Dolmar- E - Kettensäge / Erfahrungen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Dolm. ES 172 A wird "geholt".......

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Oliver,
Danke für deine Aufklärung.
Komme gerade aus einem BM - die haben ( warum auch immer, aber für mich umso besser ) zur zeit eine Dolmar-E-Kettensägen-Aktion laufen. Dort kostet die ES 172 A 179.- Eurotis - rechnet man noch 1 Ltr. Öl und ne´Ersatzkette drauf, macht´s rund 200 Zecken.
Leider passte das alles nicht in den Rucksack ( MTB`ler ) - werde mir jetzt ein Fahrzeug, welches mit Petroleum-Destilat angetrieben wird und über genügend Nutzlast verfügt " organisieren," und dann mal Einkaufen fahren.
Freue mich jetzt schon auf meine ersten " E-Kettensägen_Erfahrungen.

Grüße DM

Dieter Macher

Re: Dolm. ES 172 A ist gekauft, aber.....

Beitrag von Dieter Macher »


.........jetzt stellt sich mir ein neues, "technisches" Problem:
Die Säge "arbeitet" gut - ich habe gestern zu später Stunde noch die ersten
" Probeschnitte " gemacht und bin zufrieden. Was soll eine Kettensäge auch anderes machen außer sägen.Zum Sägen selbst: "gedrückt" habe ich nicht - sondern die Säge durch Ihr Eigengewicht " arbeiten "lassen.
Die Kettensäge als handgeführte Holzbearbeitungsmaschine ist für mich noch Neuland - deshalb die erhöhte Vorsicht.

Doch wie " fixiert " man das abgeschnittene Stammstück auf einer geeigneten Unterlage, um es grob in runde Form zu bringen?
Als Schneideunterlage habe ich ein selbst verleimte " Bohle " aus Weichholz - 40 x 100 x 8 cm - den ersten rohen Klotz befestigte ich mit einer großen Schraubzwinge, welche ich dann mehrfach lösen mußte, um den Klotz jeweils
"eine Ecke " weiter drehen zu können.
Nur scheint mir die provisorische Lösung mit der Schraubzwinge nicht als langfristig geeignet, ebnso wenig wie ein klassischer Sägebock.......
Was haltet Ihr von folgender Idee:
Zunächst wird dass betreffende Stück vom Stamm bzw. von der Stammhälfte geschnitten. ( Im "normalen" Sägebock fixiert )
Anschließend auf der zukünftigen Oberseite der Schale plan gehobelt.
In dieser Fläche greift später ( zumindest bei meiner Methode ) das Schraubenfutter.
Ich dachte nun an folgende Befestigungsmöglichkeit:
Vier stabile, lange Stahlnägel von "unten" durch die Sägeunterlage getrieben, so das die ersten zwei bis drei Zentimeter "oben" wieder raustreten.
Die Nägel sind quadratisch angeordnet - im Abstand von ca. 5 cm.
Auf diese " Dorne " wird nun mittig der Klotz mit der plan-gehobelten Seite aufgelegt und mit ein paar kräftigen Hammerschlägen " aufgespießt" - also fixiert.
Die entstehenden Löcher stören nicht, diese Seite wird ja später ausgedreht.
Die " Hammernarben " auf der Unterseite stören ebenfalls nicht - der Rohling ist ja noch nicht vorgedreht. Jetzt einmal kurz mit der K-Säge im Kreis
" gerannt " und fertig ist der Knabe.
Die Gefahr in die Nägel zu schneiden, besteht nicht - sie sind a.) mittig im Klotz, und B.) " ragen " gerade mal 1 - 2 cm tief ins " Fleisch ".
Ist man ( oder Frau ) mit dem Zuschneiden fertig, hebelt man ( oder Frau ) das gute Stück z.B. mit einem kleinen " Kisteneisen " ( Brechstange ) von der Sägeunterlage ab, und setzt es wie gewohnt auf das Schraubenfutter.Hierfür ist noch genügend Fleisch vorhanden - das Schraubenfutter " greift" in den Mittelpunkt des " Nagel-Quadrates ".
Um ein " durchtreiben " der Nägel zu vermeiden, müsste von unten eine massive Stahlplatte gegen die Nagelköpfe gesetzt werden - 10 x 10 x 1 cm mit vier starken Holzschrauben fixiert müsste eigentlich reichen.
Übrigens stecke ich mir vor dem ersten Schnitt mit der K-Säge (oder der Bandsäge beim Nachbarn ) eine Papp-Schablone in der Größe der zukünftigen Schale auf die Sichtseite des noch unbearbeiteten Klotzes. Entlang dieser Schablone führe ich ( in Zukunft ) die K-Säge so genau es geht.

Der Grund für diese ausführliche Schilderung meiner Gedanken liegt daran, das es noch reine Theorie ist, und ich zunächst einige " neutrale" Meinungen einholen möchte, bevor ich meine derzeit sehr knapp bemessene Freizeit
( berufliche Weiterbildung ) mit einem " Projekt " verschwende, welches letzt endlich nicht " funktioniert ".
Selbstverständlich kann man diesen " Rohling - Spieß " sozusagen auch "mobil" konstruieren und diesen dann z.B. auf de Werkbank oder einen frei stehenden, massiven Tisch mit Schraubzwingen fixieren.

PS: Die Idee mit den "Spießen" kam mir übrigens gestern Abend beim Schälen von gekochten Kartoffeln.Diese spieße ich mit einem kleinen " Dreizack" auf, und schäle sie dan nahezu rundum am Stück.

Mit "frisch-gespießten" Gruß

Dieter M.



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: "Geschwellte Kartoffeln" - und gute Ideen ?

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Abend Dieter und alle Andern,

Manchmal fällt es halt schon schwer, mit gebührendem Ernst an eine Sache heran zu treten. Vor allem, wenn da noch "geschwellte" (gekochte) Kartoffeln im Spiel sind. Das kann nicht gut gehen. - Die Götter mögen mir das verzeihen.

Im Ernst Dieter; Die Mutter der Idee ist gut, aber ...

Meine Vorschlag : Enstprechend der zu bearbeitenden Stücke (Gewicht, Grösse und Form) fertigst du ein 4-, 6- oder 8-eckiges Stück Holz, ich sag mal 2-3 cm dick, schraubst das, (mit mindestens 3-4 Schrauben) von unten an deinen Rohling. Das ganze Teil, kannst Du dann mittels dieser Scheibe, bequem im Schraubstock, oder in der Hobelbankzange einspannen. Wenn 8-eckig nicht reicht, kannst Du's auch mit runder Scheibe probieren, wenn sich das Teil gut genug spannen lässt. So hättest Du die Möglichkeit, das Stück beliebig zu positionieren. (wenigstens waagrecht)

Ist diese Idee "neutral und unbefangen" genug ?

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Dieter Macher

Re: "Geschwellte Kartoffeln" auf´m Drehteller?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Beat,

Siehst Du, genau das habe ich gemeint - ich gebe mit der ( meiner ) Ursprungs-Idee einen Anstoß und die erste Antwort beinhaltet gleich eine einfache, aber sinnvollere Variante - Danke.
Im Prinzip wäre das auch so durchführbar - nur habe ich keine Hobelbank, und mein Schraubdtock ist dafür zu klein - der hat nur 90er Backen und geht auch nicht " weit genug " auf.
Außerdem isses bei mir mittlerweilen so eng, das ich mich kaum noch rühren kann - das zurecht sägen mache ich im Freien hinter der W - statt.
Außerdem ( und jeztzt dürft ihr alle laut lachen ......) aber ich sehr gerne sitzend bzw. knieénd auf dem Boden...warum das so ist, weiß ich nicht genau.
Entweder habe ich einen " guten Draht zu Mutter Erde " ( im wahrsten Sinne des Wortes ) oder es liegt daran, das ich der Hebamme vor gut etwas über vierzig Jahren gleich nach der Entbindung aus den Händen gerutscht und auf den Boden gefallen bin..............( Ha - Ha - Ha -Wahrheit oder Scherz? )
Interessant für mich wäre deine Variante dann, wenn ich genügend Platz und einen entsprechenden Schraubstock hätte.....

Trotzzdem Beat, besten Dank für den Denkanstoß

Mit "gekochten" Gruß

Dieter M.

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: "Geschwellte Kartoffeln" - Ich hab's ! ...

Beitrag von Hutmacher Beat »


... hoffe ich wenigstens !

Also, Dieter, anknüpfend an meine vorige Idee, schlage ich folgende Ergänzung vor :

Damit du bequem am Boden knien und sägen kannst, beschaffst du Dir einen Sonnenschirm-Fuss ! Möglichst mit Steinfuss oder allenfalls einem Plasticfuss, den du mit Wasser füllen kannst. (damit das Ding genug Stand hat)

Jetzt machst Du entsprechend dem Innen-Ø des Stangenrohres ein passendes Teil aus Holz, das Du unter die vorher genannte Scheibe, aber von oben anschraubst. Dann kannst Du das Stück mit der Schraube fixieren, die normalerweise die Sonnenschirmstange klemmt. Nötigenfalls könnstest Du auch durch beide Teile hindurch, ein Loch von 8.5 oder 10.5 mm bohren, und beides mit einem durchgesteckten Dorn fixieren. (machst Du im Holzteil enstprechend, versetzte Löcher, brauchst Du nicht mal aufzustehen, um es anders zu positionieren) Ist die Arbeitshöhe zu hoch, sägst Du das Stangenrohr am Fuss ab, ist die Arbeitshöhe zu tief, machst Du das Passstück lang genug, dann kannst Du es höher stellen.

Ich denke, das müsste gehen ! (wenn ich mich verständlich ausgedrückt habe)

Nochmals, beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: "Geschwellte Kartoffeln" - Ich hab's ! ...

Beitrag von Georg »


Wenn du den Fuß mit Sand anstatt mit Wasser füllst wird er noch standfester. Allerdings zweifle ich etwas daran, ob das Plastikrohr, mit dem diese Teile ausgestattet sind um den Schirm aufzunehmen, stabil genug ist. Vielleicht sollte hier eine Löung aus Metall her.

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: "Geschwellte Kartoffeln" - Ja, klar ! ...

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Georg und alle Andern,

Klar, eine Füllung mit Sand wäre noch besser, hast Du recht, gute Idee.

Plasticrohr : Jetzt wo Du es erwähnt hast, ist es mir auch wieder eingefallen, diese Dinger gibts ja auch in Plastic. Das wollt ich aber nicht gemeint haben.

Ich bin schlicht von dem ausgegangen, was bei uns im Garten steht. Das ist ein, in Zement (oder Beton ?) gegossener Fuss, rund, lässt sich bequem ankippen und rollen. Das Rohr ist in Eisen. Innen-Ø ca. 40 mm, Wandstärke ca. 2.5 mm, Höhe des Rohres ohne Fuss (Sockel) 33.5 cm. Gewicht des Ganzen, schätze mal so 15 - 20 kg. Die Schraube zum klemmen der Stange ist M12. Gemessen !

Wegen der unterschiedlichen Ø, von Rohr und Stange, hab ich damals noch ein Passstück in Holz gedreht, damit die Stange des Schirmes schön gerade im Sockel steht.

Den Fuss gab's bei uns vor Jahren in der Landi, (Landwirtschaftliche Genossenschaft) zum Preis von CHF 39.00 zu kaufen. (Etikett ist noch dran)

Bitte entschuldigt, wenn meine Ausführungen zu knapp, oder missverständlich sind. Generell meine ich immer, Hilfsmittel möglichst massiv gebaut und lieber für die Ewigkeit, als nur für einen Tag gemacht. Diese Philosophie hat sich wenigstens bei mir gut bewährt. Aber in einem kurzen Beitrag ist wohl nicht immer alles rüber zu bringen.

Beste Grüsse nach Deutschland und Österreich, und allen ein schönes Wochenende.
(und alle, die ich jetzt nicht angesprochen habe, mögen sich trotzdem eingeschlossen fühlen)

Beat

Dieter Macher

Re: " Kartoffeln" - auf dem Schirmständer...

Beitrag von Dieter Macher »


....aufgespießt und zurecht gesägt!

Hallo Beat, Hallo Georg.....hallo alle Anderen.

Besten Dank für den Denkanstoß - einen Beton-Sonnenschirmständer mit Metallrohr
habe ich noch auf´m Dachboden stehen - ein Schutzgas-Schweißgerät steht mir zur Verfügung. Könnte mir damit eine Metallplatte als " Adapter " auf das Passtück schweißen - hätte so eine massive, leicht in der Höhe verstellbare Konstruktion.

Tja, das sieht man´s wieder: wenn man ( oder Frau ) nicht alles aufhebt und einlagert.......irgend wann braucht man das Trum dann doch wieder.....und wenn´s Jahre dauert.

Lediglich das Befestigen des rohen Klotzes mit Schrauben widerstrebt mir noch ein wenig - werde zuerst die "Dornen-Methode" testen - sollte diese nicht funktionieren, wird geschraubt.
das schöne an der Schirmständer-Idee ist auch noch, das ich das Teil im Freien ( hinter der W - statt ) stehen lassen kann - zum Klauen zu schwer - zum Rosten zu dick gestrichen......

Besten Dank.

Sollte noch jemand anderes eine bessere Idee haben - bitte ich darum.

Mit " beschirmten " Gruß an Alle

Dieter M.


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: " Kartoffeln" - auf dem Schirmständer...

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Dieter!
Hallo Beat!

Ihr entwickelt tolle Ideen. Das mit dem Schirmständer ist mir zu groß, aber das mit dem Nagelbrett gefällt mir.
Habe auch schon über das Problem nachgedacht . . . Vielleicht könnte man in den Rohling gleich das Loch für das Schraubenfutter bohren und dann zunächst das Loch zum spannen für das grobe Zurichten verwenden.
Eure Ideen habe mich jedenfalls inspiriert.

Gruß
Berthold

Dieter Macher

Re: "Kartoffeln", Nägel + Schraubenfutter

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Berthold,

Damich, jetzt hat´s aber richtig "gefunkt"!
....:"vielleicht könnte man in den Rohling gleich das Loch für das Schraubenfutter bohren und dann........"
dieser Satz hat´s gebracht. Folgende, neue, "verbesserte?" Variante:
Einige der Vicmarc-Benutzer kennen vielleicht die " Gewindeadapter " aus Alu - mit den beiden Befestigungs-Bohrungen.Diese Adapter sind als Wandhalter gedacht - ich habe sie auf den verstärkten Schubladenboden geschraubt und so alle 33er Spannfutter sicher und ordenlich im Schub verwahrt.
Ich persönlich verwende als Schraubenfutter NICHT das VM 140 mit dem großen Holzgewindebolzen,( das ist mir zu "friemelich " )sondern das Orginal-Scheppach-Schraubenfutter aus Alu mit nem´9 mm Holzgewindebolzen.
Jetzt zu meiner neuen Idee:
Anstelle der Nägel schraube ich mir so einen Gewindeadapter mit zwei ausreichend langen Schrauben mittig auf die Sägeunterlage, den Schirmständer oder einen massiven schweren Sägebock ( keinen klassischen, sondern z.B. einen runden, umgebauten Barhocker aus massiven Eisen ).
Nach dem planhobeln der ersten Fläche ( welche ja später ausgedreht wird, und in welcher später das Schraubenfutter greift ) des noch nicht zugerichteten Rohlings suche ich mir mittels der Pappschablone den Mittelpunkt und setzte jetzt schon das Schraubenfutter. Dann drehe ich den Knaben um, und schraube ihn mitsamt dem Schr-Futt. auf dem Bock 8 bzw. auf den Adapter )fest. Dann beginnt das zurecht sägen mit der K-Säge. Ist diese Arbeit abgeschlossen, schraube ich das Trum vom Adapter ab und direkt auf die Drehbank.
das Schraubenfutter muß sowieso eingedreht werden, also ist es gleich ob sofort oder später.
Ein beschädigen des Schraubenfutters ist nicht möglich, es sitzt ja relativ mittig - man ( oder Frau ) sägt ja " außenrum ".
Gut,das Scheppach-Schraubenfutter hat nur ca. 50 mm im Durchmesser, das VM wäre bedeutend größer, denoch: auch beim VM besteht keine Gefahr das Futter mit der K-Säge zu beschädigen.

Und jetzt eine Bitte an Beat und Berthold:
Spielt doch diese Idee mal im Gedanken durch,und teilt mir mit, ob ich einen
Denkfehler drin habe.

Übrigens: Es stört zwar kaum, aber bei dieser Methode "spart" man sich auch die Löcher von den Nägeln, das auf dem Klotz rumhauen und letztendlich auch die erhöhte Vorsicht beim Ausdrehen der Nagellöcher.

Juchee, dieser Thread macht richtig Spass.

Mit "jubelnden" Gruss

Dieter M.

PS: Leute, genießt das " Bomnbenwetter " - ich hab´ Schicht.

Antworten