Küchenarbeitsplattenoberflächenbehandlung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wilhelm Neunteufel

Küchenarbeitsplattenoberflächenbehandlung

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Hallo,
ich habe vor eine Küchenarbeitsplatte aus Hirnholz zu bauen, ich möchte dazu gedämpfte Buche verwenden. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand der mehr Ahnung wie ich hat einige Ratschläge geben könnte was ich dabei beachten sollte und vorallem wie ich die Oberfläche behandeln soll, damit das gute Stück auch seine Schönheit soweit als möglich behält und vorallem wiederstandsfähig wird.
Herzlichen Dank und schöne Grüsse aus Wien,
Willi

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Küchenarbeitsplattenoberflächenbehandlung

Beitrag von reinhold »


Herr, schmeiss Hirn 'ra! Um einen schwäbischen Dichter zu zitieren.

Buche arbeitet so grauslich, dass eine Hirnholzplatte ab einer bestimmten Grösse, so ab 50 x 50 cm, niemals stabil sein kann.
Ausser man tränkt das Holz mit Epoxy, Acryl oder ähnlichem, aber dann könnte man gleich eine Kunststoffplatte nehmen: Der Gast wendet sich mit Grausen. (noch ein Schwabe).

Meine Küchenarbeitsplatte (140 x 60 x 3,8)ist stabverleimte Buche, x-mal geölt, und selbst die hat einen Riss bekommen.

Buche : ja ! Verleimt : auch ja. Aber bitte kein Hirnholz !

viele Grüsse
reinhold


Wilhelm Neunteufel

Re: Küchenarbeitsplattenoberflächenbehandlung

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Hallo Reinhold,
danke für die Hinweise, erspart mir möglicherweise eine Menge Arbeit, Zeit und Geld.
Schöne Grüsse ins poetische Schwabenland, der Heimat meiner Liebsten.
Willi

vohopri

Re: Küchenarbeitsplattenoberflächenbehandlung

Beitrag von vohopri »


Joo, volle Zustimmung,

zusätzlich möcht ich noch anmerken, dass die industriell verleimten Arbeitsplatten leicht Risse bekommen, weil nicht auf den Verlauf der Jahrringe geachtet wird. Wenn du die Platte aus gedämpfter Buche selbst verleimst und sorgsam auf den korrekten Verlauf der Jahrringe achtest, hast du überhaupt kein Problem, In diesem Fall ist Stäbchen Verleimung nicht einmal nötig, 60mm breite Streifen tuns genau so gut.
Einmal im Jahr vor dem Urlaub mit Stahlwolle abziehen, einölen und aushärten lassen hat sich als Pflege langfristig gut bewährt.
Es gibt keine schönere Arbeitsfläche und keine unempfindlichere.

Viel Freude beim Bauen und Kochen
Hannes


Wilhelm Neunteufel

Re: Küchenarbeitsplattenoberflächenbehandlung

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Vielen Dank für die Hinweise Hannes
Schöne Grüsse
Willi

Antworten