Hobelspäneentsorgung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Pflicht und Kür von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen Dietrich,

Konnte deinen letzten Beitrag erst jetzt lesen - die Pflicht........

Keine Bange, hab´das schon richtig verstanden - mit der Pflicht und der Kür.
Ne´ neue Kreissäge - ne,das nicht. Bin nach wie vor mit meiner Festo Basis Einheit mehr als zufrieden - aber Deine Beschreibung gefällt mir.
" Was, Du hast noch keine Kettensäge? Mann, das is´Pflicht, sonst kannst Du bei uns im Verein nich´mitmachn......!!!!!

Im Gegensatz dann dazu:

"....Was,Du hast ne´Altendorf WA 80 ? 13 von 13 möglichen Punkten in der Kür / Hauptwertung - willkommen in unseren Club, neuer Präsi!"

Lasse ich diesen Gedankenspiel noch weiteren Freiraum, erinnere ich mich unweigerlich an meine "harte Motorradfahrer-Kernzeit" vor über zwanzig Jahren.
Wie wohl würde eine " Aufnahmeprüfung mit Kutten-Weihe" im Club der Hardcore-Kreissägen-Besitzer aussehen?
Müsste dann der " Prospect of...." in der Anfangszeit die Kreissägen der Anderen nach Arbeitsende auf Hochglanz putzen? Würde er beim "offiziellen Aufnahme-Ritual" in Weissleim baden, und sich anschließend in den Sägespänen wälzen müssen?
Und zu guter letzt auch noch seine eigene, "popelige" No-Name Kreissäge mit einer großen Flex zerschneiden um diese dann genüßlich unter den Augen der Anderen zu verspeisen?
( Selbstverständlich sofort im Anschluß der großen Formatkreissäge ewige Treue schwören, und dies mit seinem eigenen Blut besiegeln, mit nem´kurzen Griff ins laufende Sägeblatt? )
Auweia - auweia!

Soviel als kleine humoristische Beilage zur Pflicht und Kür - nichts für Ungut.

PS: Ich glaub´, der viele Kaffee ist nicht gut für´s Hirn..........

Mit früh-morgenlichen Gruß, ner´Tasse Kaffe und nen´Eimer voll Musik....

Dieter M.



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hobelspäne in den Garten

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #4516]
Gartenbesizer freuen sich über Hobelspäne! Eignet sich z.B. als Zugabe für den Kompost. Ich verteile die Hobel- und Sägespäne im Garten an schließend kommt Rindenmulch drauf (Natürlich nur vom unbehandeltem Holz). Einige Säcke benötige ich im Winter als Anzündehilfe.

Gruß Volker

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Hobelspäne in den Garten

Beitrag von Carsten Rödiger »


Hallo an alle Rasenbesitzer,

Grasschnitt und Hobelspäne, 1:1 gemischt, am besten im Häcksler, gibt prima Kompost.
Auch beim Häckseln von nassem Wahlnußlaub sind Hobelspäne prima, der Schredder verstopft dann nicht so schnell.

Cheerio,
Carsten

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Pflicht und Kür von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4539]
Hallo Dieter,

übrigens diese Einteilung in Pflicht und Kür zieht sich durch die ganze Werkstatt, die Kür der Kür bei Dir ist sicher Deine Blau-Gelbe!

Aber so hatte ich es auch gemeint, aber Deine Geschichte hat dem die Krone verpasst:-)

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Pflicht ,die Kür der Kür und zuviel Kaffee

Beitrag von Dieter Macher »


danke Dietrich für die Lorbeeren bezüglich der kleinen Anektode.....
Naja, manchmal werde ich diesbezüglich noch rückfällig, was solche gedanklichen Ausschweifungen betrifft.........( ....habe auch damit vor langer Zeit mal meine Zecken verdient, mit der " Schreiberei " )und wenn dann noch zuviel Kaffee mit im Spiel ist - oh je, oh je.....
Naja, Hauptsache es gefällt, und der eine oder andere kann darüber schmunzeln, vielleicht sogar lachen.
Sicherlich ist unser aller Arbeit und Leidenschaft, die arbeit mit Holz und Maschinen eine ernste Angelegenheit, denoch sollte eine gewisse Prise Humor dabei und erlaubt sein.
Schließlich stehen wir nicht vor dem Prüfungsausschuß der Schreiner-Meisterprüfung.

So, und jetzt mach ich mich über die dritte Kanne Kaffee her........

Mit "coffeingetränkten" Gruß

Dieter



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Pflicht ,die Kür der Kür und zuviel Kaffee

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

der Meinung bin ich auch, was wäre ein solches Hobby ohne Humor.

3 Kannen Kaffee kann ich meinem Magen nicht geben, nicht an einem Tag:-), ich habe gerade die 3 Flasche Wasser aus dem Sprudler geholt, zusammen mit der Flasche Apfelsaft, die bald leer ist:-)

Allerdings hat auch die Schachtel Rote-Hand von heute Mittag merklich abgenommen:-(

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Pflicht ,die Kür der Kür und zuviel Kaffee

Beitrag von Dieter Macher »


Aber Dietrich,

Ich trinke doch nicht drei Kannen Kaffee pro Tag, die drei Kannen trinke ich pro Schicht!! Ne, ganz soviel isses nu auch nicht, aber eineinhalb werden´s schon mal...........
Rauchen tu´ich nicht, höchsten mal vor Wut, wenn´s wieder mal was "zerlegt" hat.
Im Winter raucht der Werkstatt-Schornstein........aber keiine Zigaretten, der "raucht das Holz pur"......

PS: das Leben ist viel zu kurz und zu Ernst, um es ganze ohne Humor zu meistern.

DM

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelspäne & Weinbrand + PC´s & K-Sägen

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #4534]
Hallo Dieter,
ich weiß wo du Dein Schleifleinen beziehst, vielleicht wäre das eine Alternative
KBM GmbH Tel. 06452/9114-0 Fax. 06452/9114-31 E-mail: KBM-Allendorf@t-online.de
Internet: www.kbm-technik.de
Hermes Schleifleinen BB 346 J-flex " 180 " 100 mm breit 50 m Rolle 64,80 € plus Märchensteuer
Mindestbestellung sind eben die 50 m
Gruß Peter

Dieter Macher

Re: Bezugsquelle für Hermes-Schleifleinen....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Peter,
Danke für die Tipps-
Einen " Hermes"-Händler habe ich sozusagen vor der Haustür: Nachbarortschaft - 7 km einfach - der würde auch Mengenrabatt gewähren - ab 50 Bögen........
Das ist nunmal bei Hermes so....mit dert Mindestabnahmemenge und den Rabatt.
Dennoch: Für mich gibt´s nicht´s besseres: Ich verwende es nur bei "hochwertigen Drechsel-Objekten", und auf Grund der langen Schnitthaltigkeit hält so ein Bogen schon sehr lange.......
Für "einfache" Schleifarbeiten verwende ich das "einfache" Schleifpapier aus dem BM.

Gruß

Dieter M.

tuschy johannes

Re: Hobelspäne in den Garten

Beitrag von tuschy johannes »

[In Antwort auf #4544]
hallo, bei mir kommts im garten auf die wege. die verunkrauten dann nicht so schnell. viele grüße j.tuschy

Antworten