2800 U/min

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

2800 U/min

Beitrag von Christoph »


Hallo,
ich möchte meine Bohrmaschine entlasten für Fräs, Schleif und Polierarbeiten.
Die Alternative Oberfräse macht leider zu viele Touren.

Weiß jemand einen Hinweis wo ich einen Motor mit ca. 2800 U/min herbekomme, auf dem ich ein Bohrfutter aufziehen kann`?

Geht so was mit einem umgebauten Doppelschleifer (Schleifscheibe ab, Schutzkappen ab, Bohrfutter drauf, und fräsen, schleifen und polieren?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Christoph

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: 2800 U/min

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christoph,

Schleif und Polierarbeiten gut, aber Fräsen, mit einem Motor?

In der Tischkreissägemaschine von Metabo Typ 1688 ist ein Motor in Flachbauweise, der über 2 herausstehende Wellenenden verfügt. Ein Wellenende dient der Aufnahme des Sägeblattes, das andere Wellenende der Aufnahme eines Zahnkranzbohrfutters 3-16mm, in das normalerweise Langlochfräsbohrer eingespannt werden. Dieser Motor sollte noch als Ersatzteil lieferbar sein, allerdings mit Leerlaufdrehzahl 3000 U/min, die Drehstromvariante verfügt über eine Leistungsabgabe von 2,2 KW, welche auch bei Fräsarbeiten reichen sollte.

Gruß Dietrich



Klaus Kleinekorte

Re: 2800 U/min

Beitrag von Klaus Kleinekorte »


Hallo Christoph,

ich glaube das Wirtschaftlichste ist eine weitere Bohrmaschine, genügend stark und mit elektronischer Regelung. Fertig.

Eigentlich hat man doch ohnehin mehrere Bohrmaschinen, große, kleine, Schlagbohrmaschinen, kleine Bankmaschinen, da sollte doch ein Sondermotor nicht nötig sein.

Gruß

Klaus

Bernhard Kühnen

Re: 2800 U/min

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #3655]
Hallo Christoph,

ich habe einen Waschmaschinenmotor stationär als Schleifmaschine konstruiert.
2 Zahnräder an der Motorwelle und 2 Scheiben in dem Aufspannbock. Kosten ca. 80 DM.

Gruß
Bernhard

Klausbärbel

Re: 2800 U/min

Beitrag von Klausbärbel »

[In Antwort auf #3655]
Genau wie Bernhard schreibt. Waschmaschinenmotor. Das sind auch meine Lieblingsmotoren. Mit denen kann man alles machen.Die Drehzahl läßt sich sehr gut regeln. Wenn Dir das nicht gefällt schau mal bei www.elemot.de vorbei.
Gruß Klausbärbel

Christoph
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 2800 U/min

Beitrag von Christoph »


Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tipps,
ich schwanke nun zwischen einer neuen Bohrmaschine oder Waschmaschienenmotorlösung. Mal sehen was es zum Schluß wird.
Danke nochmals!

Gruß
Christoph

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: 2800 U/min

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Christoph,

ich wuerde auch die Loesung mit der Boma vorziehen, weil man sie universeller nutzen kann. Guck doch mal auf den Flohmaerkten in Deiner Umgebung, sicherlich wirst Du dort etwas finden koennen. Muß ja nicht unbedingt das gleiche sein, wie es mir am vorletzten Wochenende widerfahren ist, eine Metabo 2-Gang 1000W Schlagbohrmaschine mit allem Pipapo, kaum gebraucht , mit Schnellspannfuetter, und das Ganze dann fuer 8 Euros. Eigentlich habe ich sie nur deswegen mitgenommen, um Fliesenkleber und Nivellierestrich anzuruehren, weil man mit Ruehrarbeiten noch jede ach so gute Maschine ins elektrische Nirwana befoerdert bekommt. Man laeßt sie einfach langsamer laufen, mit dem Effekt, daß die Kuehlung nicht mehr ausrechend ist. Aber fuer 8 Euros ??? Meine anderen Maschinen sind mir fuer den Overkill zu schade.

Frohes Polieren

Steff

Thomas Dörr

Re: 2800 U/min

Beitrag von Thomas Dörr »

[In Antwort auf #3655]
Hallo,

die Bohrmaschine wird zwar oft als "Universalmotor" für alles mögliche verwendet. Dabei wird allerdings übersehen, dass eine Bohrmaschine gar nicht für solche "Dauerbelastung" ausgelegt sind. Man vergleiche nur einmal die Kühlung eines echten "Universalmotors" mit der einer Bohrmaschine, bei gleicher "Leistung".

Der Verwendungszweck ist nun einmal das Bohren von Löchern das in der Regel nur eine relativ kurze Angelegenheit ist. Hinzukommt das die Lagerung der Welle häufig für Kräfte quer zur Welle nicht ausreichend dimensioniert ist. Daher laufen die meisten Bohrmaschinen nach einigem Gebrauch selten wirklich rund, oder sie haben Spiel.

An einem Motor der wirlich für die genannten Anforderungen, wie Fräsen, Schleifen usw. konstruiert ist wird man auf lange Sicht jedenfalls mehr Freude haben und bessere Ergebnisse erzielen.

Es gibt solche Universalmotoren zu kaufen. Auch die Motoren die in Kreissägen eingesetzt werden. (z.B. beim Versender Westfalia, oder eBay, etc.)

Manchmal hilft auch die Anfrage bei einem Maschinenbauer. Dort gibt es gebrauchte, überholte Motoren manchmal für kleines Geld. Auch kann dort die Möglichkeit geschaffen werden durch ein entsprechendes Gewinde ein Bohrfutter anbringen zu können.

MfG

Thomas Dörr

Antworten