Bosch SHO 280 Anleitung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Bosch SHO 280 Anleitung

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Leute!
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!
Ich suche für den stationären Hobel SHO 280 von Bosch eine Bedienungsanleitung. Vielleicht weiss jemand, wo ich sie bekomme oder hat eine "übrig".
Bei Bosch auf der Seite habe ich keine finden können. Das Gerät wird wohl auch nicht mehr hergestellt. Zumindest nicht bei Bosch. Oder stellt ein anderer Hersteller dieses Gerät jetzt vielleicht baugleich her?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Gruss, Stefan

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bosch SHO 280 Anleitung

Beitrag von t.ost »


Hallo Stefan
Der kleine und der grosse Bosch Hobel sind baugleich
mit den Geraeten von Mafell
Schau mal auf deren Webseite www.mafell.de

Gruss Tom

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Bosch SHO 280 Anleitung

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Tom!
Danke für deine Antwort. Habe mal nachgeschaut. Von den Bildern her sind die Geräte meiner Ansicht nach nicht baugleich. Zumnindest nicht der unter Produkte angegebene Abricht- und Dickenhobel AD 160.
Bist du sicher, dass sie identisch sind?
Mit freundlichen Grüssen,
Stefan

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bosch SHO 280 Anleitung

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Stefan,

soweit ich weiß, ist zumindest die Bosch SHO 160 mit der Mafell AD 160 baugleich. Deshalb dürfte Tom vermutet haben, dass auch die SHO 280 mit einer Hobelmaschine von Mafell baugleich ist. Möglicherweise wird diese nicht mehr gebaut?!

Herzliche Grüße

Christian

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Bosch SHO 280 Anleitung

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Christian!
Die Möglichkeit besteht. Wie gesagt, nur das Aussehen ist anders. Bei Bosch auf der Seite gibt es keinerlei Info´s zu diesen Maschinen. Bei Mafell gibt es lediglich die AD 160. Auch über google bekomme ich keine Hinweise. Da sucht man sich ja dämlich!
Habe jetzt mal eine eMail an Bosch und Mafell geschrieben. Mal schauen, ob deren Service ähnlich gut wie bei Metabo ist. (werde darüber berichten)
Aber vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der mir genaueres dazu sagen kann oder vielleicht sogar eine solche Maschine besitzt. Erfahrungswerte wären auh hilfreich.
Aber herzlichen Dank für deine Antwort.
Gruss nach Austria,
Stefan

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bosch SHO 280 Anleitung

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Stefan,

hoffentlich bekommst von beiden Firmen bald eine aufschlussreiche Antwort. Berthold Cremer hat mit seiner Mafell AD 160 und dem Service der Firma sichtlich gute Erfahrungen gemacht. http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/809

Herzliche Grüße

Christian

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bosch SHO 280 Anleitung

Beitrag von t.ost »


Hallo Stefan
Habe selbst den kleinen Bosch Hobel
Die Ersatzteile passen und bei mehreren Messebesuchen
auf den Staenden von Mafell wurede mir dort mitgeteilt
das die Bosch Hobel von Mafell kamen

Gruss Tom


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Erfahrungen?

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Thomas!
Ich war mir halt nicht sicher, da die Geräte vom Aussehen verschieden sind. Kann sie ja nur anhand der Bilder vergleichen.
Bin aber trotzdem gespannt, ob und wie sich Bosch und Mafell auf meine eMailanfrage melden. Werde berichten.
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Hobel? Gibt es etwas, was ich unbedingt beachten sollte?
Konnte meinen Neuerwerb leider noch nicht in der Praxis testen. Bin wirklich gespannt drauf.
Danke und Gruss,
Stefan

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bosch SHO 280 Anleitung

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #3990]
Informationen würden mich auch interessieren. Über den SHO280 finde ich nirgends etwas, weder auf der Homepage noch im Katalog von Bosch. Ebensowenig für die kleinere SHO160. Über diese Maschine findet man nur etwas auf der Mafell-Homepage als AD160. interessanterweise ist die Maschine nicht im typischen Mafell-Grün sondern in Bosch-Blau abgebildet. Die SHO280 wäre ein interessantes Gerät für mich, aber Vorabinformationen würden mich brennend interessiren. Wer kann mir da weiterhelfen?

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Bosch SHO 280 Anleitung

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Georg!
Hatte selber leider noch keine Gelegenheit, den Hobel zu testen, obwohl er schon seit fast einer Woche da steht.
Da ich noch keine Gebrauchsanweisung habe, will ich mich nicht einfach da ranmachen.
Werde aber sicherlich berichten, wenn ich mal damit gearbeitet habe.
Gruss, Stefan

Antworten