neuer Hobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Als EHL 850 Besitzer: Finger weg!!

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

[In Antwort auf #3719]
Hallo Jörg,
ich habe mir in einem Anflug von Größenwahn den 850 gekauft. Er arbeitet super. Die Klinge sitzt einwandfrei und das Hobeln macht richtig Spaß. Das Gerät ist ohne jede Beanstandung und erfüllt seinen Zweck besser als erwartet. ABER!!!! ich ärgere mich jeden Tag darüber, daß ich den Hobel gekauft habe. Ich wollte ihn schon hier verkaufen, aber der Interessent ist dann doch abgesprungen. Das Ding braucht man einfach viel zu selten!! Jeder Handhobel ist für den Alltag mehr als ausreichend und selbst die teursten Hobel kosten bei weiten weniger (von Lie Nielsen oder anderen Edelmarken mal abgesehen). Beim "Abrichten" von Brettern die breiter als 8.5cm sind, muß man ein Profi (d.h. Handwerker, der TÄGLICH damit umgeht!!!)sein, um nicht zu verkanten und häßliche Absätze rein zuhobeln. Ganz abgesehen davon, dass der Hobel für diese Arbeiten ja gar nicht gedacht ist!
Gruß Christoph

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: neuer Hobel

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #4364]
Ich fürchte gar nicht, zuminest nicht maschinell. Mit einem Handhobel, sprich einem Simshobel oder ähnlichem dürfte es aber schon gehen . . . Nur da gibt es hier sicher einige Leute, die sich da besser auskennen als ich.

Schöne Grüße

ANDI

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Als EHL 850 Besitzer: Finger weg!!

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Christoph,

vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass selbst ein Profi mit einem Elektrohobel kein großes Brett abrichten kann, weil das mit einem Elektrohobel unmöglich ist! Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, gibt es sicher sinnvollere Investitionen als einen Elektrohobel - es sei den du bist ein Bauschreiner der Fenster und Türen anpassen muss. Was mich aber am meisten ärgert sind, einige "Heimwerker-Zeitschriften", die immer noch den Elektrohobel als sinnvolles, ja manchmal gar als unverzichtbares Werkzeug im Möbelbau bezeichnen. Da werden mehrseitige "Specials" über den Elektrohobel gebracht, obwohl es sicher wesentlich interessantere Maschinen gibt. Aber so wird halt wieder mal der Verkauf von Elektrohobeln angekurbelt, auf Kosten der unerfahrenen Heimwerker, die in diesen Zeitschriften, Rat und Hilfe suchen. Sowas ärgert mich am meisten!

Gruß Guido


Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Als EHL 850 Besitzer: Finger weg!!

Beitrag von Alex »


Guten Abend!

Den 850er hab ich mir vor ca. 1/2 Jahr gekauft. So richtig mit Abrichttischchen - sieht überwältigend aus - ist er warscheinlich auch.
Nur - zufällig hab ich gerade diesen Thread gesehen - durchgelesen und dabei viel mir ein: ich weis gar nicht ob mein Handhobel überhaupt funktioniert. Es ist anzunehmen das er funktioniert nur habe ich ihn original noch nie gebraucht obwohl ich mein Hobbytischlern schon erfolgreich in meiner gewerblichen Arbeit anwenden kann (bin selbstsändiger Tapezierer u. Bettwarenerzeuger).
Man sollte VOR dem Kauf immer mal ins Forum schauen und auch überlegen, wie oft einem das begehrte Werkzeug bei der Arbeit schon geholfen hätte.

LG
Alex

Antworten