elu dah 176

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jochen Steppacher------WebKitFormBoundary+8m4I6jgr

elu dah 176

Beitrag von Jochen Steppacher------WebKitFormBoundary+8m4I6jgr »


Liebe Forumsmitglieder,

hat jemand von Euch schon einmal den Elu-Hobel zerlegt? Ich habe einen erstanden und möchte ihn reinigen, schmieren etc. Ich möchte den oberen Gehäuseteil (Hobelgehäuse) abnehmen und sehe keine Verschraubung, ist der nur gesteckt?
Hat einer von Euch schon mal die Transportwalzen ersetzt, was kosten die denn?
Außerdem habe ich glücklicherweise noch neue Messer mitbekommen- wie stellt man die richtig ein?
Vorab schon mal vielen Dank für jede Hilfe an mich als Forumsneuling!

Jochen Steppacher



Tim
Beiträge: 159
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: elu dah 176

Beitrag von Tim »


Hallo Jochen,

ich hätte beinahe mal einen dah176 gekauft und habe davon Abstand genommen.

Für den DAH gibt es laut Dewalt/Elu Service keine Ersatzteile mehr. Auch existiren nach meiner Erinnerung auf der DeWalt Page keine Zeichnungen oder Anleitungen zu dem Modell

viel Glück
Tim


Jochen Steppacher------WebKitFormBoundary+8m4I6jgr

Re: elu dah 176

Beitrag von Jochen Steppacher------WebKitFormBoundary+8m4I6jgr »


Hallo Tim,

danke für Deine Nachricht.
Du hast sicher zu Recht Bedenken gehabt. Aber ich habe sämtliche Skizzen und die Anleitung- wenn jemand davon ein pdf benötigt stelle ich es gerne zur Verfügung.
Trotzdem brauche ich noch einen Tip, wie der obere Gehäuseteil abgenommen wird. Ich habe hier im Forum bei jemand Werkstattbilder mit einer DAH 176 gesehen- war das Dietrich? Jedenfalls würde ich mich sehr über eine Info freuen.

Jochen



Jörg Scheerer
Beiträge: 41
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: elu dah 176

Beitrag von Jörg Scheerer »

[In Antwort auf #40424]
Hallo Jochen,

ich hab einen DAH176 im Einsatz. Zerlegt hab ich ihn noch nie, bislang immer so gereinigt+geschmiert.
Die Messer kannst Du lösen, in dem du die Schrauben unterhalb der Messer mit einem flachen Maulschlüssel lockerst. Dann kann man die Messer seitlich rausziehen. Was das Einstellen angeht schau ich nochmal nach, heut ists mir schon ein wenig spät.

Gruß,

Jörg


Jörg Scheerer
Beiträge: 41
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: elu dah 176

Beitrag von Jörg Scheerer »

[In Antwort auf #40424]
Hallo Jochen,
so, nu die Informationen zum Messerwechsel:
1. Die Schrauben an der Messerhalterung mit einem flachen Maulschlüssel lösen. Jetzt kannst Du die Messerhalterung samt Messer zur Seite aus der Messerwelle rausziehen.
2. Das scharfe Messer genau so wieder mit der Halterung in die Messerwelle einschieben. Die Schrauben nur leicht wieder fest ziehen.
3. Mit den Madenschrauben in der Messerhalterung wird das Messer eingestellt, ich hab dazu den Aufgabetisch auf 0 gestellt und dann eine abgerichtete Latte über das Messer gelegt. Jetzt mit den Madenschrauben das Messer so einstellen, dass es das Holz über die gesamte Hobelbreite beim Drehen der Welle gerade so berührt.
4. Die Schrauben wieder fest anziehen, um das Messer zu fixieren. Abschließend noch mal die Einstellung des Messers überprüfen. Vorsicht beim Festziehen des Messers! wenn die Madenschrauben nicht ALLE korrekt eingestellt sind, verstellt sich alles. Ich hab dabei ziemlich gefummelt, aber es ging.

Noch mal zum Reinigen:
Ich hab mich nicht getraut den Hobel zu zerlegen. Zum reinigen hab ich den Abrichttisch nach unten gekurbelt und dann innen geputzt und nachher die Dickenverstellung neu geschmiert. (Natürlich bei gezogenem Netzstecker...)

Ich benutze den Hobel gelegentlich zum Fügen für die Herstellung von Leimholz. Dabei hat sich die Tischverlängerung schon als praktisch erwiesen. Bislang genügt er meinen Anforderungen vollauf. ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß damit.
(Lieber ne gute Gebrauchte als fabrikneuen Schrott.)

Wenn Du Unterlagen und Pläne hast wäre ich natürlich trotzdem interessiert.

Gruß,

Jörg



Jochen Steppacher

Re: elu dah 176

Beitrag von Jochen Steppacher »


Hallo Jörg,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung. Werde in den nächsten Tagen an den Messerwechsel gehen. Soll ich Dir Explosionszeichnungen und die Bedienungsanleitung zukommen lassen oder nur eines davon- an die mailadresse holzwerkstatt usw?

Jochen


Jörg Scheerer
Beiträge: 41
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: elu dah 176

Beitrag von Jörg Scheerer »


Hallo Jochen,

per mail an holzwerkstatt (latürnich ohne nospam) wär super!
Danke!

Jörg


Jochen Steppacher

Re: elu dah 176

Beitrag von Jochen Steppacher »


Hallo Jörg,

habe die Maschine doch zerlegt bekommen. Nach Reinigung und Schmieren läuft sie jetzt tadellos.
PDF habe ich Dir geschickt.

Gruß
Jochen


Gerhard Hertlein

Re: elu dah 176

Beitrag von Gerhard Hertlein »

[In Antwort auf #40579]
Hallo Jochen,
habe mir auch eine ca. 20 Jahre alte DAH 176 gekauft. Ich habe aber leider keine Bedienungsanleitung, oder sonstige Unterlagen dazu. Es wäre toll, wenn Du mir helfen könntest, würde selbstverständlich für alle Kosten aufkommen.

Schöne Grüße aus Franken
Gerhard Hertlein


Jochen Steppacher

Re: elu dah 176

Beitrag von Jochen Steppacher »


Hallo Gerhard,
ich kann Dir die Unterlagen gerne per mail (pdf) senden. Stimmt Deine angezeigte Adresse?

Grüße
Jochen



Antworten