Bandsäge - Geschwindigkeit des Sägeblattes?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Bandsäge - Geschwindigkeit des Sägeblattes?

Beitrag von Michl »


Hi,

bin gerade dabei, in meine alte Bandsäge einen Motor einzubauen. Um die Riemenübersetzung richtig zu machen, müßte ich wissen, wie schnell sich so ein Bandsägeblatt normalerweise bewegt (m/min). Also, seid so nett und schaut mal auf Euren Bandsägen nach.
Vielen Dank,
Michl

Boris Ritscher

Re: Bandsäge - Geschwindigkeit des Sägeblattes?

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Michl,
meine 1920er Bandsäge (Raddurchmesser 450mm) lasse ich mit 10m/s ,600m/min
laufen.
Gruß Boris

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsäge - Geschwindigkeit des Sägeblattes?

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Michl,

meine Lurem mit 400 mm Raedern laeuft bei 850 m/min.

Schoen ist sicher ein Mehrscheibenantrieb, der die
Bandgeschwindigkeit z.B. zw. 400 und 800 m/min
einstellen laesst.

Fuer Holz ist aber 800-1000 m/min ok.

Gruss

Juergen

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Bandsäge - Geschwindigkeit des Sägeblattes?

Beitrag von Michl »


Hi,

hab bei Felder und bei der Holz-BG angefragt:

laut Holz-BG - 1600m/min
laut Felder - 1200 - 1400m/min

hab mich auch gewundert. Erscheint mit etwas schnell... Was sagt Ihr dazu?

Boris Ritscher

Re: Bandsäge - Geschwindigkeit des Sägeblattes?

Beitrag von Boris Ritscher »


Hi Michl,
also ich habe mir vom Schrotthändler meines Vertrauens einen intakten Dreieck/Doppelstern-Motor besorgt, welchen man mit 900 oder 1300 Umdrehungen laufen lassen kann. Es gibt einen speziellen Schalter (wahlweise auch eine entsprechende Schaltung) um zwischen den Geschwindigkeiten zu wechseln. Mir war das aber zu aufwendig und habe mich für eine Geschwindigkeit, die langsamere Variante, entschieden. Einen 10cm dicken und 1m langen Balken aus Eiche kann man in unter einer Minute auftrennen und das ist mir schnell genug und das Band flattert weniger.

Gruß Boris

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsäge - Geschwindigkeit des Sägeblattes?

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Michl,

die Saegen, die ich mir angeschaut habe laufen alle so zw.
600 und 1000 m/min. Ich wuerde mir es aber nicht anmassen,
die Einschaetzung der BG anzuzweifeln.

Laut dem Bandsaw Handbook vom Mark Dudginske liefert eine
hoehere Bandgeschwindigkeit eher einen sauberen Schnitt.

Vieleicht kannst Du ja mit zwei Scheiben zwischen z.B.
600 und 1200 m/min variieren.

Viel Erfolg und viele Gruesse

Juergen

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Bandsäge - Geschwindigkeit des Sägeblattes?

Beitrag von Michl »


Hi,

ich hatte nur bedenken, daß ein zu langsames Blatt evtl. gefährlich sein könnte und u.U. "rupft"... Fräser darf man ja auch nicht zu langsam laufen lassen (erhöhte Rückschlaggefahr). Ansonsten tendiere ich auch zu einer langsameren Geschwindigkeit, zumal meine Maschine schon ihre 100 Jährchen auf dem Buckel hat.

Wie alt sind denn Eure Maschinen? - Boris, Deine ist doch auch nicht die neueste... 20er Jahre?

Wie hast Du Dich eigentlich für die Geschwindigkeit entschieden - einfach nach Gefühl, oder irgendwelche Vorbilder?

Michl?

ingo

Re: Bandsäge - Geschwindigkeit des Sägeblattes?

Beitrag von ingo »


Moinsen,
Ich bin auch dabei eine alte Bandsäge wieder in Betrieb zu nehmen.
Bei der Säge ist ein 4 KW Schleifringläufer Motor dabei und einen ganzen
Haufen Flachriemenscheiben also auch keine Ahrnung wie schnell !
Wenn deine läuft gebe mir doch bitte eine Info !
Falls Ich Schneller sein sollte, Ich wollte meine mal mit FU laufen lassen.
Zur Stufenlosen Drehzahlregelung.
Werde dir die Resultate berichen.
Ich Habe bei meiner leider nicht mal ein richtiges Typenschild dran somit
leider auch kein Baudatum.
Wo beckommt ihr gute Sägeblätter her worauf muß ich achten wie Wähle ich das richtige Sägeblatt aus ???
Ich bin nur Elektriker wäre über eine kleine Info sehr Dankbahr!
MFG Ingo


Antworten