Dolmar- E - Kettensäge / Erfahrungen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Dolmar- E - Kettensäge / Erfahrungen?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an Alle,

Nach wie informiere ich mich über E - Kettensägen und fand eine eventuell in Frage kommende von Dolmar: 1,8 kw Leistung - 40er Schwert - Preis rund 200.- Euro.
Auffällig: Die extrem schlanke Bauweise.
Da ich mich bei den Herstellern von Kettensägen kaum auskenne, meine Frage:
Ist Dolmar allgemein empfehlenswert ( neben Stihl - ist schon klar ) oder ist diese Marke eher ein F.w.-Produkt. ( F.w. Produkt = Finger weg! - Produkt )

Gruß & Danke.

DM

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dolmar- E - Kettensäge / Erfahrungen?

Beitrag von Georg »


Hallo Dieter ich kenne einen Zimmermann, der sich vor einigen Jahren eine Dolmar Motorsäge zugelegt hat, weil er nicht bereit war soviel Geld für eine Stihl auszugeben. Der langen Rede kurzer Sinn: Bei unserem Dachumbau nach ca einer Woche Einsatz der Neuen, plötzlich fürchterliches Fluchen auf dem Dach "Sch...Säge usw." und die Maschine kam im hohen Bogen vom Dach geflogen. Am gleichen Tag ging der Zimmermann noch zum Händler und holte sich eine Stihl. Allerdings muß ich dazu sagen, die Dolmar nahm damals mein Schwager mit, reparierte sie und benutzt sie für Entastungs- und leichte Fällarbeiten in seinem Garten immer noch und er ist auch damit zufrieden. Lediglich beim Anlassen verhält sich die Maschine etwas zickig.
Fazit: Für den Power-User sicher nicht ganz das Richtige, aber ein Gelegenheitsanwender kann damit durchaus zufrieden sein.

Dieter Macher

Re: Dolmar- E - Kettensäge / Erfahrungen?

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen, Georg -

Danke für den Bericht.
Nun, ich sehe mich als Gelegenheitsanwender - ich möchte die E - Kettensäge nur gelegentlich zum Zurichten einsetzen. - Rechne ich die anfallenden Betriebsstunden auf´s Jahr hoch - werde ich die "zwanzig" wohl kaum überschreiten.


Bernhard Kühnen

Re: Dolmar- E - Kettensäge / Erfahrungen?

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dieter,

ich hatte auch schlechte Erfahrung mit Dolmar. Festzuhalten ist, Dolmar gehört seit einiger Zeit zu Makita und ist wohl nicht mehr mit SachsDolmar zu vergleichen.
Allerdings habe ich mir vor ca. 8 Jahren eine Stihl Motorsäge gekauft und würde heute nichts anderes mehr kaufen.
Gerade als Gelegenheitsanwender muß ein selten genutztes Gerät immer topfit sein und da hat mich die Stihl noch nie im Stich gelassen.

Gruß
Bernhard

Olaf
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:31

Re: Dolmar- E - Kettensäge / Erfahrungen?

Beitrag von Olaf »


Hallo,
ich nenn eine Motorsense von Dolmar mein eigen und bin mit der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis super zufrieden.
Mfg
Olaf

Kai Jonderko

Re: Dolmar- E - Kettensäge / Erfahrungen?

Beitrag von Kai Jonderko »

[In Antwort auf #4280]
Wenns eine E-Kettensäge sein soll achte nur darauf, das du die Ketten für billiges Geld bekommst . Standart sind 30er Schwerter und die bekommst du dann auch von Fremdherstellern .

Gruß Kai

Dieter Macher

Re: Ja, es - "muß" eine E-Säge werden, weil....

Beitrag von Dieter Macher »


.....Hallo Kai und alle Anderen,
Vorab: Danke für Eure Erfahrungs-Berichte.
Für mich kommt aus folgenden Gründen nur eine Elektro-Säge in Frage:
1.) ich arbeite häufig nachts - also mitten in der Nacht ( W-statt ist schalldicht ), und da kommt es mit Sicherheit vor, das ich mal nachts einen Rohling zurichten möchte bzw. werde.
Nun, würde ich ( rein theoretisch ) mitten in der Nacht die Scheinwerfer-Batterie vor der W-statt aufbauen, den Platz davor unter Flutlicht setzen und dann eine Motorsäge anwerfen, wäre dies wahrscheinlich die allerletzte Holz-aktion von mir gewesen: ich bin unmittelbar insgesamt von gut 50 lärmempfindlichen Nachbarn " umgeben ".
Mit der E-Säge kann ich nahezu problemlos in der W-statt arbeiten.

2.) Der Kosten / Nutzenfaktor:
Sicherlich stimmt es: Gerade ein selten eingesetztes Werkzeug sollte immer top sein - doch wie ich schon erwähnt habe: Wenn ich auf 20 - 30 Betriebsstunden pro Jahr komme, wird es viel sein.
Mit meinem Werkzeug halte ich es wie mit einer Lebensabschnittspartnerin:
Ich leih´nix aus! Also scheidet eine Benutzung durch " Fremdpersonen " auch bei der E - Kettensäge aus.
In den Wintermonaten - beim " Holz machen " im Walde, kann ich auf absolutes Profi-Gerät zurückgreifen.....
Sollte ich die E - Säge ersteinmal zu hause haben, wird der " erste Test " sicherlich ein Grenzgang an die Belastungsgrenze der Maschine sein: Es warten schon etliche Stammhälften und Wurzelstücke zum " zurechtstutzen".
Sollte bei diesen Test irgend etwas mit dem Gerät schiefgehen, geht´s zurück zum Händler.....
Die ES 172 A von Dolmar kostet tatsächlich so um die 200 Euro - wobei ich noch nicht auf dieses Fabrikat festgelegt bin - aber der Preis liegt schon hart am veranschlagten Limit.
Bernhard hat geschrieben, das Dolmar schon seit einiger Zeit zu Makita gehört - nun - ich dachte immer Makita sei ein hoch-qualitativer Hersteller von Werkzeug-Maschinen....von denen gibt´s nämlich auch ne´E - Kettensäge, welche eventuell in Frage käme.....

So denn.....

Dieter M.

Bernhard Kühnen

Re: Ja, es - "muß" eine E-Säge werden, weil....

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dieter,

Dolmar gehört zu Makita und zu Makita ist sicherlich nichts Schlechtes zu sagen. Außerdem produziert Dolmar noch in Deutschland. Wenn man Strom hat und eine Säge in der Klasse sucht, sollte man immer eine E-Säge nehmen. Damit erschlägst Du Problem wie Benzin und Startschwierigkeiten ETC.

Für eine Motorsäge spricht nur höhere Leistung und Unabhängigkeit vom Stromnetz.

Gruß
Bernhard

Dieter Macher

Re: E-Kettensäge:Makita vs. Dolmar

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Bernhard,

Danke für deine Zustimmung. Ich habe gerade, soweit dies auf Fotos ( Bildern ) und anhand von techn. Daten möglich ist, beide Hersteller in der gleichen
"Leistungsklasse" mal " verglichen - sprich: Makita UC4001A mit der Dolmar ES 172 A. Nun, bis auf einen " Leistungsunterschied " von 100 Watt gleichen sich die Sägen "verdächtig" - augenscheinlich ist sogar die Gehäuseform - selbst im Detail - identisch.
Bin mal auf den Preisunterschied gespannt - genaue Preise habe ich auf keine der beiden Homepages gefunden. - Leider.
Mache mir gerade Gedanken über eine " Aufspann - bzw. " Festhalte-Vorrichtung" der noch nicht zugerichteten Rohlinge - auch daran muß ja gedacht werden. Dazu eventuell später mehr.........

Gruß & Dank

Dieter M.

Antworten