neuer Hobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jörg Lauenstein

neuer Hobel

Beitrag von Jörg Lauenstein »


Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Hobel. Am liebsten hätte ich einen leichtes, handliches Gerät, das trotzdem min. 2mm Material in einem Arbeitsgang abtragen kann. Wichtig finde ich ausserdem, dass die Späne rechts oder links ausgeworfen werden können, und natürlich muss ich meinen Festool-Sauger anschliessen können.
Wegen der unbegrenzten Falztiefe und des umfangreichen Zubehörprogramms liebäugele ich mit dem Festool HL 850 EB. Der Preis und das hohe Gewicht schrecken mich eher ab. Ausserdem bin ich skeptisch, ob eine einseitige gelagerte Messerwelle die gleiche Steifigkeit und Langlebigkeit wie eine zweiseitig gelagerte aufweist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hobel gemacht?

Gruß, Jörg

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: neuer Hobel

Beitrag von Markus Lindner »


Wofür brauchst Du denn unbedingt einen Elektro-Handhobel? Als Schreiner, der ständig Fenster und Türen anpassen muß, macht das Gerät richtig Sinn, aber ansonsten?
Hab selber einen Elu-Elektrohobel, aber auch nur weil ich den mal richtig günstig schießen konnte, aus seinem Karton kommt er aber doch nur selten raus.
Kleinere Sachen mache ich lieber mit nem Handhobel, für alles andere sind stationärer Abricht- bzw. Dickenhobel das bessere Werkzeug.

Jörg Lauenstein

Re: neuer Hobel

Beitrag von Jörg Lauenstein »


Du hast Recht. Eine stationäre Hobelmaschine ist natürlich besser, aber ich habe wenig Platz und ausserdem ist mir so ein Gerät zu teuer. Da bleibt die Alternative vom Handhobel mit Stationäreinrichtung und Abrichanschlag.

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: neuer Hobel

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Jörg,

was Markus gesagt hat kann ich nur unterstreichen, wenn du kein Bauschreiner bist, der Fenster und Türen einsetzen muss, dann solltest du dir das Geld für einen E-Hobel lieber sparen. Was die Stationäreinrichtung für einen E-Hobel angeht, ist das ähnlich als wolltest du mit einem Trabbi auf Weltreise gehen. Die Dinger taugen absolut null, wenn überhaupt lässt sich evtl. noch etwas auf Dicke damit hobeln, aber abrichten kannst du damit vergessen.

Kauf dir lieber eine gute gebrauchte Abricht-Dickenhobel Maschine, die ist nicht wesentlich teurer als der Festool E-Hobel, den du ja schon etwas ins Auge gepackt hast.

Gruß Guido

Klausbärbel

Re: neuer Hobel

Beitrag von Klausbärbel »


Ich möchte keinen Ärger mit den div. Herstellern von E-Hobel nebst im Zubehörprogramm angebotenen Staionäreinrichtungen. Wenn sehr viel gehobelt werden muß (Bauschreiner usw.), hat der E-Hobel sicherlich seine Berechtigung. Sonst aber nicht. Von einer Stationäreinrichtung würde ich die Finger lassen. Schade um das Geld.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: neuer Hobel

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jörg,

ich möchte mich den Vorpostern anschließen, besser eine kleine gebrauchte Stationäre.

Besonders bewährt hat sich bei mir die ADH 1626 D von Metabo, die aber nur noch gebraucht erhältlich sein dürfte, aber auch von der kleinen Flottjet, sowie den Scheppach-Maschinen in der Klasse bis 300mm, hört man nichts schlechtes.
Elektra Beckum hat auch eine schöne Maschine im Programm, die HC 333, die allerdings schon 310mm breit ist, dabei 140kg mitbringt, gefäält mir von den kleinen, mommentan am besten.
Diese E-B gabs auch eine zeitlang als Metabo, (die einzige E-B, die das Magnum verdient hat), dort hieß sie ADH 310!

Gruß Dietrich


Jörg Lauenstein

Re: neuer Hobel

Beitrag von Jörg Lauenstein »


OK, überredet. Die billigsten stationären Hobelmaschinen, die ich kenne, sind von Mafell und Kity. Der Abrichttisch der Mafell sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. Sind die Maschinen zu gebrauchen oder sollte es doch lieber eine Scheppach oder Metabo sein?

Gruß, Jörg

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: neuer Hobel

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Jörg,

ich hatte eine Mafell Hobelmaschine mit 28cm Hobelbreite und 890mm Tischlänge. Abgesehen davon, dass sie für lange Werkstücke zu kurz war, habe ich keine schlechten Einnerungen.

Gruß, Walter

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: neuer Hobel

Beitrag von Alex »


Wer versteht das Hobelgeschäft? Ein Brett 150 mm breit sitzt in der Tiefe von 80 mm zwischen zwei Balken. Womit kann man so ein Brett auf die ganze Breite hobeln?
Gruss
Alex

Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: neuer Hobel *NM - Ohne Text*

Beitrag von Alex »




Antworten