Auch so wurde mal gearbeitet.........( Bilder )

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Soviel zum Thema " große Schalen "....

Beitrag von Dieter Macher »


Na, das ist echt der Hammer - seht Euch das mal an:

http://www.franktross.com/weld_bowl.asp

Ich glaube, dazu ist nicht mehr viel zu sagen.



Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Auch so wurde mal gearbeitet.........( Bilder

Beitrag von Carsten Rödiger »

[In Antwort auf #4436]
Hallo an Alle,
also, ohne euch neidisch machen zu wollen; fast genau so sieht meine Bandsäge auch aus, leider auch noch unrenoviert und leider kann ich damit noch nicht arbeiten. Nur wird die Sägeblattspannung nicht durch einen Hebel mit Gegengewicht sondern durch eine Druckfeder hergestellt.
An alle Träumer: solche Maschinen sind prima (meine Abrichthobelmaschine ist fertig restauriert, Arbeitsfläche 41cm x 2,9m!!!:-)), ABER: sie sind GROß und SCHWER, arbeiten kann man nur ebenerdig (oder man hat einen Industrieaufzug) und für die Bandsäge brauche ich eine Mindestraumhöhe von 2,6m.
Hoffentlich kümmert sich einer um diese schöne Säge...

Cheerio,
Carsten

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Einen Nachschlag für ein kleines "l"

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #4444]
Hallo Dieter,

du tippst die Links doch nicht etwa mit der Hand ein? Einfacher geht's mit Copy & Paste: Text oder Link mit der Maus markieren, CTRL C (bei deutscher Tastatur STRG C) drücken, Mauszeiger an die einzufügende Stelle setzen und CTRL V (bzw. STRG V) drücken.

Gruß, Wolfgang

Dieter Macher

Re: Ein kleines "l" - eingetippt " von Hand "

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Wolfgang,

Du hast recht - habe bis jetzt die Links immer mit Rechts von Hand eingetippt - war zeitraubend und nicht immer fehlerfrei, wie bereits bewiesen.
Danke für deinen Tipp - werde ich bei nächster Gelegenheit " testen"

Gruß´

Dieter M.

Dieter Macher

Re: "Alte" Maschinen, Platz & Gewicht

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #4449]
Hallo Carsten,

zu Deinen "alten" großen & schweren Maschinen kann man Dich trotz allen Widrigkeiten nur beglückwünschen. Viele der Holz-Gewerbe in meinem vom Insstrumentenbau geprägten Heimatort haben noch solche " Saurier " in betrieb und Ssie schwören auf deren Qualität und Robustheit - allerdings haben die auch den erforderlichen Platz dafür.
EIn Betrieb arbeitet noch mit einer Bandsäge, bei welcher der Antrieb im Keller steht - gesägt wird eine Etage höher - Das Band "läuft" sozusagen durch die
" Kellerdecke".
Auch ich hoffe, das die wunderschöne, alte Bandsäge auf dem Bild einen Besitzer findet, der sie in Ehren hält - eigentlich gehört doch sowas ins Museum - oder nicht?
Zu der Säge hätte ich noch eine Frage: Ich glaube auf der linken Seite der Säge ein " Manometer"? zu erkennen....wozu bzw. welche Funktion hatte dieses, wenn´s den eines ist?
Hätte ich den erforderlichen Platz dafür, ich würde sie mir "holen" - und in die W-statt stellen - selbst wenn sie nicht mehr zu restaurieren wäre.
Als massiver Arbeitstisch oder einfach nur als "Zeitzeugen vergangener Zeiten".
Am meisten beindruckt mich immer wieder das wunderschöne Design der alten Maschinen, siehe auch bei den Drehbänken von Taylor.
Und jetzt könnt´ihr alle mal lächeln: Auch die Form "meiner Steinert" war ein Kriterium meiner Kaufentscheidung........das Auge dreht ja bekanntlich mit.
In einer der zahlreichen W-stätten meines Arbeitgebers steht noch eine alte Säulenbohrmaschine aus den Dreißigern - voll funktionsfähig und nahezu jeden Tag im Einsatz. Ein über zwei Meter hohes " Urvieh" herrlich im Design und unverwüstlich. Ne´" Oma zum verlieben...."

So gesehen kann man ( oder Frau ) schon ein bißchen neidisch auf deinen Maschinenpark werden bzw. sein - ist doch hoffentlich erlaubt, oder?

Grüße

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Bitte an Uwe Linke, bezüglich......

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #4443]
......eines Bildes der "größten Bandsäge der Welt "

Hallo Uwe,

Ich habe mit dem Suchbegriff " the biggest bandsaw in the world " folgenden Link gefunden, welcher aber zumindest bei meinem Rechner - nichts bringt.
Du hast ja die letzten auch irgendwie " hinbekommen" - vielleicht kannst Du ja mal hier dein Glück versuchen:

www.afm.es/es/noticias/eboletin/enviados/ernt01_005.pdf

Schon mal betsen Dank für deine Mühe - hoffentlich klappt´s.

Grüße Dieter M.

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Bitte an Uwe Linke, bezüglich......

Beitrag von Uwe Linke »


Dieter,

nur ein ganz kleiner Fehler, hat etwas gedauert, bis ich den gefunden habe :-)

http://www.afm.es/es/noticias/eboletin/enviados/emt01_005.pdf

Es wäre wohl mit der Methode 'Kopieren' und 'Einfügen' nicht passiert :-)
Du hast aus einem m (emm) ein rn (err enn) gemacht.
Aber tröste Dich; ich muss meine Nase auch ungefähr 12mm (emm emm :-))) vor den Bildschirm hängen, um das erkennen zu können.

Feed the 'Rat

Uwe


Dieter Macher

Re: Danke an Uwe Linke, bezüglich......

Beitrag von Dieter Macher »


der Richtigstellung. Schöne Bilder, doch leider nicht das, was ich mir eigentlich erhofft habe.
Aber dafür hoffe ich, das mein Augenarzt emnächst einen Termin für mich frei hat.

Danke.

Dieter M.

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

'N büschen gross isse schon

Beitrag von Uwe Linke »


Sieht schon beeindruckend aus. Aber im Gegensatz zu der alten Bandsäge bei eBay, die ich noch in meiner Werkstatt unterbringen könnte, müsste ich diese grosse schon im Garten parken. Und ob da mein 230 V Anschluss ausreicht?
Isch wees et nit, isch wees et nit. :-)

Feed the 'Rat

Uwe


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Auch so wurde mal gearbeitet.........( Bilder

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #4434]
Dieter,

kennst Du diese Seite http://wwwgen.bham.wednet.edu/muselogg.htm ?
Interessiert Dich so etwas? Wenn ja, werde ich es an Dich vermelden, wenn ich über solche Seiten stolpere. Na gut, Ihr anderen dürft auch draufschauen :-)))

Feed the 'Rat

Uwe


Antworten