Werstatt, Arbeit und Musik...........

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Support auf der Holzdehbank - für welche....

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #4685]
...arbeiten willst Du denn den Support nehmen?

Hallo peter,

Ich nehme an, Du hast mit dieser Frage wieder Dietrich gemeint - macht aber nix, ich fühle mich ja auch angesprochen - will mir ja auch einen Support zulegen, allerdings mehr für Metall-Arbeiten.
Nun, die Steinert´sche Maschine ist schwer und robust genug, um damit - einen Kreuz-Support vorausgesetzt - einfachere bzw. leichte bis mittlere Metallteile zu drehen - die stufenlose Geschw.-Regelung spricht auch nicht gerade dagegen.
Konkret dachte ich z.B. an Metallgriffe, Werkzeugheft-Zwingen ( Buntmetall )und hin und wieder einmal Teile wie Spezial-Bolzen oder auch Motorrad-Fußrasten & Zierteile.

Soviel dazu.

Sicherlich ist der K-Support auch vorteilhaft,wenn man eine größere Stückzahl von präzisen Holzdrehteilen machen will.......

Dieter.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re:Drechsel-Videos, Frust und Support......

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4688]
Hallo Dieter,

bei Gelegenheit werde ichs noch mal versuchen, mit dem Schlichten!

Scheppach hat nur ne Kopiereinrichtung kein Support, hab eben im Katalog geschaut!

In der Drechselwelt ist allerdings ein "schweres Grauguss-Drechselbank-Support mit hochpräziser Prismenführung" drin, kostet derzeit 739 €, vor 7 Jahren noch 1000 DM.
Wär das nichts, 2200 € ist schon sehr happig.

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Support auf der Holzdehbank - für welche....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter, hallo Peter,

wo wir gerade bei den teuren dafür selten gebrauchten aber dennoch äußerst begehrenswerten Werkzeugen sind, was haltet Ihr von einem Holzgewindeschneidset, das Wort lässt mir wohlige Schauer den Rücken runterlaufen:-) ?

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re:Drechsel-Videos, Frust und Support......

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,
werde mir ( eventuell noch heute - per mail ) den aktuellen Katalog des Drechselzentrum Essen bestellen, dann sehe ich mir das mal an....

DM.

Dieter Macher

Re: Support auf der Holzdehbank - für welche....

Beitrag von Dieter Macher »


Holzgewindeschneider?

Oh Mann, das weckt ganz böse Erinnerungen bei mir.........in der Schreinerei, in welcher ich vor gut vier JAhren ein einjähriges Praktikum im Rahmen einer ABM machen durfte, wurden Holzgewinde-Schneider im Rahmen einer " Ausräum - und Entrümpelungs-Aktion" wirklich kistenweise unter den Augen eines Schreinermeisters weggeworfen!!!!!
Gut, die Dinger waren alt und verrostet - aber das hätte man mit ein paar Litern 10 %iger Zitronensäure und ein paar Tropfen Öl zum Schluss wieder hinbekommen............

Ich glaube Berthold C. hat Holzgewindeschneider.....er könnte da mit Sicherheit einiges dazu schreiben........

Dieter M. ( Mit Kaffee-Entzugs-Erscheinungen........)

Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: Werstatt, Arbeit und Musik...........

Beitrag von Rainer »

[In Antwort auf #4660]
Versuche es mal hier: www.oldradio.de dann auf Forum klicken.
Vieleicht kann einer helfen.

Rainer

Dieter Macher

Re: Werstatt, Arbeit und Musik...........

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen Rainer,

Betsen Dank für den Tipp - habe selbst schon nach " Radio-Foren "gegoogelt - leider bisher ohne großen Erfolg.

Gruß & Dank

Dieter M.



Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #4689]
Hallo Dietrich,
bitte um gerechte Bestrafung
bei den langen Werstücken hast Du in gewisser Weise schon recht, mußte mich erst noch schlau machen im Essener Katalog der Verstellweg des Längsschlittens beträgt gerade mal 70 mm aber ich sag es nochmal wenn ich es schaffe eine Walze mit einer Länge von 10 cm zu drechseln mit einer Toleranz weit unter 1 mm und ich bin gelernter Kfz-Mechaniker dann kannst Du das bestimmt auch. Also der Verstellweg im Preis/Leistungsverhältniss ist mM.zu gering. Bei einer Metalldrehbank hast den unteren Längsschlitten der unmittelbar auf den gschliffenen Führungen spielfrei verschoben kann. Ich hoffe ich erkläre es verständlich, wenn Du mit dem Querschlitten den Durchmesser eingstellt hast schaltest Du den Vorschub ein und der Längsschlitten wird z.B. über 40 cm exakt längs von rects nach links verschoben, die Metalldrehbank hat aber auch ein anderes Bett wie die unseren (Hager Kreher Elektra Beckum usw.)In dem og. Katalog steht: Für die üblichen deutschen Drechselbänke erfolgt die Anpassung an die Spitzenhöhe bzw. die Schneidstellung des Drechselwerkzeugs durch unterlegen einer gebobelten Massivholzplatte ergo Du hast im Normalfall nur die 70mm Verstellweg. Wie Du schon geschrieben hast Langlöcher kann man/frau auch mit der Oberfräse herstellen vorausgesetzt man/frau nennt die Bohreinrichtung von Hager oder so was ähnliches sein eigen ,falls du dieses Teil nicht hast würde ich als Wiedergutmachung für die peinliche Verwechslung um deine Adresse bitten um Dir die Schiene und den Schlitten zu schicken mit Bild von meiner selbstgebauten etwas abweichenden Bohreinrichtung wie die von Hager www. petersternischer@onlinehome.de. Zu dem Aushöhlen von zylindrischen Formen würde ich dann eher einen Forstner/Kunstbohrer nehmen wenn es schnell gehen soll oder das Holz sich schlecht drechseln läßt.
Gruß Peter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Support auf der Holzdehbank - für welche....

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4695]
Hallo Dieter,

ja, Berthold hat so etwas:-)

Aber das kann doch nicht sein, einfach weggeworfen!!!

Deshalb ein Auszug hierzu aus der Drechselwelt 1997:
Jede Drechslerwerkstatt hat aber auch Werkzeuge, die gemeinschaftlich genutzt werden. Nie, aber gar nimmer und nie sind Gewindeschneidsätze offen herumliegende Werkzeuge wie etwa die Lünette oder das Pinolenbohrfutter. Schneller als man gucken kann, hat sie der Meister wieder in seine Schublade gelegt,- es weht ein eigenartiges Flair um diese Gewinde-Werkzeuge.

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re:Drechsel-Videos, Frust und Support......

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4694]
Hallo Dieter,

aber denk dran, einiges an Handwerkzeugen zum Drechseln, gibt es auch bei Dieter Schmid!

Gruß Dietrich



Antworten