Verstellnuter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Patrik

Verstellnuter

Beitrag von Patrik »


Moin, moin,

ich hab´s getan. Gestern gab´s bei e-bay einen 12,5 - 24mm Verstellnuter von Stehle. Ich hab natürlich zugeschlagen weil ich damit zumindest theoretisch alle Fräsarbeiten an meinem Baumhaus machen kann. Die Scheibe hat einen Durchmesser von 220mm und kann damit bis 58mm tiefe Nuten fräsen. 2 Fragen:

Gibt´s für meine TK 1688 eine passende Tischeinlage?
Wofür brauch ich das Späneableitblech und gibt´s da unterschiedliche?

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verstellnuter

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrik,
sag das das nicht war ist, bitte immer erst noch mal fragen!

Für die TK 1688 gibt es einen speziellen Kreissägenverstellnuter, der wurde von Leitz für Metabo hergestellt, hat 200mm Durchmesser und eine mögliche Fräsbreite von 5,2-10,0mm!
Man braucht für den Einsatz des Nuters auf der Kreissäge: eine Tischeinlage, ein Späneleitblech, ein Zentrierring!!! Tischeinlage und Leitblech kann man evtl. selber machen, Zentrierring!?!?

Gruß Dietrich


Patrik

Re: Verstellnuter

Beitrag von Patrik »


Tischeinlage is noch klar und kann ich selber bauen. Wofür genau ist das Leitblech und vor allem, wofür ist der Zentrierring? Um nicht zu fragen: Was zentriert er? Der Bohrungsdurchmesser des Nuters ist 30mm sollte also paasne. Den Metabo Nuter hab ich nicht gekauft weil er fast so teuer wie die ganze Säge ist und zu schmal respektive zu kurz für meine Anwendung.
Gruß, Patrik

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verstellnuter

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrik,

die Welle der 1688 ist auf 25mm abgedreht, das Sägeblatt hat trotzdem die 30mm Bohrung, es wird von den 2 mit Bund ausgestatteten Aluflanschen gehalten!
Einer der Flansche muß bei Verwendung des Verstellnuters entfernt werden, weil der Nuter viel breiter an der Aufnahmebohrung als das Sägeblatt ist, somit besteht keine zentrierende Führung mehr, deshalb braucht man diesen offenen Ring, er gleicht den fehlenden Durchmesser aus, und zentriert den Nuter auf der Motorwelle.

Das Späneleitblech verhindert das Zusetzen des Sägeblattkastens, es sorgt für den Rauswurf der Löckchen:-)

Der Zentrierring, oder auch Reduzierring (orginal Ton Metabo), ist sicher noch Ersatzteil erhältlich, ein sog. Pfennigartikel (hoffentlich)!

Gruß Dietrich


Antworten