man schon ins träumen kommen wie hat gestern Gerhard geschrieben zu Pokerface da sieht mir der Verkäufer von 100 m Entfernung an "die will ich" mußte an mich denken und hoffe das nicht alle Verkäufer Gedanken lesen können
Gute Nacht Gruß Peter

Dieter Macher

Re: Gut´s Nächtle, Dietrich / DM *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Macher »




Antworten