Klein & Söhne Dickenhobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf W.
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Mai 2017, 17:03

Klein & Söhne Dickenhobel

Beitrag von Ralf W. »


Hallo,

ich lese seit einiger Zeit sehr interessiert die Beiträgeim Forum und hoffe nun, dass es hier noch Leute gibt, die alte Maschinen nutzen.

Ich habe eine Klein & Söhne Fulda Dickenhobelmaschine und suche Leute, die auch noch auf Maschinen dieses Herstellers "arbeiten" zum Erfahrungsaustausch.

Hier ein paar Eckdaten zur Maschine:
4-Messer Hobelwelle mit 710mmm Breite
Durchlass ca 200mm
Baujahr leider nicht bekannt - die Maschine gab es jedoch schon als ich als Zwerg durch die Werkstatt gelaufen bin (und das war Anfang der 70er)
Drehstrommotor mit 7,5kW

Und hier 2 Bilder der Maschine:





Vielen Dank
Grüße
Ralf



justus

Re: Klein & Söhne Dickenhobel

Beitrag von justus »


guude,

ich habe jahre lang an einer "Klein und Söhne" aus der gleichen generation als abricht-dicktenkombi gearbeitet, die maschine u.a. auch komplett überarbeitet. baujahr meiner meinung nach ende 50-er bis frühe 60-er.
was möchtest Du wissen?

gut dicken, justus.



Ralf W.
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Mai 2017, 17:03

Re: Klein & Söhne Dickenhobel

Beitrag von Ralf W. »


guude,

hier meine Fragen:
1 - beim Arbeiten habe ich festgestellt, dass der Vorschub manchmal stoppt und dann der Hebel wieder neu gedrückt werden muss. Ich kann mich daran erinnern, dass mein Vater dann immer etwas "nachgestellt" hat und alles wieder vernünftig weiter lief. Leider hab ich mir die Details nie genau angeschaut :-(
2- Auf der rechten Seite sind unten 2 Hebel (einer kurz, einer lang) - ich denke man kann hier den Vorschub einstellen? Lieg ich damit richtig? Wenn ja wie schalte ich ohne Schaden anzurichten?

Justus- wo ist Deine Werkstatt? Meine ist in Niederdorfelden bei Hanau.

Grüße
Ralf



justus

Re: Klein & Söhne Dickenhobel

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #41774]
guude Ralf,

der hebel unter dem tisch verstellt die höhe, mit der die gleitwalzen aus dem tisch herausragen, ich meine, daß er angehoben und dann zahnstangenmäßig verstellt werden kann.
der mittlere hebel blockiert den tisch, um nach der höheneinstellung ein wackeln des tischs zu verhindern.
die kurbel bringt 2 mm pro umdrehung in der höhernverstellung.
unten rechts ist die kupplung für den vorschub, das herausspringen ist warscheinlich auf verschmutzungen, im schlimmeren fall auf verschleiß zurückzuführen. es handelt sich, meine mich zu erinnern, daß es sich um eine klauenkupplung handelt. d.h. daß beim einschalten der maschine die kupplung geschlossen sein sollte, während des beriebs kann der vorschub ausgeschaltet werden, zu wieder einschalten des vorschub muß die maschine stehen. fehlbedienung kann zu dem möglichen verschleiß geführt haben.
falls Du auf die idee kommen solltest, den kupplungshebel zu blockieren, achte unbedingtdarauf, daß Du trotzdem einfach auskuppeln kannst. im fall ungewollten einzugs dauert es sonst zulange bis der vorschub steht!
umschaltbare vorschubgeschwindigkeiten sind mir bei K&S nur als zweiter hebel am kupplungshebelfuß bekannt, das war sonderausstattung und selten.

ich bin in seligenstadt, mein ex-chef hier um die ecke hat seine klein & söhne noch, falls Du dort die funktionen mit mir anschauen möchtest.
wenn Du vorort beratung brauchst, kann ich erst in KW 12 bei Dir reinschauen, mache ich aber gerne.

gut olz, justus.


Udo Graue

Re: Klein & Söhne Dickenhobel

Beitrag von Udo Graue »


Hallo - hab eine grosse alte Bandsäge der Fa. Klein & Söhne , suche Bedienungsanleitung oder ähnliches möglichst mit Abbildung der Maschine -
kann mir jemand weiterhelfen ? Mfg - Udo Graue


Ralf W.
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Mai 2017, 17:03

Re: Klein & Söhne Dickenhobel

Beitrag von Ralf W. »


Hallo Udo,

schön, dass es noch weitere Nutzer von Klein und Söhne Maschinen gibt. Ich denke es wird schwierig hier noch Unterlagen zu finden, für meine Dickenhobelmaschine hab ich das Internet auch schon mal durchsucht, doch ohne Erfolg. Hier im Forum gab es dann weitere,hilfreiche Infos ...
Viel Spaß beim Sägen

Grüße
Ralf


Carsten M.

Re: Klein & Söhne Dickenhobel

Beitrag von Carsten M. »

[In Antwort auf #41774]
Hallo Ralf,
dein Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber trotzdem möchte ich mich daran beteiligen. Ich arbeite mit fast derselben Maschine wie du. Sie läuft noch einwandfrei, allerdings sind die Köpfe der Befestigungsschrauben für die Hobelmesser mitlerweile ziemlich rund gedreht. Hast du eine Ahnung, wo ich solche Schrauben neu bekomme. Ein befreundeter Werkzeugmacher hat mir gesagt, dass das M12-Maschinenschrauben sind mit einer Steigung von G = 1/4" und einer Gesamtlänge von 18 mm. Ich bräuchte ca. 40 Stck davon. Er kann diese Schrauben zwar anfertigen, aber das würde mich ca. 250 Eur. kosten.

MFG Carsten



justus

Re: Klein & Söhne Dickenhobel

Beitrag von justus »


guude,

wenn es sich um eine der bei K&S Fulda üblichen "Polar" wellen handelt, sollten die schrauben von Panhans passen. von einer der längen kann ich Dir ein testexemplar zukommen lassen.

http://shop.panhans.com/index.php?cPath=3_35

gut holz! justus.



Wolski Holzbau Stapelfeld

Re: Klein & Söhne Dickenhobel

Beitrag von Wolski Holzbau Stapelfeld »

[In Antwort auf #41774]
In unserem Betrieb arbeiten wir noch mit einem Dickenhobel der Fa. Klein & Söhne
(Typ: exakt Ihr Foto ) Die Qualität ist für unsere Zwecke ausreichend.
Zur Zeit haben wir Probleme mit den Muttern an den Messer-klemmbacken.
Vielleicht können Sie uns eine Bezugsquelle nennen,oder jemanden der solche Muttern herstellt?

m.f.g. Franz Wolski


Boarderwilli

Re: Klein & Söhne Dickenhobel

Beitrag von Boarderwilli »

[In Antwort auf #58900]
Hallo,

Ich habe mir schon mal Teile bei Panhans im Shop bestellt.
Hier der Link
http://www.panhans.de/_rtf-panhans/CMS_fg480d7adc834a4_orig_879.pdf

Viel Erfolg
Grüße
Ralf



Antworten