PK 200 von Elektra Bekum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

PK 200 von Elektra Bekum

Beitrag von Thomas Sauer »


Hallo,

ich bin ein ziemlier Neueinsteiger bei Maschinen und habe da die PK 200v. Elektra Bekum im Blickfeld.

Hat jemand erfahrungen mit dieer Maschine.

Ich denke auch als zubehör an die Tischverbreeiterung und den Schiebe Schlitten.

Danke im voraus für ein paar Tips.

Gruß

Thomas

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: PK 200 von Elektra Bekum

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

die E-B Maschine vom Typ 200 dürfte der Metabo TK 1066 bis auf die Farbe gleichen, mit der Maschine hatte ein Forumsteilnehmer massive Probleme, die sich auch nach mehrfachem Maschinentausch nicht abstellen ließen!
In der Kategorie der kleineren aber präzisen Tischkreissägen die sich zur schönen Bankraummaschine ausbauen lassen, gibt es die Minimagnum mit der Bezeichnung TK 1256. Leider wurde die Produktion zu Jahresbeginn eingestellt, auf der internationalen Seite von Metabo ist sie aber noch drauf. Es sind auch noch laufend neue Maschinen im großen Versteigerungshaus zu haben, von Händlern!

Evtl. wird sich auch noch ein Teilnehmer melden, der mit dieser Maschine seit einigen Monaten arbeitet.

Hier der Link zu internationalen Metabo-Seite: http://www.metabo.com/metabo/com/en/produkte/circularsawingmachinesmagnum/tk1256_6_01256_00.html

Hier in der Werkstatt von Detlef steht auch so eine Maschine: http://www.woodworking.de/werkstattbilder/017.html

Mit der Suchfunktion im Forum lassen sich auch die Beiträge vom Dezember und Januar zu dem Thema E-B Maschinen, zu der 1256 und den Unterschieden der Hersteller unter einem Dach finden, sicher interessant.

Gruß Dietrich


Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: PK 200 von Elektra Bekum

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Thomas,

ich hatte vor ca. einem Jahr eine Metabo TK1066 gekauft. Bei dieser Maschine handelt es sich um eine "getarnte" Elektra Beckum Maschine (PK200). Die Metabo 1066 war zwar -wie eine Original Metabo Maschine- grün angestrichen und es war ein Metabo Typenschild drauf, aber drin war halt Elektra Beckum.

Damit ist das eigentliche Problem auch schon beschrieben. Die Maschine wurde innerhalb von drei Monaten dreimal ins Werk gebracht und dort wurde versucht sie zu reparieren. In Wirklichkeit hat man mir jedesmals eine nagelneue Maschine geschickt.

Das Ergebnis war trotz nagelneuer Maschinen in allen Fällen identisch: der Mangel blieb bestehen und die Sägeblatthöhe verstellte sich weiter ohne äußere Eingriffe automatisch um 1 mm nach oben oder nach unten, wenn man die Säge einschaltete. Also z.B. hast Du 10mm Schnitthöhe eingestellt, dann die Maschine einmal ein- und wieder ausgeschaltet (ohne zu sägen) und die Schnitthöhe erneut gemessen. Abhängig von der Kurbelstellung für die Schnitthöhenverstellung hast Du mal 9mm und mal 11mm gemessen.

Für eine Präzisionssäge also absolut untauglich! Ich habe dann bei Metabo meine TK1066 gegen eine "echte" Metabo 1256 tauschen lassen. Diese Säge hat bisher keine Probleme gemacht. Weder verstellt sich die Höhe ohne mein Dazutun noch gibt es sonst viel zu bemängeln.

Mein Rat ist deshalb: Wenn Du eine präzise Säge suchst, nimm lieber eine ORIGINAL Metabo-Säge. Die Metabo 1066 alias Elektra Beckum PK200 hat ganz eindeutig schwere Macken.

Gruß Detlef

Michael Kiehl

Re: PK 200 von Elektra Bekum

Beitrag von Michael Kiehl »


Ich möchte darauf hinweisen, dass die Fa. ELEKTRA von Metabo übernommen wurde. So wird beispielsweise seit dem 01.01.2004, keine "Großmaschine" (Kreissäge, Hobel , BS etc.) mehr unter dem Namen Metabo verkauft. Einzig die Handmaschinen und Industriesauger tragen offiziell noch den Namen Metabo.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: PK 200 von Elektra Bekum

Beitrag von Dietrich »


Hallo Michael,

nicht ganz, die beiden Tischbohrmaschinen und die Kappsäge KGS E 1670 Signal gibt es noch!

Ansonsten ist der Sachverhalt der Übernahme von E-B durch Metabo hier durchaus bekannt, die weitestgehende Einstellung der Stationär bzw Magnum Serie des Hauses Metabo wurde ebenfalls hier von einigen Forumsteilnehmern bedauert.
Selbst habe ich Mitarbeiter von Metabo, auf Messen und per Mail, auf diesen Fehler hingewiesen, auch dort wurde die Entscheidung meißt bedauert, ob die Entscheidungsebene von diesem Problem Kenntnis hat........???

Gruß Dietrich


Antworten