Abdruckfreies Spannen mit Vicmarc VM 140?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Abdruckfreies Spannen mit Vicmarc VM 140?

Beitrag von Dieter Macher »


Eine Frage alle Drechsler hier im Forum:
Seit geraumer Zeit arbeite ja auch ich mit dem VM 140 samt einigen Zubehörbacken.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, mit diesen Futter bereits rund gedrehtes Material mit einem Durchmesser von z.B. 35 mm absolut abdruckfrei zu spannen. Die Grundbacken hinterlassen selbst in Palisander noch Ihre Spuren - ein Umwickeln mit Kreppband hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe dann die langen Spezialbacken probiert - war wieder nix.
Ich bräuchte eine Möglichkeit, ein bereits rund gedrehte, kleine Palisandersäule, welche bereits poliert ist - absolut abdruckfrei zu spannen
( für kleine Nacharbeiten ) Diese kleine Säule ist am unteren Ende zu einer Halbkugel gedreht - ein spannen zwischen Spitzen scheidet ebenfalls aus - die Halbkugel ist später voll sichtbar. Am Oberen Ende würden Abdrücke nicht weiter stören - jedoch muß das obere Ende "an der mitlaufenden Körnerspitze liegen" - den in diesen Bereich soll die Nacharbeit gemacht werden - dort würden auch Abdrücke nicht weiter stören.
Wenn also jemand von Euch eine Idee hat - ich wäre wie immer für jeden Tipp dankbar.

Mit abdrucklosen Gruss

Dieter M.

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Abdruckfreies Spannen mit Vicmarc VM 140?

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hallo Dieter,

ich habe ienen alten Ledergürtel in passende Streifen geschnitten, die ich zwischen Futter und Werkstück lege. Funktioniert meistens ;-)

Gruß, Eckhard

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Abdruckfreies Spannen mit Vicmarc VM 140?

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Dieter ,
möchte an die Methode von Eckard anknüpfen , ich würde eine negativ Form ,( also das Gegenstück zu Deiner Palisandersäule ), aber um das doppelte Maß größer wie die Materialstärke ( Leder ) drechseln so das das Werkstück nicht zu stramm drin sitzt. Und mit der Mitlaufenden Körnerspitze kannst Du den Anpressdruck regeln .
Viel Erfolg Gruß Peter

Dieter Macher

Re: Abdruckfreies Spannen / Danke"! -Neopren?

Beitrag von Dieter Macher »


Danke für eure Tipps - werde zunächst meinen einzigen gürtel opfern und diese Methode probieren.
Eines ist mir noch eingefallen: Bei den Planscheibensegmenten kommen ja Spanbacken aus Hart-Neopren zum Einsatz.
Wäre es nicht sinnvoll, dieses Material auch z.B. als " Überzieh-Backen " für die Metallbacken zu verwenden?
Oder auf irgend eine andere Art und Weise solche Kunststoffschoner in die Metallbacken zu inegrieren?
Is´nur so ne´Idee.........mal bei Vicmarc nachfragen.........

Danke und Gruß

Dieter M.

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Ich glaub, ich hör nicht richtig !

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Dieter und alle Andern,

Kann tätsächlich nicht sein. Da rechnen die Leute mit jedem Cent. Aber wenn's darum geht, der innig geliebten Maschine einen Gefallen zu tun, so opfern die Leute ihr letztes Hemd ! sprich Gürtel !

Also, Dieter, geh zum nächsten Leder-Verarbeitenden, (kann auch ein Schuhmacher sein) und lass Dir ein paar Resten geben, möglichst in verschiedenen Dicken. Danach kannst du zuschneiden was Du gerade brauchst. Und wenn Du übrig hast; Lederresten sind für vieles zu gebrauchen !

Das empfiehlt einer, der Gürtel herstellt! ( kein kommerzielles Interesse an diesem Beitrag )

Mit "ledernackigem" Gruss,
Beat

Dieter Macher

Re: Ich glaub, ich hör nicht richtig ! Oh doch!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Beat,
Das mit dem Schuster bzw. Lederverarbeiter werde ich schon machen - doch zunächst wird mein Gürtel geopfert - es ist ein sehr alter, "abgerissener", schon sehr rissiger aber schön dicker Ledergürtel - stammt noch aus meiner Motorradfahrer - Zeit und diente bis jetzt nur noch als Werkzeuggürtel
( ala´Tool-Time )" für Draußen ".
Er hat auch keinerlei Muster oder Prägung - war mal einfach nur dick, schwarz und glatt - mehr nicht.

Danke für den Rat.

Mit frisch - gegerbten Leder-Gruß

Dieter M.


Dieter Macher

Re: Abdruckfreies ...Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #3987]
Hallo,

Habe ein wenig recherchiert und diesen Link gefunden.
Was haltet Ihr von dieser Idee eines selbst angefertigten Futters?
( jetzt speziell für meinen Zweck )

http://www.woodline.de/W/W00110300.htm

Grüße

DM

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Sorry ! Link falsch gecshrieben / hier

Beitrag von reinhold »


hallo ,
ich habe vor Jahren mit solchen Spannvorrichtungen experimentiert.
Und ganz schnell aufgegeben, als mir die Rohrschelle an den Knöcheln entlang geratscht ist. Zum Glück wars nur eine Abschürfung, aber 1 mm weiter links .....

Ich habe dann den Grundkörper mit einer schrägen Platte versehen und einen Ring (verschiebbar) zum Spannen benutzt. Das hat gut fundktioniert und ist sicher.
Ich muss mal schauen, ob ich ein Foto machen kann.

Gruss
reinhold

Dieter Macher

Re: Danke im vorraus für´s Foto / DM *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Macher »




Antworten