Wieder ein Schnäppchen - diesmal aus Metall

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Wieder ein Schnäppchen - diesmal aus Metall

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an Alle,
wieder einmal hat es sich für mich gelohnt, mit "offenen Augen" durch die Welt zu "radeln". Vor einiger Zweit entdeckte ich in einen Garten, welcher direkt auf meinem Nachhauseweg liegt, neben einen großen Berg " Sperrmülls" einen etwas lieblos "hingeworfenen" Maschinentisch auch Stahlblech.
Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, das es sich wohl um einen Kreissägentisch ( bzw. Universal-Maschinentisch ? ) der Marke Wolfcraft handelt. Nun, da ich schon lange auf der Suche nach einem " Experimental-Maschinentisch" bin, machte ich den Besitzer ausfindig und fragte die Dame, was wohl mit dem Tisch werden soll...." Sperrmüll, und da kommt noch mehr...komm´se mal mit in den Keller...."
Lange Rede kurzer Sinn: Ihr vor gut 20! Jahren verstorbener Mann war Architekt und leidenschaftlicher Handwerker. Seine ehemals kleine, feine Kellerwwerkstatt wird in den nächsten Wochen von seiner Frau geräumt, weil Sie das Haus verkaufen wird. ....." Das könn´se alles haben, wenn Sie´s brauchen können......"
Nun, das meiste ist bereits in Kisten verpackt ( für den Sperrmüll! )einiges war noch zu sehen, u. a. jede Menge großer und guter Schraubzwingen, welche wahrscheinlich demnächst in meiner kleinen Werkstatt hängen werden.
Den Rest muß ich noch "sichten".
Den Maschinentisch habe ich schon zu Hause stehen, mal sehen was aus dem wird.
Als Dankeschön für die Gratis-Überlassung war dann eine Schale aus Lärchenholz fällig - kein Thema, sowas tut man gerne, da macht das Drehen doppelt Spass.

Diese kleine Begebenheit als Anstoß und Motivation für alle, immmer schön die Augen offen zu halten.

Mit "weitsichtigen" Gruß

Dieter M.

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wieder ein Schnäppchen - diesmal aus Metall

Beitrag von Oliver Feldmann »


Sehr schön, ich finde es toll, wenn Werkzeuge schon eine Geschichte haben, Patina eben.

Berichte doch später mehr, was es alles in dieser Werkstatt gab. Ist eine interessante Geschichte...

Klaus P

Re: Wieder ein Schnäppchen - diesmal aus Metall

Beitrag von Klaus P »


Hallo Dieter!

Gratuliere dem Jäger und Sammler! Da ich mich selbst zu dieser Gattung zähle kann ich deine Freude sehr gut verstehen. Ich habe selbst vor einigen Monaten einen völlig intakten Biedermeierschrank aus dem Sperrmüll gezogen. Auch am Weg zur Arbeit. Die Leute waren froh weniger Sperrmüll entsorgen zu müssen.

Frohes Werken
Klaus

Dieter Macher

Re:Schnäppchen - wenn´s ein muß auch vom Spe

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Klaus,
Die Sperrmüllabfuhr in ihrer alten Form, als die Leute ihr Sperrgut noch einfach vor´s Haus legten/stellten, sind bei uns leider schon lange vorbei. Damals, vor über fünfzehn Jahren war die Sperrmüllabfuhr bei uns wie ein großes Meetiing der "Jäger und Sammler" - viele deckten durch die Sperrmüllabfuhr ihren Warenbestand für den WIederverkauf auf diversen Flohmärkten.
Ich habe damals auch einige, zum Teil sehr schöne alte Möbelstücke aus Weichholz ( Gründerzeit, Biedermeier usw. ) vor dem sicheren Preßwagentod retten können, einige dieser Stücke stehen heute noch in meiner Wohnung.
Heute ist die Sperrmüllabfuhr neu geregelt - mit Abholkarte und genauer Auflistung, was man alles zu entsorgen hat. Wird dann termingerecht abgeholt, das ganze Zeug, für "Jäger und Sammler" bestehen da kaum noch Chanchen auf ein Schnäppchen.
Was noch in der besagten Kellerwerkstatt rumsteht, kann ich noch nicht ganz genau sagen - das meiste war schon in Kartons verpackt ( dann läst´s sich´s leicher wechschmeissen!) Werkzeugschränke sah ich keine mehr - also lasse ich mich überraschen. Werde euch auf den laufenden halten.
Der MAschinentisch ist von Wolfcraft - offensichtlich ein Kreissägentiusch - daraufhin deuten u.a. die großen Halteklemmen, welche auf der Unterseite montiert sind.
Nun, ich werde den Tisch für´s erste auf Rollen stellen, dann vier Befestigungslöcher für meine Kapp-& Gehrungssäge bohren ( welche ich hauptsächlich zum Brennholz sägen verwende....) und zwei Löcher zur Befetsigung eines Schraubstockes kommen auich noch hinzu.
Diese haben den SInn, eventuell anfallende Flexarbeiten in Zukunft problemlos im Freien durchführen zu können, und nicht mehr in einer akut brandgefährdeten, mit Holzstaub & Spänen zugesetzten Werkstatt.
Ein kleines Hindernis wird die Befestigung der Rollen an den vier Beinen des Tisches werden - es sind ja " nur " gekantete Blechprofile im 90 Grad-Winkel.
Mal sehen.....werde bei dieser Gelegenheit mal den neuen " Wunderkleber"
testen, welchen es seit einigen Monaten im Handel gibt - siehe gesonderten Beitrag.

Schönen Gruß

Dieter M.

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re:Schnäppchen - wenn´s ein muß auch vom Spe

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Dieter!
Handelt es sich bei dem Maschinentisch um einen ca 80x80 cm großen Metalltisch, in dem in der Mitte eine Aussparung für die Kreissäge und ein Loch für eine Oberfräse ist? Bei der neueren Version des Tisches kann die Platte gedreht werden, so dass man bequem die Geräte mit den Schrauben anbringen kann. Ich habe einen solchen Tisch auch mal geschenkt bekommen. Als Tisch für die Kreissäge ist er eigentlich nicht geeignet, da er zu ungenau ist (ausser vieleicht beim Brennholzsägen). Wollte ihn daher schon entsorgen. Habe aber festgestellt, dass er eine recht gute Basis für die Oberfräse ist. Habe den Paralellanschlag dafür verbessert und letztens noch fast 80 Meter Fußleisten gefräst. Werde ihn vermutlich noch weiter als Tischfräse ausbauen. Schönes Schnäppchen hast du gemacht.
gruss, Stefan

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

PS:

Beitrag von Stefan Picker »


Zum Thema Spermüll:
Bei uns hier im Ruhrpott hat man da kaum noch Chancen. Ersten wird der Sperrmüll für jeden "persönlich" abgeholt und zweitens werden die Haufen direkt von "Profis", die teilweise aus den Niederlanden anrücken, geplündert. Konnte vor einigen Monaten durch einen Zufall zwei Weichholzschränkchen morgens um 5 auf dem Weg zur Arbeit sichern. Das ist aber hier die Ausnahme! (zmal meine Augen morgens um fünf nicht wirklich auf sind!)
Gruss, Stefan

Dieter Macher

Re:Schnäppchen - wenn´s ein muß auch vom Spe

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Stefan,

Deine Beschreibung trifft zu. Als Maschinentisch werde ich das Teil kaum verwenden - höchstens als Tisch für die Kapp-§ Gehrungssäge zum Brennholz schneiden. Habe ihn erstmal auf Rollen gestellt und verwende ihn in erster Linie als "mobile Ablage" und als Lackiertisch.
Heute kommt eine 22er Multiplexplatte drauf-von dieser seltsam beschichteten Metalloberfläche wird mir schon schlecht, wenn ich sie nur sehe, geschweige denn anfassen/berühren muß.

gruß

DM

Dieter Macher

Re:Masch.-Tisch = mobiler Universaltisch

Beitrag von Dieter Macher »


Mahlzeit!
Habe also gestern die 22er MP-Platte auf den Tisch moniert - vier passende Löcher zur Befestigung sind ja vorhanden. Also zuerst die Löcher angezeichnet, dann mit einem 20er Forstnerbohrer 10 mm tief vorgebohrt, anschließend mittig im Forstner-Loch eine ( bzw. vier ) 8 mm Bohrungen gesetzt, und fertisch war der Deckel. Anschließend wurde die Birken-Multiplexplatte fein geschliffen, und zunächst mit vier Schichten Schnellschliffgrund ( Porenfüller ) mit 240er Zwischenschliff "versiegelt." Anschließend noch eine Schicht Nitrolack druff - ich denke das müsste genügen. Auf Rollen steht der Tisch ja schon, werde diese Lenkrollen allerdings gegen feststellbare Lenkrollen austauschen.
Was noch drauf soll ist ein mittelgroßer Schraubstock - mal sehen was der nächste Flohmarkt hergibt. Ist dieser montiert, habe ich endlich eine Möglichkeit, die meisten, wenn nicht sogar alle funken - erzeugende Arbeiten vor der Werkstatt - sprich im Freien zu erledigen - bei Regen wird dies dann unter Dach stattfinden.
Apropos stattfinden: So langsam finde ich Gefallen daran, mir den ehemaligen Kreissägentisch nach meinen Bedürfnissen "umzubauen" - zu modifizieren.
Werde in den unteren Verstrebungen ebenfalls noch eine Platte einsetzen - nach Möglichkeit eine richtig robuste, welche abriebfest und resistent gegen Straßenschmutz und Feuchtigkeit ist, so das mann auch mal zwecks der bequemlichkeit einen Fuß darauf absetzen kann.
Mit Sicherheit wird der Tisch nicht so bleiben, wie er momentan in der W-statt steht - da gibt´s noch viele Möglichkeiten der " Verbesserung ".

Mit "umgebauten " Gruß

Dieter M.

Dieter Macher

Re/ Fortsetz.-auch wenn´s keinen interessiert

Beitrag von Dieter Macher »


Hier nun also die Fortsetzung von meinem Umbau des ehemaligen Kreissägentisches zu einem mobilen Universal-Arbeitstisch.
Zunächst habe ich auf die vier schwarzen Kunststoff-Abdeckkappen, welche auf die unteren Enden der Metallprofile als Bodenschoner aufgesteckt sind, mit dem Allcon-Kleber vier vorgefertigte Halteplatten aus Kunststoff für die Rollen aufgeklebt.
Leider hat das Verkleben der Trägerplatten für die Rollen mit den Allcon-Kleber nicht gehalten. Das machte mich stutzig. Nachdem so drei bis viermal gestutzt hatte, kam mir die Idee, das Profil irgendwie "auszufüllen".
Die von Wolfcraft verwendeten Profilleisten aus Metall haben ja im Prinzip die Form eines Hauses mit Spitzdach. Also hobelte ich mir aus Buchenholz eine passende Leiste zurecht. Der Winkel liegt etwa bei 45 Grad - also reicht es, wenn man eine Vierkantleiste mit 43 mm Seitenlänge auf zwei Seiten solange
( natürlich gleichmnäßig ) in diesen Winkel abhobelt, bis sich die beiden
Phasen " ind er Mitte treffen " - fertig ist die passende Füllung. Vier gleich lange Stücke von 12 cm wurden in die vier unteren >Enden der Metallbeine eingesetzt und mit je zwei durch gehenden M 6er Schrauben mit dem Metall verbunden.Anschließend wurde in die vorhandenen Trägerplatten ( für die 50er Rollen ) mittig ein Loch gebohrt, angesenkt und diese dann mittels einer bzw. vier 100er Spax fest mit der " Buchenholzfüllung" verschraubt - da wackelt nix mehr - da bricht auch nix mehr aus!
Anschließend die vier Rollen dran, und der erste Teil war fertig. Aus Ermangelung des richtigen Materials ( Birken-Multiplexplatten ) fertigte ich mir die beiden Einlegeböden vorläufig aus weiß-beschichteter 19er Spanplatte.
Zwei zusätrzliche Halteleisten für den oberen Boden waren schnell zuerichtet und mit dem Metallrahmen verschraubt.
Letztendlich habe ich zwar wieder fast einen m2 weniger Platz in der kleinen Werkstatt, kann diesen aber Dank der Rollen hinschieben wo ich will, und habe durch die beiden Einlegeböden eine zusätzliche Ablagefläche von ca 1,2 m2 gewonnen. Was noch druff kommt ist - wie schon erwähnt, bei nächster Gelegenheit ein Schraubstock. Dann werden auch die einfachen Rollen gegen Rollen mit Feststeller ( 9,70.- pro Stück - ein stolzer Preis ) ersetzt.
Alles in allen hat sich der mobile Arbeitstisch jetzt schon als zusätzliche Ablage bewährt -

Grüße

Dieter M.


Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Fahrbarer Tisch = Rollengrösse !

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Dieter und alle Andern,

Wenn auf meine Beiträge keine Reaktionen kommen, hab ich mich auch schon gefragt; interessiert das keinen ?

Wahrscheinlich ist es so, dass es schon interessiert, (das bestätigen die Leserzahlen) aber man gibt nicht jedesmal seine Meinung dazu ab. Ich tu's in diesem Fall, weil ich mit Rollen doch etwas Erfahrung habe. An anderer Stelle, in diesem, oder im Forum nebenan, hab ich mich schon darüber ausgelassen, dass bei mir vieles auf Rollen läuft, weil ich keinen zweiten Mann, u./o. nur wenig Platz, habe. Speziell beim Verschieben oder beim Transport von schweren u./o. sperrigen Sachen, aber auch beim mobilen Zusatztisch leisten Rollen doch sehr gute Dienste.

Meine Erfahrung zeigt aber, dass die Rollen einen gewissen Durchmesser brauchen, um zufriedenstellend zu funktionieren. ( auch abhängig vom Untergrund ) Dieser Durchmesser hab ich bei mir auf mindestens 80 mm festgelegt ! Was darunter ist, bleibt unter Schwerlast, ( Schwerlast = alles was händisch nicht mehr praktisch bewegt werden kann ) schon am kleinsten Widerstand auf dem Boden hängen, wenn's auch nur Hobelspäne sind ! Von daher gesehen, wäre ein Rollen-Durchmesser von 100 mm, oder mehr, noch besser. Aus Platzgründen ist dieser aber manchmal auch nicht mehr ganz sinnvoll, aber unter 80 mm geh ich dann auch nicht. Bewährt haben sich die Rollen mit Vollgummi-Pneus in meinem Fall am besten. Sie sind weich genug, um etwas auszugleichen, und machen nicht unnötig viel Lärm !

Stabilität des fahrbahren, bzw. arretierten Tisches : Willst Du an dem Schraubstock auch mal sägen, feilen, etc. dann empfielt sich der Einsatz von 2 Bockrollen und 2 Rollen mit Bremse/Arretierung. Oder 4 Rollen mit Bremse/Arretierung. (bei Bockrollen ist zu beachten, dass sich der Bewegungs-Radius, des Tisches vergrössert, auch abhängig davon, ob bei Fahrt, die Bockrollen hinten oder vorne sind )

Grössere Rollen kosten noch mehr, aber es lohnt sich !

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Antworten