Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas A.

Frästisch

Beitrag von Thomas A. »


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Frästisch bzw. der Basis 5A. Nun habe ich beides angeboten bekommen. Sowohl eine Basis als auch eine Electra Beckum TF100.
Welche Vor und NAchteile haben die beiden Systeme. Ich hab eschon die Festo Basis 1a, die zum Sägen OK ist. Reicht die 5A auch fürs fräsen? Oder mach ich mir die Fräse kaputt?
Was mus sich den für Fräsmesser bei einer TF100 einplanen?

Danke Thomas

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Frästisch

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Thomas,

meiner Meinung nach kann man einen Frästisch für die Oberfräse und eine Tischfräse nur bedingt miteinander vergleichen.

Zunächst kann ich dich aber beruhigen. Wenn du deine Fräse im Frästisch benutzt, wie im Handbetrieb, d.h. nicht zuviel in einem Fräsgang wegfräsen, sondern lieber mehrere kleine Frässchritte machen, dann wird die Fräse auch im Tisch nicht mehr beansprucht als sonst. Trotzdem ist es gut im Tisch eine möglichst starke Oberfräse einzusetzen so ab 1400 Watt aufwärts. Diese Fräsen können dann auch meist 12 er Schaftfräser aufnehmen, was für den Frätisch natürlich besser ist.

Ob du besser einen Tischfräse oder einen Frästisch mit Oberfräse einsetzt, musst du selbst entscheiden, hier ein paar Vorteile für den Frästisch.

1. Im Frästisch können auch kleinere Werktsücke noch sicher bearbeitet werden.
2. Keine neuen Fräser müssen angeschafft werden, die normalen Fräser für die Oberfräse können benutzt werden.
3. Fräsköpfe für die Tischfräse sind wesentlich teurer als Oberfräser
4. Der Frästisch kann durch Eigenbauten und Zubehör wesentlich vielseitiger eingesetzt werden.

Für die Tischfräse spricht:

1. Imens hohe Spanabnahme bei einem Arbeitsgang - also schneller als ein Frästisch.
2. Bei entsprechender Drehzahl und Werkzeugdurchmesser, höhere Schnittgeschwindigkeit und dadurch saubereres Fräsbild.
3. Größere Frätiefen möglich, weil größere Fräser eingesetzt werden können. z.B. bei Schlitz und Zapfenverbindungen

Sicher gibt es noch mehr Vor- und Nachteile, aber das sind wohl die wesentlichen. Ich habe in meiner Werkstatt beides, eine Tischfräse und einen selbstgebauten Frästisch für die Oberfräse und seit ich den habe, benutze ich die Tischfräse wesentlich seltener. Selbst die handgeführte Oberfräse wird bei mir nur dann eingesetzt, wenn die Werkstücke zu groß sind für den Frästisch. Das Ding läuft bei mir fast ständig und es macht richtig Spaß damit zu arbeiten!

Gruß Guido

Antworten