FESTOOL Hobel HL 850

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

FESTOOL Hobel HL 850

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Wer kann einen ausführlichen Erfahringsbericht über das FESTOOL Hobel HL 850 geben bitte.

-g-

Bernhard Kühnen

Re: FESTOOL Hobel HL 850

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Conger,

ich habe in schon einige Jahre und habe bisher in der Hauptsache gefast, selbstverleimte Platten grob vorgeglättet und auch sägeraue Balken gehobelt.

Fazit: als Einhandgerät zu schwer, geht nur gelegentlich. Hier würde ich auf den kleineren Festohobel zurückgreifen.

Vorteil: Staubabsaugung Recht/Links und nur ein Hobelblatt, das durch die schräge Einbauweise gut zieht.

Bitte melde Dich, falls Du noch mehr wissen möchtest. Solltest Du Problem mit der deutschen Sprache haben (ich verstehe auch nicht alle Erklärung auf Englisch sofort), versuche ich Dir auf der Englischen Seite zu antworten.

Gruß
Bernhard

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: FESTOOL Hobel HL 850

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Vielen Dank Bernhard.

Wie ist es mit Messer wechseln? Sind die Messer 'schwierig' bei der Einstellung (wie bei klassische E-Hobel)?

-g-

Bernhard Kühnen

Re: FESTOOL Hobel HL 850

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Goncer,

überhaupt nicht. Einfach mit dem Inbusschlüssel. Nichts justieren. Ich wünschte, es ginge so mit meiner Stationärhobelmaschine.

Gruß
Bernhard

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: FESTOOL Hobel HL 850

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Nochmals, vielen Dank Bernhard -g-

Antworten